- Startseite
- /
- Forum
- /
- 84 ep etwas müde ?
84 ep etwas müde ?
07. Juli 2019, 08:21 josef.d(fjm48)
84 ep etwas müde ?
Hab einen 84 ep mit 250 h hab schon ein bischen gestaund wi langsam der mit einer Fuhre Schotter den Berg rauf geworden ist. Mein Kollege mit dem Same Dorado ist mit der gleichen Ladung gleich mal vorbeigezogen. Der Händler meint das wird mit mehr bst. schon besser....hoffentlich.
Antworten: 8
07. Juli 2019, 08:32 Fendt312V
84 ep etwas müde ?
Was soll da noch besser werden? Das sind die bekannten Sprüche, alles kalter Kaffee. Der Motor wurde halt mit Filtern vergewaltigt. Der Same darf noch schnaufen.
07. Juli 2019, 10:17 eklips
84 ep etwas müde ?
was sagt die Leistungsmessung?
07. Juli 2019, 22:16 georg.r
84 ep etwas müde ?
was hat dein kollege für ein same
07. Juli 2019, 23:22 Ferdi
84 ep etwas müde ?
Beim Zapfwellenprüfstand gibt es die Gewissheit welcher mehr / bessere Motorleistung eben hat. Same oder Lindner? Ansonsten den Prüfbericht für die OECD Zulassung beim Hersteller verlangen. Alle Traktoren müssen in Europa in irgendeiner Prüfanstalt überprüft werden, wie z.B. in der BLT Wieselburg. Da sieht man dann auch alle techn. wirklichen Daten wie: Dieselverbrauch, Zugleistung, Hubkraft, Zapfwellenleistung, Motorkennlinie usw. nur diese Berichte sind wirklich einen Vergleich wert. Alles andere sind nur Verkaufsschmäh u. kann man vergessen. Also wenn ich mir einen neuen Traktor zulege vergleich ich nur mehr diese techn. Daten von verschiedenen Hersteller, alles andere sind nur Verkaufsargumente u. manchmal Betrug am Käufer. Leider gibt es halt nicht mehr viele Prüfanstalten die sozusagen unsere Händler auf solche Mißstände rügen. Wahrscheinlich ist es Absicht das die diversen staatlichen Prüfanstalten in Europa eben nicht finanziell unabhängig bleiben können.
08. Juli 2019, 00:28 ludwig1
84 ep etwas müde ?
ich möchte ja jetzt nicht schlecht über Lindner reden und kenne die aktuellen Modelle nicht, aber früher wurde bei den größeren Modellen etwas weniger Leistung eingestellt um die Kraftübertragung zu schonen. Oder der Traktor ist noch nicht richtig eingefahren.
08. Juli 2019, 06:37 josef.d
84 ep etwas müde ?
Da wir aus keinem Prüfbericht schlau geworden sind haben wir selber getestet. Der Same Dorado 90.4 ist aber wol mit den 88 ps an der Zapfenwelle ausgeliefert worden. Auch hat er sich einen Lt./St mehr genehmigt. Wäre er gleich schnell wi ich mit dem Lindner gefahren hätte er fieleicht auch weniger gebraucht. Same 8 lt Lindner 7 lt/St
08. Juli 2019, 06:42 Richard0808
84 ep etwas müde ?
@Josef.d was hat dein 84 ep für einen Motor? Die wurden anfangs mit Perkins ausgeliefert zwischn FPT Motoren und aktuelle wieder Perkins? Kann nichts gutes Bedeuten wenn ein Traktorhersteller bei dem gleichen Modell die Motoren tauscht wie andere ihre Unterhosen:)
08. Juli 2019, 07:06 josef.d
84 ep etwas müde ?
Bin eigentlich schon zufrieden mit dem Motor nur mit den schnellen Gängen bei Transportarbeiten merkt mans. Der Same hat mit Zweifachlastschaltung mehr Gänge zur Verfügung. Hat mich nur gewundert das der Unterschied doch so merklich war.