- Startseite
- /
- Forum
- /
- Sofortige Trennung Kalb von Kuh (als Mutter) wegen Infektionsgefahr
Sofortige Trennung Kalb von Kuh (als Mutter) wegen Infektionsgefahr
29. Mai 2020, 23:34 norbert.s(suk5)
Ich habe derzeit eine Diskussion mit einem Veganier, dürfte der Chef von vgt.at sein. Ich lass es aber nicht auf mir sitzten mir den Mund zu verbieten. Hatte da mal ein Dokument, eine Aussage von einem Tierarzt, nicht mein eigener der meinte und sogar schreibt: Das es aus Infektionsgründen besser sei die Mutter und das Kalb sofort nach der Geburt zu trennen. Ich finde das nicht mehr. Ev. wer da Links da zu. Ansonst, … eh wie gehabt Mutter wird geschwängert für Kinder Und wir trinken alles weg. Bla bla… Böse Menschen, böse Milch, alles auf die Weide, scheiß drauf wenn der Acker da ist... Manno...
Antworten: 2
29. Mai 2020, 23:41 179781
Das mit den "Infektionsgründen" ist relativ. Wenn die Tiere in einem dreckigen Stall beisammen sein müssen, ist es besser das Kalb in eine sauber Umgebung zu bringen. Wenn die Verhältnisse gut sind, ist die Infektionsvorbeugung besser, wenn das Kalb bei der Kuh bleibt. Aber darum geht es bei der Diskussion mit Veganern eh nicht wirklich. Die wissen es einfach besser und da kommt man mit Argumenten schwer dagegen an. Gottfried
30. Mai 2020, 07:55 Tiroleradler
Hallo, ich hatte einmal eine ähnliche Diskussion mit einem Tierschützer. Ich sagte ihm dass ich aus Mitleid mit den Tieren Kalb und Mutter unmittelbar nach der Geburt trenne. Anfangs völlig verständnislos, hat er nach meiner Erklärung die Sache doch auch anders angesehen: Wenn man keine Mutterkuhhaltung betreibt ist es meiner Ansicht nach für Mutter und Kalb "humaner", wenn sie keine Beziehung zueinander aufbauen. "Was ich nicht kenne fehlt mir nicht". "Aus den Augen aus dem Sinn" Da gibt es dann kein Geplärre, wie es andersherum oft Tagelang der Fall ist. Er meinte noch dass das trotzdem unnatürlich sei. Unnatürlich- hm. Was ist natürlich? Ich erzählte ihm von folgendem Fall: Eine Kuh mit wirklich gutem Mutterinstinkt hatte auf der Alm zu früh gekalbt, das Kälbchen war nicht im Stande aufzustehen. Die Kuh versuchte mehrmals das Kälbchen zum aufstehn und trinken zu bewegen- erfloglos. Was macht die "Natur" in einem solchen Fall? Sie überlässt das Kälbchen ihrem Schicksal, und die Kuh geht weiter mit der Herde. "DIe Natur" ist selten "menschlich" .