Schrapper wird ignoriert

Antworten: 3
User Bild
michelle.f(pdi3) 08-10-2020 07:59 - E-Mail an User
Schrapper wird ignoriert
Guten Morgen, 2018 wurde neuer Laufstall gebaut mit schrapperentmistung. Nun haben wir immer mehr das Problem das die kühe einfach nicht mehr umstehen, geschweige den die haxen heben wenn der schrapper durch will. Unser schrapper ist ein Modell, der sofort umdreht wenn er zuviel Widerstand hat, wieder in seinen Parkplatz fährt. Jetzt ist die automatik schon auf alle zwei Stunden eingestellt und durchkommen tut er im Endeffekt vielleicht 2 mal unterm Tag zwischen den melkzeiten. Hatte jemand auch mal das Problem und wie liess es sich beheben? Gibt's Tricks das die kühe wieder mehr Respekt bekommen? Danke euch!

User Bild
fritz270 antwortet um 08-10-2020 08:25 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schrapper wird ignoriert
Hallo michelle
Wie du selbst schreibst , wird der Schrapper von den Kühen immer mehr ignoriert. Kühe sind sehr lernfähig so wie wir Menschen. Wenn kein Wiederstand da ist, wird ignoriert. Also ganz einfach - ich glaube bei allen Modellen kann man den Widerstand fürs umdrehen erhöhen, und die Kühe lassen sich nicht gern wegschieben. Ich habe seit 16 Jahren 2 Schrapper im Einsatz und musste auch mal nachjustieren. Kann sein daß du kurzfristig stärker einstellen mußt als nötig, um die Kühe umzuerziehen, und dann wieder etwas zurückstellen kannst. Solltest du es selbst nicht können, ist dir dein Stalleinrichter sicher gerne behilflich.

LG Fritz

User Bild
xaver75 antwortet um 08-10-2020 08:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schrapper wird ignoriert
Klauenprobleme (Mortellaro)?

mfg

User Bild
Aequitas antwortet um 08-10-2020 08:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schrapper wird ignoriert
@fritz270

Schließe mich ganz seiner Meinung an.
Wiederstand stärker einstellen das die Kühe die stehen bleiben die Füsse heben müssen.




Bewerten Sie jetzt: Schrapper wird ignoriert
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;634277






Landwirt.com Händler Landwirt.com User