Dippen im Winter

02. Dez. 2013, 08:17 Kernarnold

Dippen im Winter

Wie haltet ihr es mit dem Dippen im Winter im Offenfrontstall? Bei Temperaturen von -5 und darunter? Ich verwende bis jetzt ein Dipmittel auf Milchsäurebasis, habe aber jetzt Bedenken wegen möglicher Erfrierungen im Zitzenbereich, weil die Zitzen beim Verlassen des Melkstands noch nass vom Mittel sind. Alternativ wäre stattdessen Melkfett, ist aber arbeitstechnisch aufwändig. MfG Arnold Kern

Antworten: 2

02. Dez. 2013, 09:00 mostilein

Dippen im Winter

ja ja die neuen ställe und ihre kältepropleme meiner is ausn jahre 69 und 81 da gibs solche sorgen nicht

02. Dez. 2013, 09:20 Hausruckviertler

Dippen im Winter

Wir haben seit 1996 einen Laufstall mit Aussenfütterung (nur überdacht, sonst frei). Seither dippen wir gar nicht mehr, weil die Zitzen im Winter rissig geworden sind. Haben auch nicht mehr Euterprobleme als vorher. Wir haben 10 Kühe und vielleicht einmal im Jahr eine Euterentzündung und die meistens im Sommer. Euterhygiene und desinfizieren kann bei Problemen sinnvoll sein, wird aber bei weitem überschätzt. (Geschäftemacherei mit Reinigungsmittel und Desinfektionsmittel)

ähnliche Themen

• 1

leere 200L-Ölfässer aus Stahl

Benötige solche leeren Ölfässer für eine Punschveranstaltung, um dort Holz hineinzulegen und eine Wärmequelle zu erzeugen. Benötigt werden so ca 5 Stück. Am besten wäre es, wenn man die mieten könnte.…

luke92 gefragt am 03. Dez. 2013, 00:35

• 5

provisorischer fahrsilo

Würde mir gern für die nächsten 2 Jahre Ca einen provisorischen solo machen aus holzwänden oder erddäme bis die Fläche wo die fixen hin kommen sollen fertig planiert und ein Teil aufgeschüttet ist hát…

martin1600 gefragt am 03. Dez. 2013, 00:26

• 2

Plasmaschneider

Hallo. Was kann man mit Plasmaschneidern alles schneiden? Die Werkstoffe sind mir klar, aber wie verhält es sich bei verunreinigtem Material? Lacke, Rost , Erdreste, Fett, Zink, ... Kann man damit so …

fendt_3090_2 gefragt am 02. Dez. 2013, 19:30

• 3

Schutzgasschweißgerät

Hallo Leute, Ich hab mir am Wochenende auf einer Messe ein wenig unwissend ein Schutzgasschweißgerät ohne einer Gasflsche bestellt. Nun stellt sich mir die Frage wie es privat am günstigsten ist. Kauf…

T84 gefragt am 02. Dez. 2013, 17:40

• 0

New Holland 3.50 Allrad

Grüß Euch! Bin auf diesen Traktor gestoßen und wollte nun Euch Fragen ob wer Erfahrungen damit hat? Bitte um informative Einträge! Danke!

Waldkämpfer gefragt am 02. Dez. 2013, 17:31

ähnliche Links