- Startseite
- /
- Forum
- /
- Buchhaltung
Buchhaltung
30. Dez. 2008, 10:03 Kathi
Buchhaltung
Hallo ich hab gerade wiedermal mit erstaunen lesen dürfen (www.orf.at) dass sich die offizielle Bauernvertretung sich weiterhin gegen die Buchführung ausspricht. Ich verstehe das nicht - jeder kleiner Handwerksbetrieb muss sich mit der Buchhaltung herumplagen - dafür wissen die doch auch wo sie finanziell stehen. Ich behaupte mal ganz brutal, dass das viele Landwirte nicht wissem. Es gibt jede Menge unnötige Bürokratie in der Landwirtschaft die völlig sinnlos ist - aber da gehört Buchhaltung sicherlich nicht dazu. lg Kathi
Antworten: 4
30. Dez. 2008, 10:35 u99
Buchhaltung
Hallo Kati, Bin nicht von Oesterreich. Nach welchen Massstäben zahlt Ihr dann Eure Steuern. So Handgelenk mal pi oder so. Bei uns ist die Buchhaltung obligatorisch, weil daran so vieles andere hängt, wie z. Beispiel Krankenkasse usw. Wie Du auch sagst, denke ich, ist die Buchführung ein wichtiges Instrument der Betriebsführung. Ohne wirds schwierig. Gruss
30. Dez. 2008, 10:42 Nobody
Buchhaltung
Ich bin auch dafür, dass die Pauschalierung beibehalten wird. Aber ich mach seit 1986 freiwillig Buchhaltung, um wie Du es sagt zu wissen wo ich finanziell stehe. Seit ich eine PC habe verwende ich den Betriebsplaner, der wirklich sehr gute aufschlussreiche Auswertungen bietet. Ich könnt mir das wirtschaften ohne Buchhaltung nicht vorstellen. Die traurige Tatsache ist aber dass nachwievor viele Landwirte keine genauen Aufzeichnungen führen und nachwievor viele Investitionen aus emotionellen Gründen getätigt werden ohne die Wirtschaftlichkeit zu prüfen, zu errechnen. MfG Nobody
30. Dez. 2008, 10:53 Seetaler
Buchhaltung
Hallo Kathi, Habe zunehmens das Gefühl das unsere Kammer sich in jeder hinsicht in den brennenden Fragen wie hier die Buchführungspflicht nach die sich die Einkommensberechnung eben erfolgen soll, zu etablieren. In den einschägigen Gremien wird bereits intentsiv beraten wie das in Zukunft (nach 2013) erfolgen soll, nur wird das nicht sonderlich hinaus getragen. Die Kammerwahlen stehen vor der Tür dabei ist unbedingt die Mobilisierung der Wähler im Vodergrund zu stellen, den bei den letzten Kammerwahlen ist diese dramatisch zurück gegangen. Ich denke dass hier nicht die Sache der Vertretung anliegt sondern eben der Einsatz gegen dieses Vorhaben. Andererseits ist fest zu stellen das die Kammerberater bei Infestitionsvorhaben der Bauern auf die Regelbesteuerung raten, dies bringt auch Buchführung mit sich. Aus meiner Sicht muß ich sagen dass die "Buchführung" ja kein weisgott welcher Aufwand ist. Da gibt es bei anderen Sachen mehr Unfug.
30. Dez. 2008, 12:58 leitnfexer
Buchhaltung
@kathi buchführungpflicht für alle ist sicher immer noch sehr schwierig. musst mal schauen was manche für probleme mit dem MFA haben, von PC oft gar keine ahnung. da geht nicht viel mit BF. Für übernehmer und neueinsteiger machts sicherlich sinn(ok, sinn machts für alle). aber da ist jetzt ja eh schon das verpl. betriebskonzept für die nip erforderlich, das geht ja schon mal in diese richtung. manche sachen brauchen einfach zeit! vor allem bei den landwirten... lg leitn
ähnliche Themen
- 2
Problem mit Kalb
Heute Morgen hat bei uns eine Kuh gekalbt. Das Kalb dreht den Kopf immer gegen Rücken und verdreht die Augen komisch. Vermutlich könnte es blind sein. Hat jemand von euch einen ähnlichen Fall gehabt? …
swissmilk gefragt am 31. Dez. 2008, 09:35
- 2
In Linz beginnz!
Ab morgen ist Linz Kulturhauptstadt 2009. Schaut Ihr Euch was an, bzw. regt Euch das Kulturjahr an, nach Linz zu fahren? Ich muss gestehen, ich hab das Lentos noch nie gesehen, und das werd ich mir nä…
teilchenbeschleunigerin gefragt am 31. Dez. 2008, 09:34
- 3
Milchpreis im freien Fall!!
Milchpreis im freien Fall!! Wie sieht’s mit Euren Milchpreis ab 1.1.09 aus. Einige Unternehmen senken wieder kräftig mit Jahresbeginn. Auf der IG-Milch Homepage ist bis 7.1. Winterschlaf. Vielleicht w…
bioanz gefragt am 31. Dez. 2008, 08:39
- 3
Erbhof
Bei uns findet im Jahr 2009 eine Erbhoffeier statt. Da ist unser Hof auch dabei. Was bringt eigentlich ein Erbhof. Was für Vor-und Nachteile hat man damit. Muß man die Erbhofverleihung auch annehmen. …
fredl0699 gefragt am 31. Dez. 2008, 06:42
- 1
Xenon Arbeitsscheinwerfer nachrüsten
Kennt jemand eine preiswerte Bezugsquelle für Xenon-Arbeitsscheinwerfer mit integriertem Vorschaltgerät. Ich habe den Eindruck, dass die Dinger zu ganz unterschiedlichen Preisen verkauft werden. Beste…
Mawi gefragt am 30. Dez. 2008, 23:29
ähnliche Links