Wieviel Hangneigung mit Traktor?

Antworten: 29
  04-04-2019 20:20  lukas.k(3nq16)
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
Guten Abend zusammen.
Habe für meine kleine "Hobbylandwirtschaft" ca. 2 ha Grünland in Hanglage dazu bekommen. Nun ist es jedoch so, dass ich mit Hängen noch nicht so viel Erfahrung habe.. Somit habe ich ein paar Fragen: Wir würden zwei Traktoren einsetzen, einen Ford 4110A und einen Steyr 430, mit folgenden Geräten: Pöttinger CAT 165 Trommelmähwerk, Fahr Kreisler mit 3,8m AB, Pöttinger Heuraupe KR220.
Die Hänge haben unterschiedliche Neigungen bis ca. 18°, kann ich jeden Traktor und jedes Gerät einsetzen ohne Angst zu haben umzufliegen? Die Hänge wären fast nur quer zu befahren.
Wie siehts mit Reifen aus? Neues Profil oder eher abgefahrenes um vielleicht wegzurutschen bevor man kippt? Druck in den Reifen niedrig halten? Auf was sollte ich alles aufpassen?

Auf hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
Lg

  04-04-2019 20:29  xaver75
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
40% Neigung?
Kippen ist da noch weniger das Problem. Gegen das wegrutschen und zur Schonung der Grasnarbe wären Zillingsreifen kein Fehler, neben Waldrändern wird das ganze dann ein Nervenkitzel.

mfg

  04-04-2019 20:50  lukas.k(3nq16)
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
Warum genau neben Waldrändern?

  04-04-2019 20:57  xaver75
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
Wenn südseitig Bäume die Wiese beschatten, trocknet das selten richtig ab und dann ist es meist eine Rutschparty, die Grasnarbe wird beleidigt und wächst nie mehr so richtig an.
Im Herbst, wenn die Sonne etwas tiefer steht trocknet das Futter auch nicht mehr besonders, dann noch etwas Erde dabei …..

mfg


  04-04-2019 21:09  MaxPower
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
Hallo
Weil du dann im Wald steckst!

Es kommt natürlich auch immer drauf an, wie die Fläche tatsächlich aussieht. Wenns unten wieder eben wird kann man sich natürlich andere Dinge erlauben, wie an dem erwähnten Waldrand.
Reifen natürlich mit anständigem Profil und ca 0,3bar mehr Druck als auf ebener Fläche. Mit Zwillingsreifen fahr ich beim Traktor immer Normaldruck wie auf der Ebene.
Wenn du bei 40% Neigung wenden willst, oder das Abrutschen ein Problem darstellt (Wald, Abhang,...) nimm schmale Zwillingsreifen!
Und rede mal mit der Person, die die Fläche bis jetzt bewirtschaftet hat, wie und was!

Mfg Max

  04-04-2019 21:10  Ferdi 197
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
Bei Waldnähe ist es meisten feucht u. viel Moos, somit gibt es eine erhöhte Rutschgefahr.

Auf alle Fälle mal die Räder evtl. umdrehen damit du die breiteste Spur von deinen Traktoren erreichst.
Damit ist die Kippgefahr geringer (linker Reifen nach rechts, rechter Reifen nach links u. die Einpreßtiefe der Felge so wählen damit man eine große Breite vom Traktor eben erhält).


  04-04-2019 21:39  lukas.k(3nq16)
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
Danke schon mal für die vielen Antworten!

LG

  05-04-2019 08:22  mostkeks
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
Also 18° sind knapp 33% sollte kein großes Problem sein.
Generell sind Zwillingsreifen am Hang nicht zu ersetzen. Auch wenn die Felge umgedreht wird und ein breiter Reifen drauf ist bleibt immer eine schwimmende Bewegung über und es walkt dann nach unten.
Aufpassen bei Bergabfahrten und bei Einfahrt von oben in den Hang dass Hänger oder Güllefass gut gebremst sind und dich nicht umwerfen. Natürlich generell tief anhängen.

Auch zu beachten dass der Kippwinkel beim Traktor nicht an der Außenkante der Räder verläuft sondern von der Außenkante der Hinterräder über den Drehpunkt der Vorderachse (Bei Pendelachse)
Und wenn die Pendelachse ansteht fällt der Traktor noch nicht um, man ist aber nahe dran und es ist an der Zeit etwas nach unten einzulenken und nachzugeben.

Lg

  05-04-2019 08:33  schellniesel
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
@mostkeks

Das zuletzt von dir beschriebene Szenario würde sich bei mir ganz von alleine lösen.

Dadurch das ich mir den Berg oberen Hosenbiagl Rand voll gesch...en hab, verlagert sich das Gewicht wieder weitestgehend zum positiven so das ich wieder sicher weiter fahren kann ;-)

Mfg

  05-04-2019 08:58  xaver75
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
@mostkeks
Kann beim geschriebenen zustimmen, ob die 18 Grad 33% oder 40% sind, wäre noch zu klären. ,-)
Meiner Meinung nach sind 45 Grad 100%

mfg

  05-04-2019 13:45  xaver75
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
So, hab gegoogelt und mich weitergebildet. ,-)
Mehr als die Grundrechnungsarten hat mich in der Schule selten interessiert, die 33% sind natürlich ok.

Zu den Flächen, wenn zusätzlich in Maschinen zu investieren ist, sollte der Pachtpreis eher Richtung null gehen.

mfg

  05-04-2019 18:31  waltan
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
Auf 100m waagrecht 100m Höhenunterschied sind 100%, also 45°,...
18% also 18m auf 100m - oder 18cm auf 100cm Länge - leicht mit Wasserwaage und Zollstock zu messen.
Sollte kein Problem sein.

  05-04-2019 18:34  waltan
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
Ahja 18° also tan(18)=32,5% - sollte hinkommen - doch schon steil für einen 430er.

  05-04-2019 18:35  LaLi
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
Normalerweise sind es 40 %!

45/100 =0,45°>1%
18°/0,45= 40%

Mfg Thomas

  05-04-2019 18:48  mitmart
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
Nein Thomas die 32,5 stimmen.


  05-04-2019 21:00  patrick.m(g1h16)
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
Nein 18° sind ca 40 %
Und das geht so 100 durch 45 ergibt 2,2
2,2 mal 18 ergibt 39,6
Mit freundlichen Grüssen Patrick


  05-04-2019 21:16  Rene M.280
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
Bitte hört auf solchen Blödsinn zu schreiben. Das tut weh wenn man das lesen muss.

18Grad sind 32,5%
Wer das nicht glaubt geht zu einem Zimmerer und lässt sich das mit den Winkelfunktionen berechnen.


  05-04-2019 21:17  Vollmilch
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
Jedenfalls ist es SCHRÄG, was man hier lesen muss!

Die Umrechnung mit dem Tangens ist korrekt.
18 Grad entsprechen 32,5 Grad Steigung.

LG Vollmilch

  05-04-2019 22:13  KaGs
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
https://grad-prozent.de/
Da könnt ihr ablesen!

  06-04-2019 07:16  Vollmilch
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
... für was es alles Webseiten gibt! Aber der Bedarf scheint ja wirklich gegeben zu sein! :-)

LG Vollmilch

  06-04-2019 07:38  mitmart
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
Dieser Thread zeigt wieder einmal, wie sehr es in unserem Schulsystem krankt!

  06-04-2019 07:50  Vollmilch
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
Wieso? Was in Mathematik fehlt, wird einfach durch Selbstbewusstsein kompensiert!
;-)

LG Vollmilch

  06-04-2019 08:13  mostkeks
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
Wir sind nun weit genug weg vom Thema, es bleibt aber noch eine Frage zu klären:
"Wer ist schuld?"
Vielleicht sollte das LFI mal einen Workshop dazu anbieten?
Und für die die mit den Winkelfunktionen nix am Hut haben: Aufzeichnen! Geodreieck in die Hand, zwei Striche und nachmessen. Geht in beide Richtungen (-;

  06-04-2019 08:55  xaver75
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
@mitmart, Vollmilch
Ihr habt beide recht ,-
Einen Hauptschüler muss ein Mathelehrer für so Sachen wie Formeln, Bruchrechnen, Gleichungen, … begeistern können. Interessieren werden so "trockene" Sachen die wenigsten Schüler, wenn man nicht mal weiß, was man später alles anfangen kann damit.
Wenn man später, so wie ich, beruflich nichts damit zu tun hat, fallen so Defizite auch nicht mehr auf ……

mfg

  06-04-2019 09:26  Vollmilch
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
In meinem Beruf kommt man fast nicht aus der Übung. Nur Differenzieren und Integrieren brauch ich (fast) nie!

LG Vollmilch

  06-04-2019 09:36  mittermuehl
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
Grad in % umrechnen geht über eine Winkelfunktion .
1 Grad ist der 360sten Winkelteil einen Kreises.
1% ist 1cm Höhensteigung auf 100cm Länge
Man muß es ja nicht können. Es reicht wen man es weiß und das www bemüht.

Aber ein paar Spezialisten haben mal eine Raumsonde auf den Mars stürzen lassen weil sie in ihren Berechnungen metrische Daten mit Meilen, Zoll und Inch verwechselt haben... .



  06-04-2019 09:46  xaver75
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
@Vollmilch
Man kann auch selektieren. ,-)

Beim LFI Schnellsieder-Facharbeiter sah man ganz gut, wo in jeder Berufsgruppe die Prioritäten liegen, da wurde die einfachste Rationsberechnung zur Wissenschaft.

mfg

  09-04-2019 21:02  Idealist
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
hallo zusammen,ich fahre an den exponisiertesten stellen je nach zustand der flächen quer zum hang bei 46 %Steigung.ist jedesmal im frühjahr beim erstenmal eine Überwindung. muß jeder selbst wissenwas er sich zutraut und auch gegenüber sich selber vertreten kann.m.f.g.

  09-04-2019 21:40  janatürlich
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
Respekt Respekt !

  10-04-2019 02:30  Zeilbauer
Wieviel Hangneigung mit Traktor?
Hallo!
Beim 430 Steyr würde ich auf alle Fälle Zwillingräder montieren sind im Netz eh Spottbillig zu haben
fahre nämlich ein 40er ebenfalls am Hang aber nur mit Zwilling



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.