- Startseite
- /
- Forum
- /
- Bauernsterben und Nachfolger gesucht
Bauernsterben und Nachfolger gesucht
03. März 2016, 22:31 Zetilinger
Jeder redet von Bauernsterben und ja das es so schwierig sei einen Nachfolge zu finden. ich ; wir mein frau und ich suchen keine ahnung seit 2-3 Jahren einen Bauernhof zu mieten, pachten oder sonst was , Es gibt nix, Auch selbst auch die anzeigen hier und in der loklalen Presse gabs nix. Weder zu mieten noch zu pachten. wie kann sich das vereinbaren mit Bauernsterben und ja keine ahnung warum gibts es heute keine möglichkeit mehr ohne oder nur mit wenig geld igendow eizusteigen, Jeder verkauft sein land und sagt hinter mir die sinnfltut, also so bin ich net so erzogen und aufgewachen lg andi 0664 / 340 55 01
Antworten: 8
03. März 2016, 22:44 Dieuetmondroit
\"Jeder verkauft sein land und sagt hinter mir die sinnfltut\" - Also das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Eindrücken. Im Gegenteil: Die Preise für landwirtschaftliche Grundstücke steigen, bzw. es wird überhaupt nichts angeboten. Die Bauern stellen vielleicht unrentable Teilbereiche ein, bewirtschaften den Rest im Nebenerwerb, usw. Wenn es nur irgendwie geht, arbeitet eh jeder weiter auf seinem Hof. So gesehen ist es durchaus verständlich, dass du nichts findest. Und verkaufen? Wozu? Bei der derzeitigen Finanzsituation gilt: Grundbuch statt Sparbuch! Aber wie gesagt: Das ist nur meine Meinung, basierend auf meinen Eindrücken. \" warum gibts es heute keine möglichkeit mehr ohne oder nur mit wenig geld igendow eizusteigen\" - Wann hat es diese Möglichkeit je gegeben?
03. März 2016, 23:45 eklips
Heute in den Kleinanzeigen ein 60-Kuh-betrieb zu pachten, also was soll die Jammerei?
04. März 2016, 07:02 little
Es ist sicher schwierig einen ganzen Betrieb zu pachten zu bekommen, ist meine Meinung. Weil fast alle die aufhören für die Fläche soviel Pacht bekommen das keiner den ganzen Betrieb verpachtet, da ja die Leute auf dem Haus bleiben. little
04. März 2016, 07:42 thomas.t3
Sehe durchaus öfter mal Lw's zu pachten! Eigenartig, dass du nix findest!
04. März 2016, 08:10 Riewo
Vermutlich werden halt die Wünsche etwas zu hoch gesteckt sein ! Am besten alles neu, moderster Fuhrpark, höchste Tierleistung, min 50 ha ebenen Grund arrondiert, Preis fast null, .... also geschenkt, maximale Mitarbeit der Verpächter am besten in Stadtnähe mit Bauerwartungs Land und ein paar Parzellen. Sonst noch ein paar Wünsche ?? Ein gemachtes Nest,.... da man das nicht findet is aber klar
04. März 2016, 08:54 Steyrdiesel
Hallo, ich kann die Erfahrungen von Zetilinger nur bestätigen auch ich such seit einigen Jahren Flächen oder Höfe zur übernahme, finde aber nichts in meiner Gegend. Außer man zahlt pacht von 800€ aufwärts, dann bekommt man mit etwas Glück was. Und solange diese Preise bezahlt werden können, bin ich der Meinung das es der Landwirtschaft nicht so schlecht gehen kann... mfg
04. März 2016, 09:00 beglae
Kasachstan such Landwirte, Land ohne Ende hohe Bodengüte Klima etwas Kälter wie bei uns, war letzen Sommer in Astana ( 2017 Expo ) Almaty und Umgebung .Pachtpreise Ha 2 €/Jahr
04. März 2016, 16:01 Woidviertler
Also Bauernsterben gibt's bei uns genug die aufgeben und keinen Nachfolger haben, aber bevor ich meinen Betrieb der Verwandtschaft vererbe oder schenke , verkauf ich lieber wem Fremden wo ich mir einigermaßen sicher bin dass es weitergeht. Die Geier kreisen schon (Verwandtschaft und wartet auf Fette Beute, die wollen sowieso nach meinem Augenschließen alles verkaufen wenn sie bekommen würden )Ich hab sicher kein problem damit mit verkaufen , aufgebaut haben meine Frau ind ich und wir haben auch das Recht damit zu machen was wir wollen damit, . Und warum soll ich vielleicht mit 65-70-80ig noch auf einen Traktor herumgurken, gibt was schöneres im letzten Lebensabschnitt als Pensionsvernichter in der Landwirtschaft mein sauer verdientes unser erarbeitetes Geld zu vernichten........