- Startseite
- /
- Forum
- /
- Biomaisanbau 2018
Biomaisanbau 2018
13. März 2018, 22:20 siw5
Biomaisanbau 2018
Hallo zusammen. ... ja ich weiß, es ist noch ein bisschen früh darüber zu diskutieren! Ich konnte letztes Jahr erste Erfahrungen mit Biomaisanbau sammeln. Der Mais wurde auf einer Ackerfläche mit Vorfrucht Wechselwiese angebaut. Anbautermin war 15. Mai. Es wurde lediglich ein Hackdurchgang durchgeführt - am 03. Juni. Bzgl. Ertrag war ich positiv überrascht - auf 0,5ha wurden 24 Maissilageballen gepresst. Zu meiner eigentlichen Frage. heuer möchte ich eine Untersaat mit Klee versuchen, da im Herbst a.G. der Höhenlage relativ spät geerntet wird kann keine Begrünung mehr gesät werden. Was haltet ihr davon zeitgleich mit dem 1. Hackdurchgang 15-20 kg/ha Weißklee mitauszubringen? Bin gerne über weitere Tipps und alternative Untersaatkulturen dankbar! PS: Der Maisschlag wird jedes Jahr gewechselt. Ziel ist es max. alle 5 Jahre auf dem selben Feldstück Mais anzubauen. LG
Antworten: 2
13. März 2018, 22:31 siw5
Biomaisanbau 2018
2. Juni
13. März 2018, 22:34 xaver75
Biomaisanbau 2018
Das bei einem Wiesenumbruch der Ertrag gut ist, ist keine Überraschung. Wenn mal der Stickstoff nicht mehr vom Boden "geliefert" wird, dann hast Normalerträge. mfg
ähnliche Themen
- 0
Rasengittersteine Erfahrungen
Hallo, ich will vor meiner Maschinenhalle Rasengittersteine mit einer Stärke von 10cm und natürlich einem richtigen Unterbau verlegen. Habt ihr Erfahrungen bezüglich Traglast und Haltbarkeit mit solch…
MC122 gefragt am 14. März 2018, 21:08
- 2
Steuergerät Lindner 1500
Möchte bei meinen Lindner ein Doppel wirkendes Steuergerät aufbauen Zur Zeit gibt es nur ein einfachwirkendes Was wäre besser ein Bosch sb7 Steuergerät zusätzlich oder Würde auch gehen gleich 2 mal do…
wene85 gefragt am 14. März 2018, 14:14
- 0
Baustellenkran ,Turmdrehkran
Hallo welche Erfahrungen habt ihr mit Baustellenkran bzw. Turmdrehkan gemacht ? Selber kaufen oder mieten?
daniel.k gefragt am 14. März 2018, 10:27
- 1
Wasseruntersuchung
Hallo, habe eine Frage an euch. Ich würde gerne mal unser Ouellwasser bei unserem Almhaus überprüfen. Weiß jemand ob es dafür Testsets zur Selbstprüfung gibt oder kann das nur durch ein Labor gemacht …
ingrid.s gefragt am 14. März 2018, 10:01
- 9
Welches Mähwerk ist empfehlenswert?
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen(gebrauchten) Heck- Scheibenwerk. Ich habe einige Hanglagen und mähe mit 80PS. Ich habe mit einigen Leuten gesprochen und ca. 20.000 verschiedene …
Roland_T gefragt am 14. März 2018, 09:55
ähnliche Links