•  / 
  • Forum
  •  / 
  • AK-Wahl und die Wahlwerbung für eine Teilnahme.......

AK-Wahl und die Wahlwerbung für eine Teilnahme.......

08. Mai 2014, 09:46 helmar

Seit einigen Wochen läuft die Wahl in die Arbeiterkammer in Österreich. Diese Arbeiterkammer soll als Vertretung der Arbeitnehmer agieren, was sie ja auch oft sehr erfolgreich tut. Nun ist es halt so dass in der AK die diversen, auch parteigebundenen Gruppierungen der Arbeitnehmer Sitz und Stimme haben............. Und hier wird es dann unfreiwillig komisch. Seit ein paar Wochen trommelt der NÖ Bauernbund für die AK-Wahl und präsentiert auch eine Nebenerwerbsbäuerin als Kandidatin. Es wird argumentiert dass auch die bäuerlichen unselbstständigen Arbeitnehmer in der AK eine starke Vertretung bräuchten. So weit, so gut........nur, wie passt das dann damit zusammen dass in so gut wie jeder Bauernzeitungsausgabe mehr als 4 Jahre lang harsche Kritik an der AK geübt wird, und knapp vor der AK Wahl genau für diese massiv geworben wird? Mfg, Helga

Antworten: 9

08. Mai 2014, 10:00 Wicki

Hallo! Der BB muss doch auch seine Mitglieder bei Laune halten und deshalb gibt es immer wieder Kritik an der AK, ob berechtigt oder nicht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur sollten die Kritiker in BB sich in Erinnerung rufen, das schon mehr als die Hälfte der Landwirte im Nebenerwerb sind und somit sehr viele auch AK Pflichtmitglieder sind.

08. Mai 2014, 10:04 helmar

Das wird man ja hoffentlich dort wissen.......;-). Nur habe ich das komische Gefühl dass die Bauernzeitung in erster Linie im Wirtschafts/Chronik/Anzeigenteil gelesen wird, und der Politikteil wird höchstenfalls überflogen. Und ich glaube dass man auch mit der Vergesslichkeit der Arbeitnehmer spekuliert. Mfg, Helga

08. Mai 2014, 10:20 freidenker

@helmar hallo, ich würde meinen das ist bloß eine weitere facette einer inszinierung. Diese Inszinierungen werden anscheinend immer weiter getrieben... du schreibst ja selber, du findest es unfreiwillig komisch... genau aus dem grund , damit es auch dann jene irgendwann mal schnallen, die es nicht wahr haben wollten bisher... denen es nicht bewußt war. Für die, die das mal geschnallt haben, werden diese Theaterschauspiele irgendwann mal langweilig, die können auch loslassen und wachsen dann in neue bereiche hinein, mfg

08. Mai 2014, 10:32 colonus

Nichts für ungut aber da seit`s ihr schon selber schuld!!! Niemand ist gezwungen dieses Schundblatt zu lesen!! Ich habe selbst die Zeitung naja wie soll ich sagen damals bei der Hofübergabe \"mitvererbt\" bekommen. Ich habe auch einige Monate damit verbracht diese Zeitung zu lesen, aber bitte seit`s mir nicht böse aber was steht denn schon so großartiges in dieser Zeitung?? Da ich die Zeitung schon seit einigen Jahren nicht mehr beziehe vermute ich den Aufbau auch heute noch wie folgt: (Bitte korrigiert mich, sollte es anders sein) Die ersten seiten sind geprägt von der Bauernbundfamilie ala ÖVP, dabei wird auf den Seiten erklärt wie gut Sie sind und wie böse die Spö oder andere Parteien sind. Meistens befindet sich auf einer Spalte links dann noch die wöchentliche Schimpfe gegen die AK oder gegen andere SPÖ Organisationen. Dann kommen ein paar dünne Seiten allgemein blabla, meistens nichts neues bzw. nichts was man auch nicht wo anders liest und zum Schluß die Kleinanzeigen. Meistens sind auf allen Seiten viele werbeinserate geschalten. Nicht`s für ungut ich bin auch ein Nebenerwerbslandwirt und zahle auch AK Umlage und eines möchte ich hier schon sagen!!! Das ich die AK schon öfter gebraucht habe und die mir dort auch sehr kompetent geholfen haben!!! Übrigens ist auch die LWk sehr bemüht und ich wüsste nicht was ich schimpfen sollte. Schimpfen und jammer tut meiner Meinung eh nur der Bauernbund um seine Klientel aufrecht zu erhalten.

08. Mai 2014, 10:45 helmar

Hallo Colonus.....Zustimmung. Was die AK z.B. im Konsumentenschutz leistet ist hervorragende Arbeit. Und auch die Kammerangestellten in der (Bezirks) Landwirtschaftskammer erbringen sehr engagiert sehr gute Leistungen. Hallo Freidenker...mit der Inszenierung hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Mein Mann als ehemaliger Arbeitnehmer und ÖAABler bekommt ja auch die ÖAAB-Zeitung. Die Wertigkeit des Bauernbundes findet man ja auf der Kandidatenliste, wie die Kandidaten gereiht wurden. Die Kandidatin des Bauernbundes ist nicht unter den ersten 10...;-). Mfg, Helga

08. Mai 2014, 12:58 Fallkerbe

@colonus zustimmung

09. Mai 2014, 05:33 pepbog

eh völlig wurscht wie die gereiht ist - auf deren arbeit in der kammer wäre ich aber doch neugierig gewesen. ich glaube allerdings, dass die arbeitnehmer sehr wohl wissen wer sie vertritt. jetzt fehlt bei den nächsten landwirtschaftskammerwahlen ein kanditat der AK

09. Mai 2014, 07:53 helmar

Hallo Pepbog.....na da würde ja dann der BB in ein Gezeter ausbrechen......;-) Mfg, Helga

09. Mai 2014, 09:28 helmar

Ein besonders Schmankerl ist in der NÖ-Bauernzeitung zu finden.......hier wird über die AK-Oö gejammert welche Pommes Frites als "pestizidverseucht" bezeichnet haben soll...... Mfg, Helga