- Startseite
- /
- Forum
- /
- Einheitswertfeststellung
Einheitswertfeststellung
22. Dez. 2014, 18:33 horni
Einheitswertfeststellung
Hallo! Habe heute einen Brief vom Finanzamt bekommen wonach ich meine Direktzahlungen angeben muss. Zur Erklärung heißt es da dass der Einheitswert ja ein Ertragswert ist und auch die jährlichen Direktzahlungen zum Ertrag dazuzählen. Wie wahr! Nachdem ich heuer € 8000,- an Überschußabgabe (Milch) nach Brüssel bezahlt habe und nächstes Jahr € 10000,- bezahlen werde, frage ich mich wo die Spalte im Formular ist bei der ich die Superabgabe in Abzug bringen kann? Das wurde bei den Verhandlungen mit unserer Standesvertretung doch nicht übersehen, oder doch? Bitte um sachdienliche Hinweise.
Antworten: 10
22. Dez. 2014, 18:38 1160095
Einheitswertfeststellung
Nicht Überliefern hilft? aber das ist auch nicht neu. lg
23. Dez. 2014, 09:23 Lammperl
Einheitswertfeststellung
Da kann ich dich nur auslachen! Wenn du so blöd bist und 10000 Euro Superabgabe zahlst dann ist dein Betrieb ja ein Hobbybetrieb! 10000 Euro sind ja kein Unfall sondern von dir regelrecht begagen worden du hast ja keine 400 MUKUs im Stall! 1.Das ist grob fahrlässsig und es gehört dir auch so, weil du genau weißt was mit Überlieferung passiert! Jetzt zu jammern ist beschämend! 2. Wenn du ja schon so viel Investiert hast und in der Pauschalierung geblieben bist, dann bist warscheinlich eh nie aus dem Mukustall rausgekommen, anstatt dich mal Betriebswirtschaftlich zu Informieren.Da kannst dir mehr Geld holen als beim melken! 3. Das Finanzamt würde deinen Betrieb als LIEBHABEREI einstufen.... ps:4.Du hast deinen Betrieb von deinem Vorgänger übergeben bekommen, und deshalb solltest du auch darauf schauen das auch für die nächste Generation was übrig bleibt, dazu ist es nötig über den Tellerrand zu schauen was es noch gibt, Bzw welche Schwierigkeiten auf einen zukommen (Vermögensteuern, Milchgeldverfall,Förderkürzungen, Ust, Vst, Eigenkapitaquote, ...)
23. Dez. 2014, 15:22 leop
Einheitswertfeststellung
hallo Horni Zu deiner Frage Antwort: Es gibt keine Spalte im Formular wo die Superabgabe berücksichtigt wird. Es wurde auch nicht bei den Verhandlungen von unserer Standesvertretung übersehen. Es werden bei der Einheitswertfeststellung generell keine Ausgaben dieser Art berücksichtigt. Näheres zur Einheitwertfestellung, und welche Daten dazu herangezogen werden, werden dir bekannt sein, bzw findest du im Internet. Aber es ist interessant, welche Antworten du auf deine Frage bekommst: Es wird geraten daß du deine Milch im Ausland verkaufen sollst. Einer meint gar dir hat wer in die E.... getreten? Ein anderer hat kein Mitleid mit dir, obwohl du gar keins wolltest. Buchhaltung sollst machen sagt einer, selber schuld bist, sagt ein anderer. Einzig \\\"Vollmilch\\\" dürfte deine Frage bis zum Schluß gelesen haben. lg und schöne Feiertage leop
23. Dez. 2014, 16:07 Joe_D
Einheitswertfeststellung
ein neuseländischer Betriebsleiter (ca.350 MK) sagte mir, eine Kuh die mehr als 4500L gibt ist unrentabel.... kostet Kraftfutter, Tierarzt, Lebensleistung....
23. Dez. 2014, 17:05 horni
Einheitswertfeststellung
Wie leop schon schrieb Schon beeindruckend welche Emotionen die Worte Überlieferung, Quote, Superabgabe aufwerfen. Und mit welchem Hohn, Spott und Neid Betriebe belegt werden, die vielleicht den Sprung wagen sich zu vergrößern oder mit besseren Management ihre Leistung verbessern (wie in meinem Fall). Der Neid ist eben der Österreicher liebster Volkssport. PS: Nicht immer gibt es Quote zu wenigstens einigermaßen fairen Preisen (siehe Kleinanzeigen)
23. Dez. 2014, 17:56 tch
Einheitswertfeststellung
Es ist schon erstaunlich mit welcher Selbstverständlichkeit vom Steuerzahler verlangt wird Geld locker zu machen um einen undiszplinierten Rohstoffproduzenten aus der Scheisse zu helfen. Es ist schon genug das wir für die unfähigkeit von Politikern blechen müssen. Wennst Deinen Betrieb nicht im Griff hast, hör auf... tch
23. Dez. 2014, 17:57 Lammperl
Einheitswertfeststellung
Q horni und leop: Die Superabgabe ist eine Strafe! Habt ihr schon mal gehört das jemand seine Strafe für Schnellfahren absetzt? Nein das ist Privat von dem Verursacher zu zahlen! Also kann die STANDESVERTRETUNG auch nicht sagen überliefern ist ein betrieblicher Aufwand! Da seit ihr persöhnlich Schuld!(PRIVAT) Da wirds nie eine Spalte dafür geben! PS : DA kannst bis ganz unten lesen .....^^
23. Dez. 2014, 18:01 Vollmilch
Einheitswertfeststellung
Beschränkt bin ich momentan durch die Quote. Die Superabgabe sehe ich nicht als Strafe, sondern als Mittel zur Mengenregulation. Liefert man über die Quote sinkt eben der Preis, hatte bislang kein UnrechtsBewusstsein diesbezüglich. Hab auch nirgends behauptet, dass man die Superabgabe im Einkommenssteuerausgleich geltend machen kann oder soll. Lg Vollmilch
23. Dez. 2014, 19:20 mulikuli007
Einheitswertfeststellung
Ist doch toll Steuern für einen Ausgleichsbetrag unserer billig Lebensmittel zu zahlen! Wurde das 1995 erwähnt?
26. Dez. 2014, 10:54 Oelli
Einheitswertfeststellung
warum machst du so viel Milch. oder rechnet es sich trotz Abgabe? Heuer wird ja schon gejammert über den niedrigen Milchpreis, der erst kommen wird. Im Jahr 2014 durchschnittlich 37 Cent. Die Zuchtschweinebetriebe haben mindestens so viel Arbeit - die hätten mehr Grund zum Jammern.