Agraria 2014 Wels

30. Nov. 2014, 12:54 little

Agraria 2014 Wels

Hallo zusammen! Waren gestern auf der Agraria in Wels. Viel schöne Farben und neues Eisen. Hätte mich für ein paar Geräte interessiert oder vorerst mal informiert. Aber als ich die Preise für die Gerätschaften gehört habe ist mir ganz anders geworden. Treiben nicht nur die LWK und der BB die Landwirte in die Strukturreform, damit wir mehr von den Banken abhängig werden (stille Enteignung), sondern arbeiten die Landmaschinenproduzenten in die selbe Richtung. Das geht sich ja hinten und vorne nicht mehr aus, das man da vernünftig Investiert und die Maschinen auch in absehbarer Zeit wieder verdient werden. Wie geht es da euch? Oder habe ich ein falsches betriebswirtschaftliches Denken? Oder ist der Zeitpunkt der Messe einfach optimal gewählt, weil ja jetzt das erste Geld von der AMA eingetroffen ist? little

Antworten: 7

30. Nov. 2014, 13:18 Radagast

Agraria 2014 Wels

Die Traktoren werden größer und schwerer, daher müssen auch die Geräte größer und schwerer werden. Alleine dadurch werden sie teurer. Vergleiche mal eine Amazone D9 mit einer Reform Semo100. Im Grunde hast du Recht. Ich denke nicht dass die LM Hersteller den Strukturwandel treibt. Es ist eher, dass sich diese dem Strukturwandel anpassen. Wenn die Bauern weniger werden, muss man pro Bauer mehr verdienen, um auf das Selbe zu kommen.

30. Nov. 2014, 13:19 Radagast

Agraria 2014 Wels

Andererseits hat mal ein Vertreter in Tulln zu mir gesagt, sie werden ja nicht das billigste auf der Messe ausstellen, sondern das Neuerste und Beste.

30. Nov. 2014, 14:07 NikoKlaus

Agraria 2014 Wels

Und es kommt immer darauf an was man will. Mein 190PS Traktor hat das selbe gekostet wie ein 4Zyl.. mit 130 Ps und allem drum und dran. Natürlich hab ich nur 40kmh.. keine gefederte VA und nur 4 mechanische Steuergeräte und kein Vario. Aber ich brauch das auf dem Acker nicht. Dafür habe ich 710er Reifen... und genau so fronthyd und FZW. Für das was ich mir erspart habe kann ich mich lange ins Wirtshaus setzen und den anderen beim Jammern zuhören weil die gefederte VA nach 4000 Stunden davongeflogen ist... so passiert bei uns Mfg

30. Nov. 2014, 15:34 manfreds

Agraria 2014 Wels

Eines ist mir schon aufgefallen: Wie ich 2009 einen neuen Traktor kaufte, musste ich in Tulln eine Stunde warten bis ein Verkäufer-Kammerl frei war, am Freitag in Wels stand jede Tür offen und keiner saß drin.

30. Nov. 2014, 16:08 wuzi

Agraria 2014 Wels

Hallo Es waren viele Leute auf der Messe wäre interessant ob auch viel gekauft wird DIE Besucher werden von Jahr zu Jahr mehr von Krise keine Spur und jeder jammert Mfg wuzi

30. Nov. 2014, 16:19 ANDERSgesehn

Agraria 2014 Wels

ich war einige tage dort und habe mich super informieren lassen, da ich kaufinteresse habe. angenehm fand ich, dass ich bei informationsgesprächen, die bis zu 4 std dauerten, kein anderer landwirt dabei im geringsten maße sich störend einbrachte!

05. Dez. 2014, 09:49 Hermannr

Agraria 2014 Wels

Hallo! Überall wird die Messe gelobt. Negatives habe ich nicht gelesen. Aber am Samstag war die Organisation auf der Messe schlecht. Zu wenig Parkplätze und Stau. Beim Eingang zu wenig Personal. Langes Warten beim Eingang. Keine Übersicht, keinen ausführlichen Plan, wo man was findet. Eintritt wird auch jedes Jahr treuer. Also ich werde wahrscheinlich so bald auf keine Messe mehr gehen. Freundliche Grüße Hermann