Brauche dringend fachlichen Rat...

26. Juli 2009, 18:19 leitnfexer

Hallo Milchviehhalter und vor allem Tierärtzte!(Hr. Gwessler?) Habe folgendes Problem: ich hab zwei Kühe mit fast gleichen Abkalbetermin. Die erste davon(die eigentlich später drann wäre) hat heute auf der Weide gekalbt. Leider war keiner zu hause. Als erster kam der Altbauern heim und bemerkte das Kalb. Beim Kalb stand die andere Kuh, die früher kommen sollte. Diese hat einen sehr ausgeprägen Muttertrieb. Er nahm fälschlicherweise an, das das Kalb von ihr sei und sie halt noch nicht ganz "zamgerichtet" ist. Er brachte beide (Kuh und Kalb) in den Stall, hat etwas Biestmilch gemolken(viel hat er eh nicht herausgebracht) und das Kalb damit gefüttert. Nun meine Frage: Ist das ein Probelm für das Euter der (noch trächtigen) Kuh bzw. für das weitere Geburtsverhalten? Ich erreiche meinen Haustierartzt leider nicht... Solte man das andere Kalb auch gleich "hohlen"? Oder macht das verfrühte Anmelken eh nichts? mit der Bitte um fachlichen Rat leitn

Antworten: 2

26. Juli 2009, 18:58 179781

Gut ist das sicher nicht, aber ein Riesenproblem ist es auch nicht. Wenn die fälschlicherweise gemolkene Kuh sonst in Ordnung ist, wird ihr das nichts ausmachen. Auf j eden Fall das Euter beobachten, damit es zu keiner Entzündung kommt. Und gleich einmal schauen, dass das kalb noch Biestmilch von seiner richtigen Mutter bekommt. Das ist das wichtigste für Neugeborene. Eigentlich ist es ja die natürlichste Sache der Welt, wenn die Kuh alleine abkalbt und das Kalb schon steht wenn man draufkommt. Viele Bauern, gerade die ältere Generation kommt damit aber nicht zurecht. Die müssen immer etwas "arbeiten". In deinem Fall wäre es das gescheiteste gewesen, die Herde in Ruhe zu lassen und beim Eintreib zum Melken das Kalb mit nach Hause zu nehmen. Wenn es schon ein paar Stunden alt ist, läuft es da schon von selber mit. Also freu dich über das Kalb und mach dir keine zu großen Sorgen wegen des Missgeschicks deiner Altbauern. Die haben wahrscheinlich auch versu cht es am besten zu machen. Gottfried

26. Juli 2009, 20:20 Flanton

Es macht nichts, wenn die noch trächtige Kuh "angemolken" wird. Wenn sie dann abkalbt solltest du dem Kalb eine eingefrohrene Biestmilch einer alten Kuh geben, weil die erst Milch ja weg ist. lG flanton