3 Zylinder

20. Mai 2007, 10:08 Bayer

3 Zylinder

Halo, da in letzter Zeit Schlepper mit ca. 80PS nur noch als 3 Zylinder angeboten werden, wollt ich fragen ob diese überhaupt noch ihre Leistung bringen, Denn früher hatte jeder mindestens 4, wenn nicht gleich 6 Zylinder!

Antworten: 1

20. Mai 2007, 11:14 dave76

3 Zylinder

Hallo Bayer, für einen 3 Zylinder mit etwa 80 PS spricht gegenüber einem gleichstarken 4 Zylinder folgendes: > kürzere Baulänge, dadurch flexiblere Gestaltung des Rumpfes > geringere Reibungsverluste durch weniger bewegte Bauteile > günstigere Wartungskosten durch weniger Ölinhalt im Motor > im Reparaturfall geringere Kosten > bei Aufladung besserer Wirkungsgrad als 4 Zyl ohne Turbo dagegen spricht: > rauer Motorlauf durch schlechten Massenausgleich (240° Versatz) > geringeres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, dies wird aber meist durch den Einsatz eines Abgasladers kompensiert. wenn man also die Sechszylinder einmal weglässt, dies war Technik aus den 60ern, würde ich einen Turbo-3 Zylinder einem 4 Zylinder ohne Lader vorziehen. Grüße, dave

ähnliche Themen

• 4

Kälbertot

Hilfe!!!!! Bei uns sterben seit einiger Zeit die Kälber einen Tag nach der Geburt. Spritzen eh schon Antibiotika vom Tierarzt gleich nach der Geburt und trotzdem sind sie spätestens 4 - 5 Tage später …

wegsi gefragt am 20. Mai 2007, 22:40

• 2

Einstreuen in Tretmiststall

Hallo Leute! Möchte nächstes Jahr einen Tretmiststall bauen und suche eine möglichkeit Maschinell und Staubfrei einzustreuen. Kennt jemand Firmen die so etwas anbieten, außer die Strohmatik von Schaue…

Gearg gefragt am 20. Mai 2007, 22:10

• 0

Getreide-Feuchtigkeitsmessgerät

Hallo! Möchte mir ein Getreide-Feuchtigkeitsmessgerät zulegen. Wer hat mit welcher Marke oder Geräten Erfahrung? Welche Abweichung hat das Messgerät zum Messgerät der Händler? Ich habe mir ein "Pfeuff…

joga2 gefragt am 20. Mai 2007, 18:19

• 2

Getreide-Feuchtigkeitsmessgerät

Hallo! Möchte mir ein Getreide-Feuchtigkeitsmessgerät zulegen. Wer hat mit welcher Marke oder Geräten Erfahrung? Welche Abweichung hat das Messgerät zum Messgerät der Händler? Ich habe mir ein "Pfeuff…

joga2 gefragt am 20. Mai 2007, 18:18

• 0

Steyr 9105

Ich bin auf der suche nach einem Steyr 9105 odrn 9105 was haben diese Traktoren zu bieten? Sind sie zverlässig? giebt es überhaupt noch solche ocassionen?

Philippgut gefragt am 20. Mai 2007, 16:09

ähnliche Links