Käferholzlager auf Eigengrund janein?

Antworten: 5
User Bild
michael.s(dxe147) 02-10-2020 20:24 - E-Mail an User
Käferholzlager auf Eigengrund janein?
Hallo,

Ich habe eine Frage an Euch. An mich wurde die Bitte herangetragen, ob auf meinem Grund ein Käferholzlager errichtet werden darf (ca 5000 Festmeter, 3000m2). Würdet Ihr das machen? Ich selbst habe jetzt keinen Wald, und bin somit nicht der Käferexperte, aber spontan haette ich da jetzt 2 Bedenken:

-der Wald meines Nachbars grenzt direkt an die angefragte Stelle. Die Viecher fliegen ja auch. Nicht, dass ich dann Schuld an seinem Befall bin.
-meine Quelle ist ein paar dutzend Meter entfernt (aber etwas höher gelegen). Wer weiss, ob nicht Bäume durch Käfer-Insektizide belastet sind.

Gibts da eigentlich in Österreich gesetzliche Vorgaben (Mindestabstände zu Wäldern etc)?

Generell, wie seht ihr das? LIeber nicht, oder willkommener Nebenverdienst (Was kann man da überhaupt verlangen?).

Gruesse,
Michael

User Bild
hgm9 antwortet um 02-10-2020 20:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Käferholzlager auf Eigengrund janein?
500 meter Abstand zum Wald

User Bild
noppi antwortet um 02-10-2020 21:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Käferholzlager auf Eigengrund janein?
In welcher Gegend fällt heuer soviel Käferholz an? Wie lang soll das Holz gelagert werden?

User Bild
beglae antwortet um 03-10-2020 06:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Käferholzlager auf Eigengrund janein?
würde ich nicht machen gibt nur ärger mit den waldnachbaren , rechtlich wäre das möglich wenn das holz und die Rinde bis April weg ist. die 500 m sind nur in den warmen Monaten von Bedeutung . wieviel Geld bekommt man ?


User Bild
michael.s(dxe147) antwortet um 03-10-2020 19:04 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Käferholzlager auf Eigengrund janein?
Hallo,

Danke mal für die Rückmeldungen. Die offizielle Anfrage, war "Zwischenlagerplatz für Schadholz befristet auf 3 Jahre", Somit wohl nix akutes, sondern preventiv, für den nächsten Hitzesommer.

Also stimmt Ihr mir zu, dass zum Segen der Nachbarschaft, es eher keine gute Idee ist.

Über Geld wurde noch nicht geredet. Darum rein Interessehalber, wie wird sowas bepreist?

lg
Michael

User Bild
fgh antwortet um 05-10-2020 07:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Käferholzlager auf Eigengrund janein?
Mindestens 500m Abstand zum Nachbarn.
Wegen Insektiziden brauchst dir keine Sorgen machen, verwendet in AT keiner, da sie nahezu wirkungslos sind.

Bewerten Sie jetzt: Käferholzlager auf Eigengrund janein?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;633919





Landwirt.com Händler Landwirt.com User