Auszeit in der Beziehung

25. März 2010, 07:32 pa1984

Auszeit in der Beziehung

Kann ein "Time-Out" in einer Langzeitbeziehung zu einem Neuanfang führen, oder besteht die Gefahr des entgültigen Scheiterns? Wie geht ihr damit um, wenn die Partnerin nur mehr Mutter und Hausfrau ist, die Reize nur mehr von aussen kommen? Ist es egoistisch, wenn man als Noch-Nicht-Vierziger mehr vom Leben haben will, als den ewig gleichen Alltag? Bitte nur ernst gemeinte Antworten!

Antworten: 9

25. März 2010, 08:02 Christoph38

Auszeit in der Beziehung

Ich meine dass das Ergebnis des Timeout nicht vorhersehbar ist. Sowohl ein Neuanfang, aber auch das endgültige Scheitern ist möglich. Ich halte es zwar für grundsätzlich legitim mehr vom Leben haben zu wollen. Es stellt sich aber trotzdem die Frage, welche Lasten deiner Frau und den Kindern entstehen, wenn du ein Stück mehr an Freiheit umsetzt. Besonders hoch schätze ich die Gefahr ein, dass du evtl. mit einer anderen Frau ein durchaus reizvolles Strohfeuer anzündest und bald wieder im ewig gleichen Alltag landest.

25. März 2010, 09:45 iderfdes

Auszeit in der Beziehung

Eine Auszeit ist eine gute Idee,... wenn ihr sie gemeinsam verbringt. Nach einer perfekten Beziehung braucht man nicht zu suchen, die gibts halt nicht. Auch wenn immer neue Experten, die mit ihrem eigenen Leben nicht klarkommen, in allen möglichen Medien Tipps geben und vorschreiben wollen, wie die ideale Beziehung zu sein hat. Also lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen...

25. März 2010, 10:38 50plus

Auszeit in der Beziehung

Hallo! Du bist nicht der einzige Mann, der im Moment eine schwere Krise hat - es dürfte der lange Winter dran schuld sein...... Unternimm etwas mit deiner Frau - und wenn es nur ein Tag in der Therme ist, oder ein gemeinsamer Abend und ein offenes Gespräch in einem Lokal, oder nur Spaziergänge zu zweit sind..... Solange du kleine Kinder hast, ist deine Frau wahrscheinlich ohnehin eingespannt - unterstütze sie!! Wenn deine Kinder selbständig werden, dann ist ein toller Zeitpunkt für einen Neubeginn in der Beziehung - Reisen, Ausflüge, Tanzkurs, sonstige Hobbys......diesen Zeitpunkt sollte ein Paar nützen - leider haben sich die Männer oft in der Kleinkinderzeit Hobbys oder Vereinstätigkeiten angeeignet, an denen dann die Frau nicht mehr teilnehmen kann.....die, die es schaffen, haben dann eine herrliche Zeit!!! Ich halte absolut nichts von einer Auszeit in einer Beziehung! Meine Meinung ist: Wenn ihr soviel Energie in eure Beziehung steckt, als ihr in eine neue Beziehung stecken müßtet, dann würde die Bestehende auch funktionieren! lg 50plus

25. März 2010, 11:47 org

Auszeit in der Beziehung

Hallo pa1984 Nimm Deine Angetraute und mache mit ihr mindestens drei Wochen irgendwo Urlaub, mindestens eine halbe Tagesreise entfernt von zu Hause. Lasse keine Telefonnummer zurück und rufe selber maximal ein mal in der Woche zu Hause an! Nach diesem Urlaub kommt Ihr entweder als neues Flitterwochenpaar oder als geschiedene Leute zurück. Sage nicht dass das nicht geht! Ein Autounfall wo ihr beide ein Monat im Krankenhaus seid, müsste auch gehen!! Glaube mir, ich kenne das. Bei uns hat es funktioniert und wir sind jetzt fast 40 Jahre verheiratet. Die Krise kam nach etwa 10 Jahren. Alles nur Alltag, keine Aussicht auf Änderung! Da musste etwas geschehen! Komisch auf was man in 3 Wochen "allein zu zweit" so alles kommt, wenn man nur mit sich selber beschäftigt ist.

25. März 2010, 14:58 50plus

Auszeit in der Beziehung

Wenn du in deine bestehende Beziehung die Energie investierst, die du in eine neue Beziehung investieren mußt, dann geht deine Bestehende auch gut. Ich hab einmal folgendes bei einem Vortrag gehört (vor vielen Jahren - hab ich mir gemerkt!) und muß im Nachhinein sagen, dass es stimmt: In der Zeit, in der die Frau mit den kleinen Kindern beschäftigt ist, fühlen sich die Männer vernachlässigt (anstatt sich zu beteiligen!!!!), sie suchen neue Hobbys, oder beginnen intensive Vereinstätigkeiten, dann kommt für die Frau die Zeit, wo die Kinder selbständig werden und sie wird nicht mehr so gefordert - da ist dann auch der Mann nicht mehr "verfügbar". Dabei wäre das dann der Zeitpunkt, wo eine Beziehung wieder neu gestaltet werden könnte, Reisen, Ausflüge, gemeinsame Hobbys - z. B. Tanzkurs....... Manche schaffen das......dazu muß man kompromissbereit sein!! Ich würde euch raten, zu zweit abends, oder am Wochenende etwas zu unternehmen, und wenn es nur ein gemeinsamer Spaziergang ist, dabei ehrliche Gespräche zu führen und die eigenen Gefühle auszudrücken....... Krisen hat jeder mal, die muß man durchstehen...... lg 50plus

25. März 2010, 19:31 Hausruckviertler

Auszeit in der Beziehung

Wenn es in der Beziehung noch stimmt, dann könnte eine Auszeit etwas bringen, aber dann hat man ja das Bedürfnis nicht eine Auszeit zu nehmen. Wenn die Luft aus der Beziehung heraussen ist, dann bringt eine Auszeit nur ein schnelleres Ende. Ich war bisher 4 mal auf Kur, das hat der Beziehung gut getan, jedoch mit abnehmender Wirkung. Nach der ersten Kur, war alles wieder wie jungverliebt, nach der letzten hab ich nicht mehr viel von einer Auszeitwirkung verspürt. Es kann sein, dass es bei dem einen oder anderen etwas bringt hin und wieder eine Auszeit zu nehmen, aber da darf das Bedürfnis noch nicht vorhanden sein und zu lang darf es auch nicht dauern. Wie du schreibst, dass du noch was vom Leben haben willst, dann möchte ich dich schon fragen, was du dir erwartest. Alleine loszuziehen um irgend ein Abenteuer zu erleben? Dann kann deine Liebe zu deiner Frau nicht sehr groß sein. Ihr könntet doch beide was unternehmen. Vielleicht könnte sie etwas Unterstützung von dir brauchen, damit sie auch Zeit findet mit dir was zu unternehmen. Was verstehst du unter "Reize nur von aussen kommen"? Es wird immer viel geschrieben und geredt von Beziehungsarbeit. ich halte nichts davon, wenns passt, dann brauchtz man nicht viel dran zu arbeiten, weil es dann ja spass macht. Wenns nicht mehr passt, hilft alles arbeiten dran auch nichts mehr, damit wird der Trennungsprozess nur hinausgezögert. Es sei denn, es hat einer der beiden eine Unart, die man sich besser abgewöhnen soll z.B. rauchen, trinken, schlampig sein etc. etc. daran zu arbeiten lohnt sich allemal. aber da muß Liebe noch vorhanden sein, dann fällts auch nicht so schwer.

28. März 2010, 10:26 Philosoph

Auszeit in der Beziehung

@pa1984 Die Diskussion ist jetzt schon etwas abgewichen. Zu Deiner Frage ganz am Anfang, über die ich lange nachgedacht habe, hier einige Vorschläge meinerseits: Man sollte es nicht so weit kommen lassen, dass die Frau nur mehr Hausfrau und Mutter ist und im Alltag versumpft. Aber wenn es schon passiert ist: Ich würde versuchen, sie aus dem Alltag heraus zu reißen. Miteinander etwas Besonderes, Außergewöhnliches machen. Kleiner Abenteuerurlaub in einer fremden Stadt. Übers Wochenende nach London fliegen. Wenn nicht so viel Zeit bleibt: Zum nächsten Flughafen fahren und den Reisenden zusehen. So etwas beflügelt die Phantasie. Ihr sagen, was an ihr besonders schön ist und mit ihr Sachen einkaufen gehen, die diese Schönheit besonders gut zur Geltung bringen. Beispiele, wie man auch in jedem Alter und trotz nicht idealem Körper toll aussehen kann, gibt es genug. Ich empfehle zum Studium einen kleinen Ausflug in eine größere Stadt, vorzugsweise nach Italien. Italiener scheinen ein besonderes Gefühl für Schönheit und passendes Outfit zu haben. Die Kinder zu Verbündeten machen. Die wollen auch, dass die Mama toll aussieht und sie stolz auf sie sein können. Jede Frau will schön und begehrenswert sein und die Schönheitsindustrie gibt sich alle Mühe. Es fehlt nur manchmal der Mut dazu, aus den alten Bräuchen auszubrechen und die Träume umzusetzen.

29. März 2010, 21:45 seppal

Auszeit in der Beziehung

Empfehle eine sexterapie im saunaclub . 3 Mädels hintereinander .alle jung und sexy . dauert mit pausen etwa 5 stunden . danach waschen und dann kommt sie noch mal dran . ein mann muss ein mann bleiben sonst gehst kaputt in dieser Welt . Dann gibts auch keinen Alltag mehr. Bist wieder ein Mann und gut drauf. Sollte Sie nicht mehr wollen : auch kein Problem gehst halt öfter und sie hat immer noch ihren Mann ! Sollte es schon zu spät sein und man schon nicht mehr gerne zusammen wirds sicherlich schwieriger da noch was zu ändern .

29. März 2010, 21:51 seppal

Auszeit in der Beziehung

Empfehle eine sexterapie im saunaclub . 3 Mädels hintereinander .alle jung und sexy . dauert mit pausen etwa 5 stunden . danach waschen und dann kommt sie noch mal dran . ein mann muss ein mann bleiben sonst gehst kaputt in dieser Welt . Dann gibts auch keinen Alltag mehr. Bist wieder ein Mann und gut drauf. Sollte Sie nicht mehr wollen : auch kein Problem gehst halt öfter und sie hat immer noch ihren Mann ! Sollte es schon zu spät sein und man schon nicht mehr gerne zusammen wirds sicherlich schwieriger da noch was zu ändern .