Allerheiligen,Allerseelen

31. Okt. 2008, 18:30 Halodri

Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod? Was erwartet uns im Jenseits? Kann man den Tod eines geliebten Menschen verarbeiten?

Antworten: 9

31. Okt. 2008, 18:45 soamist

- nein -nix - ja - braucht aber mehr oder weniger zeit

31. Okt. 2008, 18:47 soamist

- nein -nix - ja aber braucht seine zeit

31. Okt. 2008, 18:51 ANDERSgesehn

eine aussage eines pfarrers: vom himmel is nu kanna zruck kumma und hot gsogt, es is scön dort! wie schon gesagt eine aussage eines pfarrers ANDERSgesehn.

31. Okt. 2008, 18:54 teilchenbeschleunigerin

@Halodri 1. Ja. 2. Tja, wenn wir das wüssten... 3. Ja. Jede Trennung bedeutet Trauer, ob es der Tod ist oder eine sonstige Trennung. Heutzutage wollen viele Menschen der Trauer aus dem Weg gehen, weil sie so schmerzt. Sie lenken sich ab oder nehmen Medikamente. Aber wer die Trauer nicht zulässt, kann irgendwann auch keine Freude empfinden, und das endet dann in der Depression. Die Trauer selbst hat nichts mit Depression zu tun, sie ist ein vitales Gefühl, auch wenn sie sehr weh tut. Wenn einem nach Weinen zumute ist, sollte man ruhig weinen. Es ist doch angemessen, dass man um einen geliebten Menschen weint und trauert.

31. Okt. 2008, 19:03 Pinz

hallo halodri -nein -das kann dir keiner sagen -ich glaub man muss in die situation kommen um darüber zu urteilen,aber jeder geht anders mit dem schmerz um.Die zeit heilt,wenn überhaupt. gruss pinz

31. Okt. 2008, 19:25 derek

nein gibst nicht tod kann auch eine erlösung sein hab es miterlebt bei großmutter,mutter und vater sind aber sehr alt geworden mfg

31. Okt. 2008, 19:51 Interessierter

Ja, nach dem Tod gib es den Himmel oder die ewige Verdammnis, kurz Hölle genannt. Der Glaube an die Auferstehung gibt die Kraft sich von einem geliebten Menschen vorübergehend zu verabschieden und zu hoffen und zu beten, vermutlich muß jeder Mensch den Umweg über das Fegefeuer nehmen, dass man sich im Paradies wieder findet. Und ja, die Hölle wird nicht leer sein, leider hört man ja oft, wir kommen ja eh alle sowieso in den Himmel......wie sollte ein liebender und barmherziger Gott jemanden für ewig verdammen.....ER wird es tun müßen, weil es leider Welche gibt, die sich hartnäckig gegen seine Barmherzigkeit wehren, liest man ja auch hier im Forum oft ;-)

31. Okt. 2008, 20:22 Gourmet

@Halodri 1.Nein 2.Es gibt kein Jenseits 3.Wer es nicht kann, ist ziemlich arm dran.

31. Okt. 2008, 22:19 helmar

Nein, mit dem Körper sterben auch Geist und Seele...... Ich persönlich gar nichts, weil ich nicht daran glaube, aber wenn jemand dies tut, dann stellt er sich vor oder hofft, dass es dort so ist wie er es sich wünscht. Was aber, wenn nun, wie oft in Witzen, auf einen Schlawiner alle jene Frauen mit dem Nudelwalker warten, welche er im Diesseits nacheinander abserviert hat.....? Ja, man kann, aber etwas an Wehmut wird immer da sein, aber es wird wohl mit der Zeit leichter. Es ist aber unumstösslich, und daher muss man es auch akzeptieren.......man hat aber in seinem Umfeld auch Menschen, welche man nicht liebt oder welche einem nun mal lieber waren wenn man mit ihnen wenig zu tun hatte. Daher soll man nicht hinterher hassen und vergeben, auch wenn das Vergessen nie gelingen wird. Wenn man an jemand den man geliebt hat mit einem Lächeln denkt, denke ich hat man los gelassen.............aber man sollte sich im Leben schon ein wenig Mühe geben, dass das Lächeln auch hier, solang man lebt, da ist..... Mfg, helmar