BMW X1

26. Jan. 2018, 17:09 Peter049

BMW X1

Hallo liebe Forumsmitglieder. Habe einen BMW X 1 Probegefahren BJ 2013, 184 PS, X- Drive Wie ist dieser Allrad ? Habe das Auto natürlich gescheid getestet hoch zu den Bergbauern an der Schattseite wo es noch eisig ist um den Allrad und alles gut zu testen. Als ich oben war habe ich auf einer Eisplatte umgedreht und wollte Retour zurückfahren ohne Gas langsam die Kupplung kommen lassen ging er nur hinten durch und ich schoss minimal Vorwärts weg erst wie ich Gas gegeben hab hat sich die Vorderachse dazu geschalten ? LG

Antworten: 12

26. Jan. 2018, 17:31 mittermuehl

BMW X1

Das sind Probleme jenseits meiner Einkommensklasse. ;)

26. Jan. 2018, 17:36 FloW4

BMW X1

Dieses Problem hast bei einen Quattro nicht. Ist aber auch nicht in meiner Preisklasse :)

26. Jan. 2018, 18:27 ijl

BMW X1

In welcher Preisklasse is leicht so ein kleiner Bayer? Ist aber auch nicht meine Preisklasse! Ich bevorzuge eher X6

26. Jan. 2018, 18:35 Peter049

BMW X1

12000 warat jo nur aus almauto gedacht

26. Jan. 2018, 19:43 yamahafzr

BMW X1

Kauf dir einen Quattro und keinen BMW . Wen ich mir in der Preisklasse ein Auto kaufen würde ich mir einen Impreza Sti nehmen!

26. Jan. 2018, 19:49 Richard0808

BMW X1

Mein Vater hatt einen X1, super Auto fahr sehr gerne damit. Würde das in der Werkstatt anschauen lassen, das zuschalten der Räder müsste in Millisekunden gehen. Und ob jetzt xdrive, 4-matic, Quattro.... Sind e alle gleich.

26. Jan. 2018, 22:14 Ferdi

BMW X1

Der größte Allrad Hersteller von PKW ist Weltweit Subaru, die funktionieren, bei denen ist noch nicht die berühmte Europäische "Obsoleszenz" verbaut. Yamahafzr hat den Impreza von Subaru schon erwähnt, ist aber sehr niedrig, ein Forester wäre vielleicht auf einer Alm / Schotterwegen / Waldwegen sicherlich geeigneter wegen der Bodenfreiheit. Bei Anhänger Betrieb evtl. mit Untersetzungsgetriebe wäre ein Vorteil.

27. Jan. 2018, 11:24 schellniesel

BMW X1

Richard No die sind nicht alle gleich!! Quattro hat als längsausgleich ein torssen differential das selbstsperrend ist und das Drehmoment auf die Seite gibt die auch Drehmoment übertragen kann! Audi hat sich das von den italienischen Herstellern geklaut und schneller patentieren lassen! Andere Hersteller bauen in der Klasse meist nur Allrad mit normalen differental und sperrt über bremseingriffe! Das beobachtete Phänomen ist also ganz normal es brauch halt ein klein wenig Zeit bis der Drehzahlunterschied erkannt wird. Durch den SUV Boom bleibt der Allrad mit 3 Vollsperren eben nur der Oberklasse vorbehalten. In den kleinen suv geht’s schon darum den Allrad so spritsparend als möglich zu gestalten! Sprich Kardanwelle zu entkoppeln und nur bei bedarf mitdrehen zu lassen usw. Mfg

27. Jan. 2018, 12:40 theberni856

BMW X1

Bei Audi ist aber auch nicht mehr der originale Allrad wie beim 80er. Schalte noch mal das ESP aus falls möglich. Einen echten Zahnrad Allrad hat doch nurmehr der A6 und der Q7. Die anderen haben alle diesen Haldex Allrad. -meiner Meinung nach ne bessere anfahrhilfe. Fährst mit dem Audi durch Schnee, bremsts den auch runter. Da kannst Vollgas geben aber er dreht nicht hoch. -ESP ausschalten und er dreht hoch.

27. Jan. 2018, 12:52 frank100

BMW X1

@theberni856 Du meinst aber sicher das ASR

27. Jan. 2018, 13:17 schellniesel

BMW X

@theberni856 Ich bin mir nicht sicher ob Audi haldex auch im q1 einsetzt. Bzw wo der echte quattro überhaupt noch verbaut ist. Zur haldex nun ja je nachdem was zusätzlich verbaut ist kommts schon an einem vollwertigen Allrad ran. Allerdings für ständige Beanspruchung nicht erste Wahl. Aber wie du schon sagtest der zahnradallrad ist der Oberklasse vorbehalten. Beim Jeep Wrangler kommt ein Hybrid im Model und da wird über elektrischen Allrad gemunkelt... @frank100 Mit ESP ist auch das ASR meist deaktiviert. ESP lässt sich aber bei den deutschen meist nur die Eingriffsschwelle herabsetzen. ASR ist ganz deaktiviert! Mfg

27. Jan. 2018, 13:46 JD

BMW X

Skoda oktavia Scout bin ich 14 Jahre lang gefahren. Einfach top! Meine Frau hat einen subaru xv der ist auch nicht schlecht. Ist allerdings erst 4 Jahre alt aber bis jetzt problemlos.