Krpan 5 Tonnen Seilwinde mit Funk

Antworten: 7
User Bild
georg.s(x2t14) 03-12-2020 11:25 - E-Mail an User
Krpan 5 Tonnen Seilwinde mit Funk
Hallo,

ich habe schon länger eine Krpan 5T Winde, aktuell ist es aber so das wenn ich schweres Holz strafen möchte die Bremse rutscht.
Kann mir jemand sagen wie ich das nachstellen kann? Danke

User Bild
luklar antwortet um 03-12-2020 15:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan 5 Tonnen Seilwinde mit Funk
Hallo Georg!
Hab auch eine 5,5 EH wo ich vor drei Jahren das selbe Problem hatte. Da ein Nachstellen der Bremse keinen Erfolg brachte, bin ich dann drauf gekommen, dass der Bremsbelag komplett verölt war. Hab ihn dann gegen einen Neuen getauscht (ca.200 Euronen).
Die Ursache war, dass ich eine ältere Säge über einen längeren Zeitraum auf der Motorsägenhalterung der Winde stecken hatte. Da die Säge nicht mehr ganz dicht war, tröpfelte langsam und wegen Nichtgebrauchs unbemerkt Kettenöl hinunter, welches in Folge den Belag verölte.
Seitdem kommen bei mir jeden Tag nach der Waldarbeit die Sägen von der Winde herunter.


User Bild
melchiorr antwortet um 03-12-2020 17:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan 5 Tonnen Seilwinde mit Funk
Probiere Bremsenreiniger auf den Belag zu sprühen, löst das Verschmierte und kostet nicht viel, bei mir hat das geholfen. Lg

User Bild
georg.s(x2t14) antwortet um 04-12-2020 08:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan 5 Tonnen Seilwinde mit Funk
Kann man die Bremse nicht wo nachstellen? Glaube nicht das meine Beläge verölt sind. lg


User Bild
mac990 antwortet um 04-12-2020 08:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan 5 Tonnen Seilwinde mit Funk
Schau mal da nach. Ist zwar von einer Uniforest, sind jedoch nahezu baugleich.

https://www.grundbichler.at/ersatzteile/Uniforest/Seilwinde/Serie%2045-55-65-85/FORSTSEILWINDE%2045H-55H-55Hpro.pdf


User Bild
waltan antwortet um 04-12-2020 09:43 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan 5 Tonnen Seilwinde mit Funk
Servus. Stell mal das Spiel am Hydraulikzylinder genau nach Betriebsanleitung ein. Steht auch genau so in der Betriebsanleitung: Problem: Brmskraft nicht ausreichend: falsche Einstellung der Bremse, fettige Beläge,... 2 min durchlesen. Grüße.

User Bild
georg.s(x2t14) antwortet um 04-12-2020 09:44 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan 5 Tonnen Seilwinde mit Funk
Hi, danke, ist echt ähnlich. Jetzt kann ich die Bremse nachstellen! lg

User Bild
chn antwortet um 04-12-2020 10:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Krpan 5 Tonnen Seilwinde mit Funk
@melchior
Anscheinend macht der Bremsenreiniger eine dünne Silikonschicht auf den Belägen. Bei meiner Pfanzelt Winde durfte ich keinen Bremsenreiniger verwenden. (ld. Meister von Pfanzelt). Ich musste die Bremsscheiben mit Kaltreiniger waschen und danach aufheizen damit die Rückstände verdampfen können.
Mir war das mit dem Bremsenreiniger auch unlogisch aber es wird schon stimmen sonst hätte es mir der Meister nicht ausdrücklich so gesagt.
LG CHN

Diese Diskussion wurde von der Redaktion beendet!