Dinkelanbau in der ersten Jännerwoche

29. Dez. 2013, 21:48 Hirschfarm

Macht es Sinn in der ersten Jännerwoche Dinkel auszusäen. Witterung und Bodenverhältnisse sind nach heutigen Prognosen optimal. Standort 400m Seehöhe NÖ. Worauf würdet Ihr achten wenn Ihr es machen würdet? mfg

Antworten: 2

29. Dez. 2013, 21:59 schellniesel

Hm Bodenverhältnisse optimal im Jänner? ein Widerspruch in sich... Aber ich bin nicht vor Ort und Wunder soll`s ja immer wieder geben! Bei uns bin ich froh wenn ich nach 3 schritten nicht im Boden Feststecke... Naja da Dinkel an und für sich Spätsaatverträglich ist und ich auch schon Weizen gesehen habe der Mitte Dez in gefrorenen Boden kam und danach sich wahrscheinlich gleich viel getan hat als wenn man ihn im jänner in den Boden klatscht und dennoch im frühling das Feld langsam ergrünte.... Optimal wird es nicht sein und ich würde eher auf eine Sommerung setzten! Weiß ja nicht!vielleicht liebts du ja das risiko? ich würds jendenfalls nicht machen! Alleins schon weil ich es mir von den bodenverhältnissen kaum vorstellen kann... mfg Andreas

30. Dez. 2013, 12:18 Jophi

Hallo ! Wenn die Bodenverhältnisse es wirklich zulassen, dann los. Ich hab schon an Weihnachten, ein Berufskollege im Januar WW gesät und gute Bestände hingestellt. Saatgutzuschlag würde ich 20% sagen. Mit Dinkel kenne ich mich nicht aus, aber was spricht dagegen ?

ähnliche Themen

• 2

Farbcode Same

Welche Farben (RAL Nummern) haben der Block und die Blech/Plastikteile bei Same Bj. 2001. Die Info dazu vom Importeur war ja recht aufschlussreich: Verweis auf das E-Teile Lager. Dort kam folgende Aus…

179781 gefragt am 30. Dez. 2013, 21:02

• 1

15er Steyr T80a Getriebeschaden

Bei unserem 15er ist leider ein Getriebschaden aufgetreten. Das Differential hat\'s zerlegt und auch Triebling und Tellerad wurden dadurch beleidigt. Jetzt brauch ich natürlich Ersatzteile und würde g…

speckulazius gefragt am 30. Dez. 2013, 20:17

• 7

Traktorbereifung

Hallo an Alle Kann mir jemand von Euch sagen, nach Erfahrung, ob und welche Unterschiede es beim Fahrverhalten, Abnützung, Traktion....diverser Reifenanbieter gibt. Trelleborg, Conti, Firestone,Michel…

wolfgang6 gefragt am 30. Dez. 2013, 18:58

• 3

Neuer Meteorologischer Frühlingsbeginn am 30.12.

Oder auch Botanischer Frühlingsbeginn! Tja die milden Winter werden scheinbar zur Norm! Auch unsere Natur kennt sich nicht mehr ganz aus! Die Medien berichten von Kirschblüten zu Weihnchten in Berlin!…

schellniesel gefragt am 30. Dez. 2013, 18:26

• 2

Schneepflug am Frontlader sinnvoll oder eher mit Grundplatte an der Konsole

Ich habe ein Angebot (3000€) über einen gebrauchten Hauer HS-2800 Schneepflug mit Euro Aufnahme für den Frontlader bekommen. Da ich über keine Frontplatte an der Konsole verfüge (Aschlüsse aber schon)…

godmoron gefragt am 30. Dez. 2013, 17:30

ähnliche Links