- Startseite
- /
- Forum
- /
- Ekzem zwischen Euter und Bauch
Ekzem zwischen Euter und Bauch
12. März 2018, 12:30 zape
Hallo, in die Runde! Wer kennt das Problem. Zwei aus meiner Mutterkuhherde haben ein Ekzem in der Euterfalte zwischen Euter und Bauch. Es ist eine Verkrustete bereits stinkende Wunde . Habe bereits meinen Tierarzt dabei gehabt, er meinte es handle sich um einen Parasiten der sich in der Hautfalte einnistet . Daher wurde die Kuh entwurmt und die Wunde mit 3%igen Wasserstoff gereinigt so gut das geht, danach mit Zinkspray eingesprüht. Das mach ich nun täglich seit 5 Wochen , leider kann ich keine wirkliche Besserung bemerken und zu allem Überdruss hab ich vor 2 Monaten eine trächtige Kalbin Gekauft , nach der Geburt hab ich festgestellt , dass die jetzt dasselbe Problem hat. Kennt jemand das Problem und wie kann man das wirkungsvoll behandeln? Bitte um eure Erfahrungen. lg.Peter
Antworten: 6
12. März 2018, 18:06 iderfdes
Hallo. So ein Ekzem hatte ich auch mal bei einer Kuh. (Allerdings ein Schenkelspaltekzem; zwischen Euter und Schenkel.) Soweit ich mich erinnern kann, haben wir die Wunde täglich zweimal (nach dem Melken) mit verdünntem Essig gewaschen und nachher eingesprüht. Weiß jetzt nicht mehr, wie das Mittel geheißen hat, weiße Dose, aus der man einen Schaum mittels Röhrchen an die betreffende Stelle gespritzt hat. Dein Tierarzt weiß sicher mehr. Aber so oder so; eine langwierige Sache ist das auf jeden Fall. Wichtig ist einfach, dranbleiben. lg
12. März 2018, 19:03 golfrabbit
Dass ein Parasit die Ursache der eitrigen Stelle ist wäre mir neu, aber besonders bei frischmelkenden Rindern mit starker Euterschwellung kommt es gelegentlich dazu. Wir wischen nach den Melkzeiten jeweils mit Jod sauber aus um dann die trockene Wunde dick mit Babypuder einzustauben - dauert zwar, hat aber noch immer geholfen. Hannes
13. März 2018, 06:46 HAFIBAUER
Probiere echten Honig vom Imker.!
13. März 2018, 08:15 Ford8000
Heilerde vom DM Markt und echten Bienenhonig mischen und einreiben , das hilft SICHER. Mfg Berni
14. März 2018, 20:20 farmerJT
Vorallem das die zugekaufte Kalbin das hat und bei der anderen es erst nach diesem Zeitpunkt ausgebrochen ist, deutet sehr stark darauf hin das du dir Mortellaro eingeschleppt hast. Also vergiss vorerst Milben, Honig und Co und behandle wie schon ein voriger empfohlen hat mit der Novo-Therma (oder so) Salbe. Wenn du Glück hast kannst du es Eindämmen bevor der Erreger die Klauen angreift und weitere Kühe ansteckt!
29. Apr. 2018, 18:08 thomas.f
Wir hatten das auch mal. Wenn es eine Milbe o.ä ist. habe ich von Dr. Schaette das MilbiZid. Das ist super habe mir eine alt Sprühflasche gerichtet. Die hängt bei mir im Melkstand. Dann kann ich im Notfall gleich einsprühen.