- Startseite
- /
- Forum
- /
- Eigenbau Fronthydraulik f. Lindner 1500A
Eigenbau Fronthydraulik f. Lindner 1500A
20. Apr. 2006, 21:18 Trucknology
Hallo alle zusammen! Möchte mir gerne eine FH selbst bauen, da mir FH von Hauer,... zu teuer sind. Sicher hat Qualität ihren Preis aber wenn man das Geld so in Hülle u. Fülle hätte ... Könnte mir jemand Tipps geben, was ich beim Bau einer Fronthydraulik beachten sollte? Überschreitung der Vorderachslast.... Möchte Hubarme auch nach oben klappen. Habe bei Landwirt gelesen, dass nachträgliche Anbauten (z.B. FH) typisiert werden müssen, ansonsten zahlt bei einem Unfall keine Versicherung! Stimmt das? Welche Hubkraft sollte sie haben? - möchte damit auch meine Rosensteiner Judo 2m betreiben - für leichtere arbeiten. Ansonten Heck Betrieb! Könnte ich auch ev. eine Zapfwelle einbauen (Antrieb mittels Ölmotor). Da weder FH noch FZW von Lindner gebaut wird (Sonderanfertigung ca. 7.000 €). Ev. Betrieb eines Frontmähwerks - wie verträgt sich das mit der ZW (ruckartiges Anlaufen der ZW - ev. Beschädigung?). Bin dankbar für Eure Meinungen bzw. Ratschläge. Schöne Grüße aus Kärnten Zölestin Zöhrer
Antworten: 4
20. Apr. 2006, 21:51 ansruu
Ich glaube nicht dass Du mit einem Eigenbau viel günstiger abkommst als mit einer Hauer, die ja um ca 1300Euro zu haben ist. Ausser du hast eine Möglichkeit die Einzelteile günstig brennen bzw. kanten zu lassen und du hast die Zylinder rumliegen. Hubkraft würde ich min 2000kg raten, das ist Standard. Eine hydraulische ZW ist glaub ich kaum möglich, weil die Hydromotoren die solche Leistungen übertragen können sehr teuer sind. Da kommts wahrscheinlich billiger wenn man eine orig oder eine von z.B. Hydrac kauft. Ausserdem hat ein hydr. Antrieb einen schlechten Wirkungsgrad. Ja, eine FH ist zu typisieren! Schöne Grüße aus Tirol ansruu
20. Apr. 2006, 21:52 ansruu
Ich glaube nicht dass Du mit einem Eigenbau viel günstiger abkommst als mit einer Hauer, die ja um ca 1300Euro zu haben ist. Ausser du hast eine Möglichkeit die Einzelteile günstig brennen bzw. kanten zu lassen und du hast die Zylinder rumliegen. Hubkraft würde ich min 2000kg raten, das ist Standard. Eine hydraulische ZW ist glaub ich kaum möglich, weil die Hydromotoren die solche Leistungen übertragen können sehr teuer sind. Da kommts wahrscheinlich billiger wenn man eine orig oder eine von z.B. Hydrac kauft. Ausserdem hat ein hydr. Antrieb einen schlechten Wirkungsgrad. Ja, eine FH ist zu typisieren! Schöne Grüße aus Tirol ansruu
21. Apr. 2006, 10:12 Eder96
Hallo!!! Hast du schon einmal gedacht, einen gebrauchten Traktor zu kaufen!!!! Wir haben auch heuer einen Traktor mit FH und FZW gekauft!!! Einen Fiat 45-66 mit ca 50 PS!!! Der war nicht teuer und läuft super!!! mfg Martin
04. Jan. 2007, 22:22 sixi
Hallo Ich habe schon für viele Traktor-Fronthydrauliken gebaut alles Anbau nach mass. Ich könnte Dir sicher helfen. Schreib mir einfach mal. Gruß Manfred aus kärnten.