- Startseite
- /
- Forum
- /
- Diskussion zur Kompression
Diskussion zur Kompression
10. Aug. 2006, 13:13 sebastian_semlitsch
Diskussion zur Kompression
In der Ausgabe 17 des fortschrittlichen Landwirts berichten wir über die aktuelle Diskussion im Rahmen der Entkoppelung der Milchprämie. Die Milchprämie wird mit 1. April 2007 in die Einheitliche Betriebsprämie eingerechnet. Zur Zeit werden die Vor- bzw. Nachteile einer Kompression diskutiert. Wo sehen Sie die Stärken bzw. Schwächen einer eventuell möglichen Kompression?
Antworten: 2
11. Aug. 2006, 08:37 Seetaler
Diskussion zur Kompression
ich denke das meine Informationsstand in dieser Sache sehr gering ist, deshalb die Frage was ist diese Kompression oder wie soll man das verstehen. Meine befürchtung ist auch dass die Entkoppelung der Milchprämie, den Ausstieg der Quotenregelung erleichtern wird und dagegen sollten wir uns entschieden wehren.
11. Aug. 2006, 14:45 2472660
Diskussion zur Kompression
das im DfL von hr. fankhauser angeführte argument, dass in gebieten mit geringer flächennachfrage die bewirtschaftung nicht mehr sichergestellt habe ich schon satt. * schon bei der entkoppelung 2004 wurden diese standorte (benachteiligte grünlandregionen) deswegen benachteiligt (mutterkühe wurden nicht entkoppelt, daher sind diese betriebe an diese produktionsform gebunden) * wenn jetzt die (teuer erkaufte) milchprämie wieder möglichst breit gestreut und verdünnt wird, schmälert dass wieder die entscheidungsfreiheit des landwirts und verschlechtert seine verhandlungsposition gegenüber dem verpächter und hält die pachtpreise hoch, weil die betriebsprämie vielfach als durchlaufposten an den verpächter (welchem man vielleicht sogar vorher das prämienrecht teuer abgekauft hat) weitergereicht wird. vielmehr ist es wichtig, positive anreize für die bewirtschaftung benachteiligter regionen zu setzen. (förderungsverteilung, qualitätsprogramme für hochwertigstes rindfleisch,.... zur milchquote ist mein standpunkt folgender: das problem grundsätzlich sind nicht die quotenpreise. sofern man davon ausgehen kann, dass das quotensystem längerfristig hält, fällt nur die laufende verzinsung des in die quote investierten kapitals an (bei 1€ kaufpreis und 3% zinsen sind dass 3ct./kg und jahr). dieses geld ist ein vernünftiges regulierugsinstrument allemal wert. das problem liegt nur darin, wenn die quote fällt, dass das verlorene kapital bei schnell gewachsenen milchviehbetrieben nur sehr schwer wieder verdient werden kann, besonders bei durch den quotenverfall bedingten schwierigen marktverhältnissen. deshalb bin ich klar für den erhalt und die absicherung der milchquote-es ist schon viel zuviel geld für dieses lieferrecht geflossen und mir ist bis dato auch noch kein vernünftigeres system bekannt. ein milchbauer
ähnliche Themen
- 1
Lamborghini R3 95 Bzw. R4 95
Wertes Landwirt - Forum! Ich wurde überzeugt!!! Es dreht sich doch nicht alles um Fendt, John Deere, Steyr, etc. Schauen wir uns die Baureihen von Laborghini und Same an. Top ausgestattet, günstig und…
gsspitzer gefragt am 11. Aug. 2006, 09:08
- 2
Wasserentkalker
Hat von euch jemand Erfahrung mit Wasserentkalker? Wir haben rund 18 Härtegrade und möchten dagegen was unternehmen. Da es auf diesem Gebiet die unterschiedlichsten Anbieter, Verfahren und auch Preise…
mag gefragt am 10. Aug. 2006, 21:33
- 0
Safety Mulch für den Rapid Euro Motormäher
Hallo, hat von euch vielleicht jemand erfahrung mit dem Safety Mulch für den Rapid Euro Motormäher? Gruß Lucas
luc111 gefragt am 10. Aug. 2006, 20:02
- 0
Milchkammer sanieren
Ich muss meine Milchkammer dringend sanieren da die Fliesen schon ziemlich deffekt sind. Das bekannte Problem wenn man neu fliesen will: man muss 2 mal täglich in den Raum hinein. Bin nun am überlegen…
wecker gefragt am 10. Aug. 2006, 15:48
- 0
Diskussion zur Kompression
In der Ausgabe 17 des fortschrittlichen Landwirts berichten wir über die aktuelle Diskussion im Rahmen der Entkoppelung der Milchprämie. Die Milchprämie wird mit 1. April 2007 in die Einheitliche Betr…
sebastian_semlitsch gefragt am 10. Aug. 2006, 13:17
ähnliche Links