- Startseite
- /
- Forum
- /
- Abbuchung Maschinenring
Abbuchung Maschinenring
07. Dez. 2017, 18:30 steira8075
Abbuchung Maschinenring
Frage an die Maschinenringexperten: Darf der Maschinenring OHNE Unterschrift, Zustimmung und Wissen des Mitgliedes für ein anderes Mitglied, Geld abbuchen?
Antworten: 6
07. Dez. 2017, 18:47 HauserKaibling
Abbuchung Maschinenring
Hallo Theorie: Normal nicht. Unterschrift ist normal immer erforderlich. Ohne Unterschrift ist der Lieferschein ungültig. Praxis: Der durch den MR-Ausfahrer bediente Landwirt ist nicht immer vor Ort. zB pressen düngen, fräsen, pflügen, usw. dann kommt das Vertrauen dem Ausfahrer gegenüber ins Spiel. das eine Unterschrift nicht immer erforderlich ist. Vorbeugung gibt es in Form von Abbuchungsauftrag sperren und auf Zahlschein umstellen. PS: Dies nervt meistens den Ausfahrer da die meisten Zahlscheinkundschaften dann ewig nicht einzahlen. (eigene Erfahrung.) MfG HD
07. Dez. 2017, 18:52 dirma
Abbuchung Maschinenring
Ich nehme an, das das Mitglied einen Dauerauftrag bzw. Abbuchauftrag erteilt und unterschrieben hat, ich mache schon, seit es die Möglichkeit mit online Lieferschein gibt., gibt auch keinen Lieferschein mit Unterschrift. Sollte was fehlerhaft sein, genügt Anruf im Büro und wird storniert. mfg.
07. Dez. 2017, 21:02 biolix
Abbuchung Maschinenring
Nabend ! Bei uns üblich: Gemeinschaftsmaschinen werden ohne Unterschrift abgebucht... Alles was ich mir von Kollegen machen lasse, z.b. wickeln, füllen wir ganz normal den Maschinnring Block Lieferschein gemeinsam aus mit Unterschrift, erst dann wird abgebucht... LG Biolix
08. Dez. 2017, 00:23 500
Abbuchung Maschinenring
hallo Steira 8075 Ich kann dir nur aus meiner Abwicklung berichten. Ich erledige Pflanzenschutz überbetrieblich und komme zu einem Betrieb oft mehrmals zur Arbeit. Eine Unterschrift bei jeder Erledigung ist fast unmöglich. Meine Arbeiten werden aufgezeichnet und am Jahresende eine detailierte Aufstellung dem MR übergeben und dieser macht die Abrechnung- ohne Unterschrift des AG. Jetzt gebe ich zu, das es formhalber richtig wäre, beide Unterschriften unter den Lieferschein zu geben, aber dann muss man wieder jeden AG einen Besuch abstatten- ist schon ein Aufwand. Sollte kein Problem sein, wenn korrekte Nachvollziehbarkeit durch Aufzeichnungen vorhanden sind. Vertrauen sollte natürlich vorausgesetzt sein!
08. Dez. 2017, 05:49 steira8075
Abbuchung Maschinenring
Hatte einen Bauern für Hozarbeiten, vereibart wurde Barzahlung, habe ihm 3000,-€ auch Vorschuss in bar bezahlt, rund 2000,-€ waren noch offen und da er anscheinend aus Geldnot nicht auf die Holzabrechnung vom Sägewerk 2 Wochen warten wollte hat er sich fast 9000,-€!!! von mir über den Maschinenring geholt! Mehr als 6000,-€! zu viel......
08. Dez. 2017, 08:15 mittermuehl
Abbuchung Maschinenring
Ich kenne das nur mit Unterschrift. Und ich finde das Einsammeln der Unterschriften auch als positiv. Vielleicht trinkt man mal ein Bier mehr. Aber der persönliche Kontakt ist immer hilfreich.