Futtermischwagen neu oder gebraucht

Antworten: 6
User Bild
farmerJT 29-05-2020 10:23 - E-Mail an User
Futtermischwagen neu oder gebraucht
Möchte künftig mein Futter für 35 Milchkühe plus Nachzucht mischen.
Sollte ein einfacher Vertikalmischer zur Fremdbefüllung werden.
Neue Geräte sind teuer und Gebrauchte sind viele verfügbar, haben bei gutem Zustand auch hohe Preise.

Wie stark wirkt sich die Abnützung der Schnecke auf die Mischgenauigkeit aus? Soll die Kante scharf sein um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen?
Wie anfällig sind so Maschinen nach ca. 15 Jahren Einsatzzeit?
Aus welchen Gründen werden die Maschinen getauscht?
Wie seht ihr das Preisverhältnis? Neugerät z.B. 20.000 (Invest abgezogen) zum 15 Jahre alten Gebrauchten um ca. 8-10.000€
mfg

User Bild
Vollmilch antwortet um 29-05-2020 10:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Futtermischwagen neu oder gebraucht
Hallo!

Ein Mischwagen muss jeden Tag zuverlässig laufen und er sollte möglichst perfekt zur betrieblichen Situation passen (Höhe, Breite, Auswurf vorne / hinten /seitlich, Kubatur,...). Das reduziert die Auswahl bei den gebrauchten Geräten schnell.

Unbedingt vorher ausprobieren, ob er wirklich passt, sonst ärgert man sich täglich über Jahre.

Wenn man nicht wirklich ein perfektes gebrauchtes Gerät finden, würde ich zur Neumaschine tendieren.

Alles Gute!
Vollmilch

User Bild
tomsawyer antwortet um 29-05-2020 10:58 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Futtermischwagen neu oder gebraucht
Habe eine Leihmaschine für 4 Monate gehabt, den hat der Händler aus Deutschland gekauft, war über 10 Jahre alt, war aber noch voll in Ordnung.

User Bild
manfred.b(9fd23) antwortet um 29-05-2020 14:40 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Futtermischwagen neu oder gebraucht
Genau wie Vollmilch beschrieben schliesse ich mich an,denn wann verkaufe ich meinen alten,wenn er fertig ist.


User Bild
FraFra antwortet um 29-05-2020 20:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Futtermischwagen neu oder gebraucht
es gibt genug fachbetriebe die einen futtermischwagen überholen is ja keine raketentechnik

User Bild
179781 antwortet um 29-05-2020 22:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Futtermischwagen neu oder gebraucht
Es wurde schon erwähnt, so einen Mischwagen kann man, wenn nur Verschleiß dran ist, aber nichts verludert, relativ problemlos sanieren. Es gibt Fachbetriebe, die biegen neue Bleche für die Wände und die Schnecken kann man tauschen. Dann läuft die Maschine wieder lange ohne Probleme.
Was anderes ist, wenn die Vorbesitzer die Maschine dauernd übermacht haben. Ich war einmal bei einem, der hat Siloballen aus eher überständigem Gras und nur wenig geschnitten als ganze in den Mischer geworfen und einen 150 PS Traktor mir Vollgas davor laufen lassen. Da hat man an der Wand des Mischers gesehen, wie es die Ballen drin herumgewürgt hat. Wenn man so einen kauft, kann man allerhand Reparaturen erwarten.
Unserer ist Bj 93, der braucht zum nächsten Winter neue Bleche in der Wanne, die oberen Schnecken müssen erneuert werden und eben regelmäßig neue Messer dran. Dann macht der noch einmal 10 Jahre. Mit dem wurde aber auch immer sorgsam umgegangen und Verschleißteile rechtzeitig erneuert.
Bei deiner Rechnung bist du aber sicher günstiger unterwegs, wenn du einen neuen kaufst. Weil bei dem gebrauchten können gleich einmal zwei oder drei Tausender notwendig werden für die Anfangs erwähnten Sanierungsarbeiten. Und mit dem neuen fährst du dann doch um vieles länger.


Gottfried



User Bild
farmerJT antwortet um 30-05-2020 09:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Futtermischwagen neu oder gebraucht
Danke für eure Antworten.
Bin kein Bastler und die Maschine soll täglich zuverlässig laufen. Einige Kollegen haben auf gut Glück gute Gebrauchte erworben und sind zufrieden.
Vorteil beim Neuen ist auch die Möglichkeit zu mieten und im monatelangen Praxiseinsatz die richtige Ausstattung zu finden. Wird wohl für mich vorerst die sinnvollste Variante sein. Entweder es ergibt sich in dieser Zeit ein junger Gebrauchter oder es wird das Gerät übernommen oder in einer anderen Ausstattung bestellt.


Bewerten Sie jetzt: Futtermischwagen neu oder gebraucht
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;624551





Landwirt.com Händler Landwirt.com User