Drahtwurmbefall im Mais

07. Mai 2008, 09:38 rgrgrg

Drahtwurmbefall im Mais

Hallo In meinem für heuer zu früh gesetzten Mais (21.4.08) ist bereits ein starker Drahtwurmbefall zu bemerken.Ich würde sagen ca.20 % der Körner. Meine Frage ist ,wie stark wird sich der Befall noch fortsetzen da der Mais noch nicht aufgegangen ist, oder soll ich gleich eine Neusaat durchführen. Falls Neusaat wie soll ich in dem Fall vorbeugen. Bin für jeden Rat dankbar. mfg Gerhard

Antworten: 1

07. Mai 2008, 10:30 hkamptner

Drahtwurmbefall im Mais

Welche Beize hast denn verwendet? Ich habe bei meinem Feldstück ebenfalls starken Drahtwurmdruck und gleich mit der Cruiser-Beize (Gaucho, Poncho u. dgl. sind natürlich auch gut geeignet) vorgesorgt. Du könntest es noch versuchen, solange er nicht aufgegangen ist, mit Agritox, dass du den Druck eindämmst. Jedoch würde ich mich da noch genauer informieren. Denn ich habe vor längerer Zeit man aufgeschnappt, dass das Mittel (oder generell diese Mitteln) nicht recht lange wirkt und dannn ist der Drahtwurmdruck wieder da. Die Beize (Cruiser, ...) ist allerdings nicht recht billig und ist glaube ich auch nicht so schnell zu kriegen wenn es nicht vorbestellt wurde. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

ähnliche Themen

• 1

Zweites Foto des Prototyp gesichtet

Habe ein zweites Foto von einem Freund von mir bekommen über den neuen CLAAS Traktor. Diesmal ein Foto von der Front des Traktors. Leider ist es nicht besonders gut geworden und man erkennt noch immer…

Breitner gefragt am 08. Mai 2008, 09:10

• 0

Trettmiststall

Hallo Wer von euch hat einen Trettmiststall für Milchkühe. Teilt mir eure Erfahrungen mit - Würd mich auch über Bilder freuen. Plane selber gerade einen Neubau für 30 Kühe und das Jungvieh.

Alfonsi gefragt am 08. Mai 2008, 08:05

• 1

Hargassner vs Fröling

hi an Alle, ich möchte mir eine Pelletsanlage in einen Neubau (Niedrigenergie) einbauen. Meine Frage zu den beiden Herstellen Hargassner oder Fröling was sind die Vorteile bzw. Nachteile der Anlagen, …

chris_v gefragt am 07. Mai 2008, 18:11

• 7

Die BÖSE Schwiegermutter- wie zähmt ihr diese????

Meine Mutter will nicht runter vom Thron. Das belastet alle, va aber meine geliebte Freundin. Wie habt ihr den Generationswechsel geschafft, ohne es gleich nach der Millibauer-Methode zu machen?? Sie …

bergbauer310 gefragt am 07. Mai 2008, 16:47

• 2

Knickdeichsel - Pöttinger Erntewagen

Hallo, ich habe mir für meinen älteren Erntewagen selbst die Zylinder für die Knickdeichsel eingebaut. Jetzt habe ich nur das Problem, dass wenn ich den Wagen abstelle, immer die Deichsel nach unten f…

FloriGri gefragt am 07. Mai 2008, 12:35

ähnliche Links