Der Milibauer wird jetzt ein Biobauer!

04. Juli 2008, 20:30 Milibauer

Hallo meine lieben Freunde, hiermit teile ich euch mit das ich jetzt auch in den erlauchten Kreis der Biobauern aufsteigen werde. Folgender Artikel hat mich dazu bewogen: http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/396160/index.do?_vl_backlink=/home/wirtschaft/economist/index.do Nichts mehr ernten, also keine Arbeit und trotzdem voll verdienen. Das gibts doch sonst nur bei den Sozialhilfeempfängern. Ich sehe goldenen Zeiten entgegen. mfg Hubb

Antworten: 5

04. Juli 2008, 20:42 tristan

AUF EINEN BLICK ■Biobauern erhalten mit einer Förderung von 900 Euro pro Hektar Ackerfläche um die Hälfte mehr Förderung als konventionelle Landwirte. Dafür erwirtschaften sie im Schnitt nur etwa ein Zehntel des Ernteertrages. ■Auf vielen Feldern wird jedoch gar kein Getreide geerntet, da das Unkraut zu schnell wächst und die meisten Nebenerwerbsbauern sich zu wenig kümmern können. Kontrolliert wird das Ausmaß der Ernte nicht. ("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.07.2008) ;-)

04. Juli 2008, 20:44 walterst

Es fällt mir auf, dass die Presse für Landwirtschaftsartikel gerne auf sehr verlässliche Informationen von "anonymen Agrarexperten" oder von "hinter vorgehaltener Hand knurrenden Kritikern" zurückgreift. Sehr spannend ist für mich auch, dass der Redakteur durch einen "Lokalaugenschein" feststellen konnte, dass "jedes zweite bis dritte Feld" (ja was jetzt?) biologisch bewirtschaftet wird. Nachfragen musste der gar nicht. Dass auf Bioflächen 8-10% des konventionellen Ertrages erwirtschaftet werden können ist mir neu. Hab gar nicht gewusst, dass wir so viel zusammenbringen. Walter

04. Juli 2008, 20:45 biolix

Lieber Hubb ! besuchst mich und gehen wir konv. Kamillenäcker zählen, bitte komm ;-))) von wegen doppelte Förderung, wo hat der hr. Grimm das alles her ?? ja woher wohl, von den selben die sonst auch alle "Verdummen"... Siehe "Transparenzdatenbank".. da ist einer konv. drinn mit gleich vielen ha wie wir, aber mit mehr FÖrderungen... also wir freuen uns auf eine gute Ernte mit tollen Preisen, selber schuld wer da ncihts zsam bringt bei Preisen von 330,- Euro die Tonne aufwärts ;-))) lg biolix

05. Juli 2008, 10:04 naturbauernhof

Hallo Milibauer, des ist schon Ok so, früher zahlte der Gedreidewirtschaftsfond Unsummen an Exportförderungen, jetzt halt Bioförderung damit nix mehr produziert wird. Und es geht in erster Linie ums provoziern und nicht ums produziern. Ich überlege mir auch ob ich in das Geschäft des Nicht Schweine mästens einsteige, nach dem ich ja nix ernte wäre das eine gute Kombination.

05. Juli 2008, 20:23 stoariedlbauer

die "wahrheiten" die da verbreitet werden sind ja ärger als die in der presse! daß die horner bioläger voll waren wird schon sein, aber das gerade in diesm trockenjahr einige bioübernahmen zusammengelegt wurden und einige großbetriebe (350 ha aufwärts) in die bioanerkennung rutschten hat man wohl vergessen. und die läger haben ein einzugsgebiet von 60 km im umkreis - ein landesproduktenhändler oder lagerhaus normalerweise nicht wesentlich mehr als 10 km!