BIO Kälberaufzucht/Partnerbetrieb gesucht

08. Juli 2011, 08:45 mag

Hat jemand damit Erfahrung? Da Bioochsen (Fresser) schwerer verfügbar sind als Kälber, suche ich einen Partnerbetrieb für die Aufzucht von männl. Biokälbern bis ca150-200kg. Jährlich, ca 10 Tiere im Raum Obersteiermark. Danke!

Antworten: 1

13. Juli 2011, 21:10 mostkeks

ich bin dir wahrscheinlich ohnehin zu weit weg (OÖ). Hab schon überlegt meine männlichen Kälber länger zu behalten und als Fresser zu verkaufen. Es findet sich aber niemand, den Mehraufwand bezahlt. Meine Biokälber verkaufe ich an konventionelle Abnehmer um 450 - 500 € mit ca 100 kg, für den Fresser müsste ich mindestens 700 bekommen ( beim aktuellen Milchpreis eher mehr) die mir keiner bezahlt. Anscheinend bekommt man da schon einen Einsteller aus der Mutterkuhhaltung. dH. wenn zwischen Kälberproduzent und Mäster noch einer zwischengeschaltet ist, der womöglich noch was verdienen will, reicht eventuell der Erlös des Endproduktes nicht mehr. LG

ähnliche Themen

• 3

Heimat bist du grosser Söchter

Traurig, für was sich unsere Politdamen Zeit nehmen können. Die Bundeshymne muss nun auch wieder mal dranglauben und feminiert werden. In einer Geheimaktion haben ÖVP, SPÖ und Grüne Damen einen Antrag…

norps gefragt am 09. Juli 2011, 08:40

• 3

Kuhn Kreiselschwader 280! Experten gesucht!!!!!!!!!!!!

Habe gerade einen gebrauchten Schwader gekauft, dabei ist mir aufgefallen, dass der gesamte Stern in Fahrtrichtung gesehen ca 5cm nach links (Schwadseite) abfällt. Das heisst, auf ebener Betonfläche k…

mag gefragt am 09. Juli 2011, 07:17

• 0

Steyr N182a

Hallo, wo bekommt man einen Steyr N182a mit Gruppengetriebe her? Mfg Driver97

asd123 gefragt am 08. Juli 2011, 22:29

• 2

stroh und heutransportwagen für Handbetrieb

Kennt wer einen Hersteller von so Wagerl mit denen Heu oder Stroh eingezwickt wird und dann in den Stall gefahren werden kann ? Unten eine Gabel und oben so eine gabel die hineingreift mit 2 Rädern .h…

springsa gefragt am 08. Juli 2011, 22:23

• 1

Selenmangel

Bei mir hat ein kalb selenmangel. Der tierartzt hat es schon gespritzt aber es kommt mir noch nicht besser vor. Was kann man machen um dies von vorne herein zu verhindern? Geben gleich bei der geburt …

Omer gefragt am 08. Juli 2011, 21:54

ähnliche Links