- Startseite
- /
- Forum
- /
- Der Irrsinn mit der Milch
Der Irrsinn mit der Milch
26. Jan. 2017, 11:00 karl0815
Eine interessante Doku vom ZDF!
Antworten: 9
26. Jan. 2017, 14:28 Thuban
Sehenswerte Doku, alles leider schon bekannt und keine Lösung in Sicht... Thuban
26. Jan. 2017, 19:40 JD
Der irrsinn beschränkt sich wohl kaum nur auf die milch bzw landwirtschaft.
26. Jan. 2017, 20:07 pluto.
Hast du auch genau gelesen, WER für diesen Irrsinn verantwortlich ist? Es sind NICHT die Bäcker. Und nicht die Zahnärzte, nicht die Müllmänner, nicht die Lehrer, nicht die Straßenkehrer, nicht die Polizisten, nicht die Hebammen, nicht die Schreiner etc. Sondern die ...... Ja, genau die. Und NUR die.
26. Jan. 2017, 23:13 medwed
Wir exportieren unsere subventionierten Produkte in Regionen, die wir damit kaputt machen. Und wundern uns, wenn die Menschen millionenfach nach Europa aufbrechen... Die Global Player verdienen sehr viel schmutziges Geld, indem vielen Menschen die Existenzgrundlage zerstört wird. Den Gewinn dieser Firmen, bezahlt der Steuerzahler. Für die Folgen dieser Geschäftspraktika, ist keine Firma haftbar zu machen. Wir, der Steuerzahler, leistet die Generalhaftung, für die Politik, und die Parteien die er gewählt hat Drum war ich heute am Gemeindeamt, um mit meiner Unterschrift einen kleinen Beitrag gegen diesen Globalisierungswahnsinn zu leisten.
27. Jan. 2017, 07:16 G007
@medwed Du brauchst nur beobachten wer Stimmung gegen das Volksbegehren macht, Wirtschaftskammer, Industriellen Vereinigung, Verarbeitungskonzerne und Banken!!! Die alle bangen um die Riesengeschäfte auf Kosten der Erzeuger und Steuerzahler. Auch die österreichischen Bauernvertreter haben auf der grünen Woche in Berlin die Exporterfolge hochgepriesen, nur leider verschwiegen, dass alles ist nur wegen der Dumpingpreise gegangen!
27. Jan. 2017, 10:08 iderfdes
Der Bauer in Afrika bekommt 37 Cent für die Milch, das ist ja nicht schlecht. Ich hab mal einen Bericht im ORF gesehen, ist schon einige Zeit her. Da gings um dasselbe Thema. Nur wurde einerseits bekritelt, dass die Importe aus der EU die Preise so drücken, andererseits war aber auch die Rede davon, dasss die Preise für die meisten Konsumenten viel zu hoch sind. Was mir in dem ZDF-Beitrag gefehlt hat, war dass diese Exportüberschüsse nach Afrika nicht zuletzt durch Importe von Kraftfutter - auch aus Afrika - zustandekommen.
27. Jan. 2017, 12:28 birgmann
Solange unsere Vertreter von diesen Firmen gesponsert werden, werden die Jubelmeldungen vom Exporterfolg nicht verstummen. Oft ist nicht einmal der Rohstoffeinsatz gedeckt, und es wird trotzdem als Erfolg verkauft. Bei einer Vollkostenrechnung mit all den negativen Folgen, würde dass schnell beendet sein. Die Flüchtlinge produziert Europa selber, egal ob Rüstungsindustrie oder Agrarkonzerne. Unsere Kinder werden noch daran nagen. Wir alle baden es gerade aus, das ein paar mit den sinnlosen Exporten verdienen.
27. Jan. 2017, 12:49 G007
@birgmann Die bejubelten Schweinefleischexporte nach China vor einen halben Jahr haben nach allen Abzügen was die Bearbeitung, Verpackung, Logistik und Handelsspannen kostet nur Erlös für das Produkt (Bauernerlös) gebracht. Aber alle haben gejubelt, die Industrie weil sie gute Geschäfte gemacht haben und die Agrarvertreter weil sie zu dumm sind, sowas zu checken!!! Zum Volksbegehren gegen CETA, TTIP und weitere Handelsabkommen haben im Burgenland alle Parteien außer der ÖVP aufgerufen dieses zu Unterschreiben. Einzig die ÖVP eiert herum, die Mandern stehen unter der Fuchtel der Industrie, Das erklärt auch das kontraproduktive Verhalten der Bauernbündler.
28. Jan. 2017, 09:38 gsiberger22
Die Schweizer haben es im letzten Jahr vorgemacht.Sie haben all ihre Käsespezialitäten mit Exportstützungen auf den Europäischen Markt gekippt.Es ist zwar nicht die Riesen Menge jedoch speziell im Hartkäsebereich war es sehr deutlich zu spühren.Danke Hop Schwitz