Ein grasen, wie gehts am besten.

Antworten: 10
User Bild
JGM 14-10-2020 19:59 - E-Mail an User
Ein grasen, wie gehts am besten.
Servus,

wär von Euch füttert im Sommer noch täglich Frisches Gras.
Habt Ihr Erfahrungen mit einem Mähladewagen.
Oder mäht Ihr mit einem Frontmähwerk und Ladewagen im Heck , oder Fahrt Ihr separat.
d.h. zuerst mähen und dann laden?

Vielen Dank für Eure Tipps



User Bild
wickinger83 antwortet um 15-10-2020 07:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ein grasen, wie gehts am besten.
Wir grasen nicht viel aber wenn dann mit Frontmähwerk und Ladewagen im Heck. Beides vorhanden.


mfg wickinger

User Bild
Century antwortet um 15-10-2020 08:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ein grasen, wie gehts am besten.
Mähladewägen haben den großen Nachteil, dass sie außer zum eingrasen zu nix zu gebrauchen sind.

Günstiger ist in jedem Fall die kombi Frontmähwerk und normaler Ladewagen.

Bei uns haben das eingrasen aber fast alle aufgegeben, zum Einen weils viel Zeit kostet, durch das sehr häufige befahren der Wiesen den Boden massiv verdichtet, und es sehr schwer ist, den Tieren immer gleichmässige Qualität vorzusetzen.

User Bild
Vollmilch antwortet um 15-10-2020 08:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ein grasen, wie gehts am besten.
Guten Morgen!

Wir haben vor 20 Jahren damit aufgehört. Sind zuvor mit Seitenmähwerk und ausschwenkbarem Ladewagen gefahren, das hat bei schönen Beständen (Feldfutter) super funktioniert.

Alles Gute!
Vollmilch


User Bild
Fendt312V antwortet um 15-10-2020 13:00 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ein grasen, wie gehts am besten.
Grasen schon 25 a Jahre jeweils 6 Monate täglich ein. Frontmähwerk Trommel und Ladewagen mit selbst gemachter Schwenkdeichsel. Kann mir nichts anderes vorstellen. Im Winter Heubetrieb. Saubere Felder und gut gefütterte Kühe. So teils 7 Schnitte.

User Bild
Nick Name antwortet um 15-10-2020 13:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ein grasen, wie gehts am besten.
Traktor mit LW, Eingrasmotormäher.
Einmal hin und zurück gemäht, fertig ist der Schwad.
LG da Nick

User Bild
breiti antwortet um 15-10-2020 13:23 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ein grasen, wie gehts am besten.
servus! Hätte für dich ein Eingrasmähwerk von Rasant, Topzusstand, Mähbreite 2,30, seid wir auf Rundballensilage umgestellt haben nicht mehr in Gebrauch.
mfg breiti

User Bild
hjokl antwortet um 18-10-2020 19:13 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ein grasen, wie gehts am besten.
Wenn du den ganzen Sommer eingrasen willst nur Kombination mit Frontmähwerk.
Ich mach das auch schon 20 Jahre und hatte bisher Eingrasmäher und Frontkombi.
Den Eingrasmäher brauchte ich nur wenn es sehr naß war, das war die letzten Jahre aber zum Glück nicht mehr der Fall.
Abgesehen dass du die doppelte Zeit brauchst, und das an 200 Tagen im Jahr, nimmst du mit der Kombination genau die richtige Menge mit.
Ich muss den Ladewagen ziemlich voll machen und es ist nicht überall am Platz gleichviel Gras.
Manchmal musste ich nochmal mähen, manchmal hatte ich Probleme mit dem Platz im Ladewagen.

User Bild
richard.w(7n417) antwortet um 19-10-2020 06:08 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ein grasen, wie gehts am besten.
https://www.youtube.com/watch?v=1s8RfhQ6VSk

User Bild
David W. antwortet um 19-10-2020 06:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ein grasen, wie gehts am besten.
https://www.youtube.com/watch?v=kOoGS2CgVWg

User Bild
Wolfchen antwortet um 19-10-2020 12:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ein grasen, wie gehts am besten.
Mangels FZW fahre ich mit einem alten PZ Heckmähwerk mit Durchtrieb wo dann der Ladewagen dranhängt. Eine Richtung wird gemäht, und zurück wird dann aufgeladen.
Grüße

Bewerten Sie jetzt: Ein grasen, wie gehts am besten.
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;634804





Landwirt.com Händler Landwirt.com User