- Startseite
- /
- Forum
- /
- eine Kuh - aber woher?
eine Kuh - aber woher?
03. Okt. 2005, 08:04 Unknown User
eine Kuh - aber woher?
Ich besitze Milchschafe und um deren Milch zu verarbeiten benötige ich für meine Lämmer Kuhmilch, beabsichtige auch auf meinem Schaubauernhof Rohmilch ab Hof zu verkaufen. So der Entschluß: Ich nehme mir 2 hochträchtige Kühe/und oder Kalbinnen. Aber woher? Viehkauf ist Vertrauenssache. Die Fachleute raten: geh zur Versteigerung! - super keine Ahnung vom Vieh, dort bin ich doch der geneppte. Privatkauf: von € bis € ist alles drin - egal welches Rind, egal welcher Zustand. <Ich möchte gar kein Hochleistungstier - aber doch gute Qualität. Ein Kauf beim Händler ? - auch der verdient mit. An was kann ich mich halten (punkto Preis und Qualität).
Antworten: 4
03. Okt. 2005, 08:31 helmar
eine Kuh - aber woher?
Ich würde dir in deinem Fall eher zu melkenden Kühen raten. Kalbinnen mußt du erst ans melken gewöhnen und das ist nicht immer ganz einfach. Ruf beim Rinderzuchtverband an, und schau in den Inseratenteil der Bauernzeitung. Wenn du Kühe in Milch kaufst, dann mache aber unbedingt den Schalmtest!!!! Der gibt dir einen ersten Aufschluß über ein gesundes Euter. Wenn der Schalmtest positiv ist, lieber den Kauf bleiben lassen! Versuche den Kontrollassistensten/Zuchtberater deiner Gegend ausfindig zu machen, denn diese wissen oft ob irgendwo melkende Kühe zu verkaufen sind. Solltest du in unmittelbarer Nähe einen Viehhändler haben dann frag auch den, denn der wird es wohl eher nicht wagen dir was "anzudrehen". Mfg, helmar
03. Okt. 2005, 19:20 nilo7
eine Kuh - aber woher?
Ich verkaufe Dir gerne welche und ich bin ehrlich. Bitte melde Dich bei mir. Standort der Kühe ist im Weinviertel. Bin ein Zuchtbetrieb mit Milchleistungskontrolle. email nilo7@aon.at Liebe Grüße
21. Feb. 2008, 23:27 Fadinger
eine Kuh - aber woher?
Hallo! @TE, ich nehme mal an, das Dein Account irgendwelchen "Sicherheitsmaßnahmen" zu Opfer gefallen ist. Leider ist es dadurch nicht mehr möglich, zu eroieren, woher Du kommst. Auch Kontakt ist keiner möglich. <meta http-equiv="refresh" content="25; URL=http://landwirt2komm.forenworld.at/portal.php"> Ich wüßte da eventuell schon jemanden für Dich, der eine kleine, umgängliche Rinderrasse züchtet. Da deren Milch von den Inhaltsstoffen der Schafmilch ähnlich ist, hat jenerwelcher schon öfter Kühe/Kalbinnen für genau den von Dir angedachten Zweck verkauft. Bei Interesse kann ich den Kontakt herstellen, dazu müßtest Du Dich halt bei mir (übers Tagebuch) melden. Gruß F
09. Nov. 2009, 21:09 Fadinger
eine Kuh - aber woher?
Hallo! @TE, ich nehme mal an, das Dein Account irgendwelchen "Sicherheitsmaßnahmen" zu Opfer gefallen ist. Leider ist es dadurch nicht mehr möglich, zu eroieren, woher Du kommst. Auch Kontakt ist keiner möglich. <meta http-equiv="refresh" content="25; URL=http://landwirt2komm.forenworld.at/portal.php"> Ich wüßte da eventuell schon jemanden für Dich, der eine kleine, umgängliche Rinderrasse züchtet. Da deren Milch von den Inhaltsstoffen der Schafmilch ähnlich ist, hat jenerwelcher schon öfter Kühe/Kalbinnen für genau den von Dir angedachten Zweck verkauft. Bei Interesse kann ich den Kontakt herstellen, dazu müßtest Du Dich halt bei mir (übers Tagebuch) melden. Gruß F