- Startseite
- /
- Forum
- /
- Hackgut Sieben??
Hackgut Sieben??
01. Dez. 2014, 11:23 heimo
Hackgut Sieben??
Hallo! Was haltet ihr davon das Hackgut nach, oder während des hacken zu sieben? Macht das Sinn?? Manche sprechen von Qualitätshackgut.... und besserem Heizwert! Bessere Lagerfähigkeit, da weniger Feinanteil! Vl auch bessere Trocknung wegen der besseren Luftzirkulation? Hat da irgendjemand von euch Erfahrung damit!?? Bzw. macht es jemand von euch? mfg Heimo
Antworten: 5
01. Dez. 2014, 16:03 Polzer16
Hackgut Sieben??
Hallo Interresanntes Thema! Das soetwas nur Vorteile bringen kann, kann ich mir shr gut vorstellen Nachteil sind wsl. kosten! Aber wie kann ich Hackschnitzel sieben?... Beispiele mfg Bernhard
02. Dez. 2014, 08:24 silverhans
Hackgut Sieben??
Servus beinander! Gesiebtes Hackgut wird von den div. Kesselherstellern verwendet um super Emissionswerte zu erzielen. Auch bei Vor Ort Messungen bei Heizwerken wird es so gemacht. Ansonsten ist absolut sinnlos. mfg Silverhans
02. Dez. 2014, 18:21 feibe
Hackgut Sieben??
Gibt es ein Hackgut \" Acht \" oder \" Neun\" auch ????
03. Dez. 2014, 08:58 etlinger
Hackgut Sieben??
etlinger! alles blödsinn.schau mal auf die kosten nutzen rechnung! wer hat dir denn den floh ins ohr gsetzt! lg!
09. Dez. 2014, 12:46 Limpurger
Hackgut Sieben??
Hallo, hier wird so manches in den Raum gestellt was nicht nachvollziehbar ist. Grundsätzlich hat das Hacken von trockenem Holz bezüglich der Schnitzelqualität und dem Leistungsbedarf prinzipbedingt Nachteile gegenüber dem Hacken von Frischholz. Allerdings stört der dann entstehende etwas höhere Feinmaterialanteil beim Lagern keinen Trocknungsvorgang mehr (ist ja schon trocken) und verbrennt da trocken auch problemlos. Die Schnitzel selbst sind nicht ganz so schön und akurat geschnitten wie bei Frischhackgut, sprödes und trockenes Holz splittert eben gerne. Der Leistunsbedarf ist etwas höher, dies verringert auch den Durchsatz. Aber: Das Hackgut ist sofort verheizbar und benötigt keine Nachtrocknung und muß hierfür auch nicht zwischengelagert werden. Zudem entstehen aufgrund der Trockenheit im besser durchlüfteten Lager und der damit geringen Aktivität von Mikroorganismen (diese mögen es feucht und warm) nur sehr geringe Lagerverluste beim Lagern über einen längeren Zeitraum. Deshalb macht das absieben auch nur bei Frischholz - Hackschnitzel Sinn, diese trocknen dann aufgrund der besseren Durchlüftung leichter nach und das entstehen von \\\"Schimmelnestern\\\" aufgrund von zu geringer Luftkonvektion wird weitgehend verhindert. Ausser man will Qualitätshackschnitzel, hierzu kann man durch den Siebvorgang den störenden Feinanteil aussieben. Wer sieben will darf gerne sieben, jeder ist seines Glückes eigner Schmied! Der Limpurger