Bauernbund!! soll ich beitreten???

12. Dez. 2009, 21:52 hoachi

ich stehe vor der Frage soll ich den bauernbund beitreten oder nicht?. man bekommt zu hören, diese Interresensgemeinschaft könnte mehr für uns bauern tun. andere leute sagen man soll beitreten da andere gemeinschaften zu klein sind um was zu bewirken in der Landwirtschaft. was meint ihr dazu bin ein junger Landwirtssohn und werde einmal den Vollerwerbsbetrieb meiner Eltern übernehmen. lg

Antworten: 4

13. Dez. 2009, 00:19 a.schoeffl@aon.at

servus hoachi, beantworte für dich die frage a) ob dir eine politische Vertretung wichtig ist (denn genau um das gehts und um nix anderes) und b) schau dir die Parteiprogramme der österreichischen Parteien an und suche nach dem was die jeweilige Partei für die Landwirtschaft macht bzw. ob sie dort überhaupt vorkommt. Bilde dir dann DEINE Meinung. Erwarte dir nicht dass der BB an irgendeinem Preisrädchen was ändern wird - das kann er nämlich nicht und die andern Parteien noch weniger. Was auch immer schon geschimpft und gejammert wurde in diesem Forum über den Bauernbund, und er auch nicht immer glücklich agiert, meine Meinung ist dass wir in Österreich in der für die Landwirtschaft relevante Gesetzgebung ohne Bauernbund liab ausschaun würdn. Und künftig wird es nicht einfacher werden. Um nur ein Beispiel zu nennen: Das Ringen um die öffentlichen Gelder wird härter denn je werden, nachdem irre Summen in die Krise gepumpt wurden - weltweit. Immer mehr wollen was vom Kuchen, und wennst dich mit Leuten unterhältst die nix mit der Landwirtschaft zu tun habn, wirst draufkommen dass du dich ganz schön auf die Füsse stellen musst um zu argumentiern warum du Ausgleichzahlungen aus Steuergeld bekommst. Und glaub mir, jene, die so denken, werden mehr. Die Leute fragen, warum, wieso. Wennst dann nirgends mehr eine Vertretung sitzen hast, die sich nach der Decke streckt, dann entscheiden eben die andern. Heute ist es wichtiger denn je sich professionell zu organisieren, Verbündete zu finden, um Mehrheiten zu gewinnen. lg stevie

13. Dez. 2009, 08:03 Neudecker

Hallo Hoachi Du hast soeben eine gute Frage gestellt. Da ich schon einmal zu diesem Thema geschrieben habe, möchte ich Dich ersuchen, meinem Benutzernamen in die Suchleiste hineinschreiben. Dann findest Du von meinen Beiträgen unter Bauernbund, die Antwort an Püheri. Ich kann Dir hier nur soviel sagen, dass ich meine Einstellung zum Bauernbund inzwischen nicht Ändern brauche. Liebe(r) Hoachi, ich hoffe dass Deine Entscheidung eine leichte sein wird und Du bald zum Wohle der österreichischen Bauern, eine öffentliche Aufgabe übernehmen wirst. Mit herzlichem Gruß Euer Neudecker

13. Dez. 2009, 09:24 derek

hallo hoachi du kannst freiwillig ein- und austretten. solltst du aber den BB einmal gebrauchen ist er für nichts zuständig,so war bei mir. bin schon über 10 jahre nicht bei den verein geht mir überhaupt nicht ab . der unnötigste verein österreichs mfg Derek

13. Dez. 2009, 09:53 hermannn2

hallo eines wußt du aber beim bb beachten er vertrieht hauptsächlich die interrese einer partei u wenn die einmal nicht bauerfreundlich sind (milchpreis) dann ist die partei wichtig als all die bauern die er vertrehten soll