Anbindestall Umbau

07. Juli 2008, 18:12 bluevest

Anbindestall Umbau

Hallo Ich habe einen Anbindestall für Rinderhaltung mit mittigem Futtertisch. Möchte nun das ganze auf Laufstall umstellen. Hat jemand Erfahrungen mit dem "Mistgraben"? Weis nicht wie ich diesen am besten auffüllen kann damit er die selbe Höhe wie der dahinterliegende Mistgang hat. Möchte dann mit dem Trakor entmisten. Ist es besser die Gummimatten drin zu lassen und darauf einzustreuen oder gleich rausnehmen. Sollte man hinten einen "Rundling" hinschrauben, um so eine provesorische Liegebox zu bauen? mfg Christian

Antworten: 5

07. Juli 2008, 19:45 Gsoller

Anbindestall Umbau

wende dich an einen stallbauberater der kammer die haben oft gute ideen und auch erfahrung alle richtlinien zu erfüllen.

07. Juli 2008, 19:46 Gsoller

Anbindestall Umbau

wende dich an einen stallbauberater der kammer die haben oft gute ideen und auch erfahrung alle richtlinien zu erfüllen.

07. Juli 2008, 20:00 Ferskla5

Anbindestall Umbau

Schaut so aus als ob du Fressliegeboxen machen möchtest, dass hört sich schön einfach an ist dann aber nur Dreck. Auch wenn es mehr aufwand ist, solltest du dich nicht unbedingt nach dem Futtertisch richten. Rausreissen und eine vernünftige Raumplanung machen ist für die Zukunft sicher einfacher

07. Juli 2008, 21:07 aha

Anbindestall Umbau

Ein Gebet zum hl. Florian?

08. Juli 2008, 09:48 Hausruckviertler

Anbindestall Umbau

Hallo bluevest. Wir haben auch mal einen Anhängestall auf Laufstall umgebaut, würde es wahrscheinlich nicht mehr machen. Das heißt Laufstall auf jeden Fall, aber nicht mehr Umbau. Ist alles nur eine Notlösung. Ich möchte nicht sagen, dass es nicht funktioniert, aber wenn Platz ist, würde ich einen Neubau vorziehen. Von Fressliegeboxen würde ich abraten, mir wäre da der Dreck zuviel. Ich kenne deine Platzverhältnisse nicht, würde aber vorschlagen einfach eine Liegehalle hinstellen, auch wenn sie nicht direkt mit dem Fressplatz in Verbindung ist und den Anbindestall in einen Fressplatz umbauen. Die Kühe lernen sehr schnell, sich in 2 verschiedenen Gebäuden aufzuhalten. Wie es in den anderen Beiträgen schon angeklungen ist, viele Ställe anschauen, irgendwas kann man sich immer abschauen.