Einfache Maschinenhütte...

25. Aug. 2013, 11:57 mario844

Hallo ich möchte mir eine billige und einfache Maschinenhütte bauen (unterstand) .. diverses kantholz ist vorhanden und auch wenige aber doch ( Strommasten) die hütte soll ca 10 meter lang und ca 5-6 meter breit werden.. Natürlich soll sie billig ausfallen und einfach sein, muss auch keine schönheit sein da sie am waldrand hinkommt wo keiner wirklich was sieht.. So hier meine Frage, was habt ihr an erfahrungen und vileicht habt ihr bilder die mich anregen.... --- soll ich fundamente machen oder gleich massten eingraben... ? die höhe von 3,5 meter oder doch 4 meter wäre toll BITTE um TIPPS und BILDER danke! ( P.s. ebene Fläche ist vorhanden und bagger auch ) DANKE

Antworten: 9

25. Aug. 2013, 12:35 jfs

Billig ist ok. Trotzdem kann man dabei auch sauber arbeiten. Ist ziemlich derselbe Aufwand. Punktfundamente täte ich unbedingt machen. Auch ordentliche Verstrebungen damit die Hütte nicht zu einem Windspiel wird. Auch die Dimensionen der Hölzer nicht zu klein berechnen. Was wäre mit einer Rundholzhalle? Ist zwar etwas aufwändiger beim Abbinden und Aufstellen, schaut aber toll aus. Welches Dach stellst dir denn vor? Bei 10m Länge brauchst eine Säule in der Mitte. Bei 5m Einfahrtsbreite wird es beim Nebeneinanderstellen recht bald eng werden. Da wäre es schon gescheiter auf 12m Länge zu gehen. Ich würde auf mind. 7m Tiefe gehen. Eher 8m. Die Höhe mit mind. 4m. Muss die Halle Tore haben? Kennst du deinen Platzbedarf in der Zukunft? Denn zu klein ist bald einmal eine Hütte. Wie ist es mit einem Stromanschluss? Ordentliche Zufahrt vor allem in der Tauwetterperiode? Soll der Boden befestigt werden oder nur ein Erdboden bleiben. Schlussendlich sollte die Halle funktionell sein und für viele Jahre genügen.

25. Aug. 2013, 13:18 Obersteirer

@mario844 Hallo Interesant wäre noch welche Maschinen du einstellen willst könntest diese abmessen dann weisst auch die Länge und breite die erforderlich wäre natürlich mit übermass und eventuell miteinrechnen falls ein Tausch der einen oder anderen im Plan steht. Bei 10 Meter breite brauchst eine Säule als Säulen würden sich die Masten anbieten ich kenne eure Schneeverhältnisse nicht ansonsten würde ich bei den Durchzügen bei 5 Meter Spannweite nicht unter 20 Zentimeter Stärke gehen bei 6 Meter 24 cm ,Überlegung ist auch ob Blechdach oder Welleternit auch gewichtsunterschied . Punktfundamente würde ich auch machen auf Jahre gesehen sicher die bessere Variante als eingraben. Gruss Obersteirer

25. Aug. 2013, 14:08 sisu

Hallo! Vielleicht hat der Steyrchrissi noch einen Bauplan von seiner Maschinenhütte, wenn es ihm beim letzten Sturm in seiner Maschinenhalle nicht erschlagen hat kann er ihn Dir bestimmt schicken.

25. Aug. 2013, 14:14 walterst

Ich weiss nicht, was Du einstellen willst, ich gebe zu bedenken: ein (kleiner) Kipper ist schon fast 6 m lang, ein 25-30m³ Ladewagen ist 8m lang und 240cm breit. Wieviele Strohballen mit 70 oder 90 cm bringst Du bei 3,5m Höhe aufeinander? Was kostet Dich die Höhe?

25. Aug. 2013, 14:26 schellniesel

@tria Tja das mit dem vielem holz vor der Hütte geht auf dauer nur auf die Statik! Sicher heutzutage gibts Möglichkeiten da nachträglich entgegenzuwirken oder zu korrigieren aber geht ins Geld! Mfg Andreas

25. Aug. 2013, 14:36 browser

An Mario Kauf dir ein Buch von Sepp Holzer Er baut direkt in den Wald

25. Aug. 2013, 16:53 Christoph38

bei einfach & billig verbietet es sich fast schon von selbst zu betonieren das Dach gebraucht

25. Aug. 2013, 21:49 Steira

Hallo, Höhe ist am billigsten, da würd ich nicht sparen!! Ich Vorne jetzt 6,8m Höhe. Gerade genug damit ich mit dem Tandemkipper ganz aufkippen kann! 25er Bodenplatte ist Pflicht! Eisensäulen am Biligsten und haltbarsten. Vorene noch Leimbinder und mit den Sparren nicht sparen! Normales Blech oder Welleternit - und fertig! MFG A STEIRA

26. Aug. 2013, 21:51 modi

Hallo Ein Tip: Bau die Hütte größer als du momentan brauchst. Zu groß ist noch keine geworden. Unterbau unbedingt betonieren. In mind. einer Ecke die Betonwände mindestens 2 Meter hoch für Schüttgüter machen. Torhöhe nicht unter 4 Meter. mfg