- Startseite
- /
- Forum
- /
- Brot wird weggeworfen
Brot wird weggeworfen
04. Nov. 2005, 08:30 gfb
Brot wird weggeworfen
Tag für Tag wird in Wien gleich viel Brot entsorgt, wie Graz verbraucht. Auf rund 350.000 Hektar, vor allem in Lateinamerika, werden Sojabohnen für die österreichische Viehwirtschaft angebaut, daneben hungert ein Viertel der einheimischen Bevölkerung. Jede Europäerin und jeder Europäer essen jährlich zehn Kilogramm künstlich bewässertes Treibhausgemüse aus Südspanien, wo deswegen die Wasserreserven knapp werden WE FEED THE WORLD ist ein Film über Ernährung und Globalisierung, Fischer und Bauern, Fernfahrer und Konzernlenker, Warenströme und Geldflüsse - ein Film über den Mangel im Überfluss. Er gibt in eindrucksvollen Bildern Einblick in die Produktion unserer Lebensmittel sowie erste Antworten auf die Frage, was der Hunger auf der Welt mit uns zu tun hat. Zu Wort kommen neben Fischern, Bauern, Agronomen, Biologen und Jean Ziegler auch der Produktionsdirektor des weltgrößten Saatgutherstellers Pioneer sowie Peter Brabeck, Konzernchef von Nestlé International, dem größten Nahrungsmittelkonzern der Welt. Der Film dazu: www.we-feed-the-world.at
Antworten: 3
04. Nov. 2005, 08:53 theres
Brot wird weggeworfen
Hallo gfb, kennst du diesen Film? Hab mir den Text dazu durchgelesen, da wird man schon etwas grüblerisch. Es gibt eine Studie, wieviel Lebensmittel weggeworfen werden, zuerst mit Energieeinsatz hergestellt und dann weil doch recht billig, weggeworfen, aber ich sehe auch in der Bekämpfung von Seuchen bei Tieren eine Vernichtung von Leben, wo ich nicht mehr mitkomme. Und auf der anderen Seite hungern immer mehr Menschen. Und ich vermute, dass die billigen Lebensmittel niemandem wirklich helfen. Weder dem Verbraucher, noch dem Bauern, noch der Umwelt. Was ich nicht herausgefunden habe, was dieser Film kostet, würde mich interessieren? Aber wenn ich mich mit diesem Thema beschäftige, dann stellen sich mir immer mehr bohrende Fragen- auch um meine Arbeit. Früher hätte ich diese Fragen verdrängt, heute lassen sie sich nicht mehr unter den Teppich kehren. frdl.Gr. regi
04. Nov. 2005, 10:05 Gerhard_H
Brot wird weggeworfen
Hallo, Es gibt auch Bauern ,die mit Korn heizen!!! Von der Moral ist es verwerflich, wenn auf der Welt Menschen am Hunger sterben ,aber wir kleine Hansel können auch nichts ändern. Siehe EU wieviele Tonnen Nahrung jedes Jahr vernichtet werden. Also heizen wir mit Korn und fahren mit Speiseöl Gruß Gerhard H
08. Nov. 2005, 17:05 Hillmaster
Brot wird weggeworfen
Seawas! Habe den film auch ´gesehen am anfang verbrennen sie ja das ganze retourbrot von wien.ich habe mir gedacht warum sie es nicht wie in deutschland ganz billig verkaufen oder verschenken.Außerdem haben sie gesagt das die österreichischen bauern weizen und mais hauptsächlich nur für die biogasanlage anbauen was aber nur geringfügig stimmt. Den fischern will die eu die Lebensgrundlage ja weggnemen.die sache mit dem treibhaus war ja ein wahnsinn.der nestle chef hat ja über das thema geredet ernährung und co hat geredet bio ist der größte blödsinn war einer seiner Meinungen.