- Startseite
- /
- Forum
- /
- Aussteiger will einsteigen
Aussteiger will einsteigen
27. Juli 2011, 16:37 Himlayalover
Hallo alle miteinander! Da ich hier neu bin, zuerst einmal Vorstellung: Ich lebe seit 15 Jahren in Asien und komme alle paar Jahre mal nach Oesterreich. 10 Jahre war ich im Himalaya, seit 5 Jahren permanent in Thailand und betreibe hier eine Art Selbstversorger-farm, hab von allem ein bisschen was (Bueffel, Kuehe, Ziegen, Huehner (Lege und Fleisch), Enten ( auch beides), Kaninchen, Fischteich, Reis, Gemuese, Fruechte). Fuer all das hab ich ca. 3HA was hier auch genuegt, die Ziegen treiben sich halt manchmal im angrenzenden Wald herum. Geld kommt dann von den Touristen die eines meiner Bungalows mieten und hier Urlaub machen. Von dem allen kann ich auch ueberleben. Doch jetzt ploetzlich bilde ich mir ein nach Oesterreich kommen zu wollen, da meine Soehne 3 und 5 sind, und ich gern haett, dass sie bei uns in die Schule gehen,Deutsch sprechen, Schifahren lernen, usw. Die Idee ist einen alten Bauernhof zu kaufen, mit ein paar hektar Land, eventuell Milchschafe/Ziegen, Lamas, Yaks (die sind mir im Himalaya so symphatisch geworden) Hochlandrinder, oder/und vieles andere was mir einfallen wuerde. Das ganze haengt natuerlich auch von Lage und moeglicher Vermarktung in Region usw. ab... Die Frage ist, angenommen ich verkaufe meine Farm hier und bekomme, sagen wir 300t Teuro , wie realistisch ist es in Oesterreich damit einen alten Bauernhof zu kaufen und davon zu Leben? (sprich Hof + Tiere + Zaeune + Technik + usw usf) Hab vor vielen Jahren mal im Schweizer Wallis im "steilsten Dorf der Schweiz" (naehe Zermatt) auf einem Schafmilch Hof gearbeitet, weis nicht wie sehr man die Schweiz mit Osterreich vergleichen kann, aber dort gings mit 40 Schafen und ein bisschen Kreativitaet. (und viel harter Arbeit, aber das braucht man hier glaub ich nicht erwaehnen) Am liebsten waehrs mir ich koennte meinen Platz in Thailand behalten, aber nach Osterreich gehen ohne Geld in der Tasche klingt fuer mich zu sehr nach Hilfsarbeiterjob, und deswegen komm ich bestimmt nicht zurueck. Wuerd mich jede Anregung freuen, vor allem konstruktiv, aber auch sonst bin ich ganz Ohr. Griass Eich!
Antworten: 4
27. Juli 2011, 18:01 gdo
Ich hab dir ein Mail geschrieben ... das war ein Thread, wo es auch um SV gegangen ist ... allerdings mit wenig erbaulichen Kommentaren, bis auf ein paar Ausnahmen ... https://www.landwirt.com/Forum/297957/Ist-folgendes-Projekt-realisierbar.html
27. Juli 2011, 20:48 traktorensteff
Ich habe unlängst einen Beitrag im Fernsehen gesehen, da wurde ein Stallneubau gezeigt und gesagt, dass der Landwirt auf Milchschafe umgestellt hat und dadurch in den Vollerwerb einsteigen konnte. Leider weiß ich die Zahl nicht mehr genau, aber es kommt mir vor, dass er gemeint hat, mit 70 Milchschafen kann man im Vollerwerb überleben. Derzeit gibt es in Oberösterreich mehr Bedarf an Schafmilch, als produziert wird. Man sucht Betriebe, die in die Schafmilchproduktion einsteigen wollen. Ich gehe davon aus, dass du aus Deutschland bist (liege ich falsch?)? Warum nicht Ostdeutschland? Dort kommst du mit 300.000 Euro schon sehr weit (flächenmäßig), in Österreich nicht ganz, kommt darauf an, wo in Österreich. Ich schätze (!) mal, mit dem Geld bekommst du keinen Hof mit der Fläche für 70 Schafe, bedenke den Stallneubau. In Ostdeutschland bekommt man schon recht billig landwirtschaftliche Anlagen, die man adaptieren kann. Jedoch ist die Frage, ob es Abnehmer für Schafmilch gibt. Aber wenn du noch Maschinen anschaffen musst, wird es mit 300.000 Euro nicht gehen! Gib mal in Ebay "Bauernhof" (Mindestpreis 1000 Eur, damit du wirklich nur Immobilien angezeigt bekommst) ein! Da findest du schon ein bisschen etwas. In 39343 Altenhausen gibt es einen Hof mit 2,1 ha (natürlich zu wenig für 70 Schafe) um 99.900 Euro, Zustand natürlich nicht ideal aber neu eingedeckt. Um den Preis bekommst du in Österreich nichts! Die restliche Fläche könntest du natürlich pachten oder kaufen. Ich wünsche dir viel Glück!
27. Juli 2011, 21:11 mfj
Hallo Himalayalover, ich denke - Thailand ist auf deine Bedürfnisse und Beweggründe wie zugeschnitten. Von allem was, und nichts richtig, und wenn´s bei mir reicht dann im angrenzenden Wald...Diese Lebenseinstellung hat der deutsche Michel nicht, und der österreichische schon zweimal nicht. Das mit Österreich bildest du dir tatsächlich nur ein. Es ist gescheitert bevor es anfängt. Weder die Einheimischen – noch Gäste, suchen und mögen „ausgestiegene Einsteiger“ – die dann wieder aussteigen... In Westeuropa incl. Ostdeutschland aussichtslos, in Osteuropa...Rumänien etc. würde eventuell dieser Lebenstil wenig auffallen und auch akzeptiert werden. Deinen Kindern würde ich eine Veränderung zwar wünschen, aber ob du das wirklich willst – ist schwer auszumalen. Mit 10 Dialekt Buchstaben wird man noch integriert...höchstens negiert !
27. Juli 2011, 21:47 Moarpeda
@Himlayalover entweder sind deine 300t euro, welche du angeblich für dein farm bekommst ein fake oder es ist ein schreibfehler hatte selber vor etlichen jahren einen "bungalow" in koh samui ....und nehme an, dass du keine 13 millionen baht für 3 HA + resort bekommst, ...oder wo soll diese teure luxusanlage stehen, wo gleich nebenan die viecher meckern, gackern, wühlen? für dein vorhaben in europa "tschok dii na k(r)ap" und denk daran im winter hat es keine 30 grad plus hier sondern du mußt heizen ;-))