- Startseite
- /
- Forum
- /
- Effektive Mikroorganismen in der Schweinezucht
Effektive Mikroorganismen in der Schweinezucht
05. Mai 2010, 16:38 bauermartin
Hallo! Wer von euch hat Erfahrung mit dem Einsatz von EM? Bitte ein paar Beispiele, Vor- und Nachteile! Mich würde vor allem interessieren wie die Dosierung ausschaut - über die Fütterung oder über das Trinkwasser. Danke im Voraus!
Antworten: 3
05. Mai 2010, 18:19 frank100
Versuch es über die Suchfunktion es gibt schon einige Einträge über EM.
05. Mai 2010, 19:18 apfel11
Hallo Lexionsts! Ich habe mich mit dem Thema auch näher beschäftigt, weil ein Bekannter EM in der Ferkelproduktion einsetzt. Was ich herausgefunden habe ist mehr als erstaunlich. Die Vertreiber von EM haben KEINE Zulassung dieses Produkt überhaupt in der Tierernährung einsetzen zu dürfen. Die Firma zahlt heftige Strafen, weil sie das Produkt eigentlich nicht verkaufen dar, jedoch scheint der Verkaufsschlager größer zu sein als die Strafen. Du kannst deinen Anbieter ja mal nach einer Futtermittelregistierung/Zertifikat fragen. Der Grund warum es nicht registiert wird ist ganz einfach, weil die Anbieter offensichtlich selber nicht genau wissen, was für Bakterien/Erreger/Pilze/Hefen .... im Produkt enthalten sind und deswegen gibt es keine Prüfzertifikat. EMs sind im Grund getrockneter Sickersaft von Silagen zu sauteurem Geld, die durchaus eine Wirkung haben können - der Schuss aber auch massiv nach hinten los gehen kann!! LG Werner
07. Mai 2010, 10:54 dienaturat
Hallo! Wir haben Mikroorganismen (FKE) welche gleichzusetzen sind mit EM. Unsere Mikroorganismen brauchen nicht mehr angesetzt werden sondern sind schon gebrauchsfertig. Hier einige Informationen FKE ist ein natürlicher Futterzusatz zur allgemeinen Stärkung der Tiergesundheit Bessere Verdauung Bessere Futterverwertung Anregung des Stoffwechsels Vermindert Stressreaktionen Verbessert den Allgemeinzustand der Tiere und spart daher Behandlungskosten FKE ist für alle Tiere verwendbar. Durch die Umstellung in der Futterration empfiehlt es sich mit der halben Dosierung zu beginnen und nach 1 bis 2 Wochen steigern sie sich auf die angegebene Menge. Dosierung Rinder: 0,4 lt pro 1 To Trockenfutter Schweine: 0,4 lt pro 1 To Trockenfutter bzw Flüssigfutter Schafe, Ziegen, Dammwild: 0,4 lt pro 1 To Trockenfutter Geflügel: 0,4 Liter in den ersten 4 Wochen, danach 0,2 Liter je Tonne Futter Pferde: 0,2 Liter je Tonne Futter Zusätzlich Flüssig: 0,1 Liter pro 1000 Lt. Wasser Einsatzweise Flüssig: Rühren Sie die benötigte Menge, um die gewünschte Verteilung zu erzielen, in genügend Wasser ein. Vor der Anwendung kurz aufrühren. Zur besseren Verteilung immer 1:10 bis 1:20 mit, wenn möglich, warmem Wasser verdünnen. Zum Besprühen von Raufutter, Silage oder Energiefutter ist die Anwendung auch unverdünnt möglich. Produktdaten Inhaltsstoffe: Kräuterextrakt; Eichenextrakt; Zuckerrohrmelasse, Milchsäurebakterien; Wasser, Rohfaser 0%, Hersteller: PGE GesmbH. Handelsname: FKE Tierfütterung Lagerung: Kühl und vor Sonnenstrahlen geschützt lagern. Vor Kinder unerreichbar aufbewahren. Haltbarkeit: 6Monate ab Abfülldatum Gebindegrößen: 5lt., 10., 25 lt. PE Gebinde weitere Informationen unter: www.dienatur.at oder 03135 51087 liebe Grüße manuela tulnik