KWS Atletico Silomais mit 2 Kolben

Antworten: 3
  27-07-2018 15:36  gertsch05
KWS Atletico Silomais mit 2 Kolben
das 2. Jahr in Folge setzt mein Mais einen 2. Kolben an. Dieser bleibt klein und neigt bei Reife zum verfaulen. Hat wer ähnliche Erfahrungen?

  27-07-2018 21:44  maxho85
KWS Atletico Silomais mit 2 Kolben
Meine Persönliche Meinung ist zu diesem Thema, dass das nichts mit der Sorte an sich zu tun hat. Wenn die Sorte die du angebaut hast grade in der Versorgung gut ist und Sie sich entscheidet einen 2. Kolben zu bilden und es eine Woche später eine Stress Situation gibt, so verwirft sie den 2. Kolben wieder und man nimmt das als Kümmerling und Fäulnis wahr. Drum ist es wichtig nicht nur aus eine Sorte zu setzen sondern Risiko Teilung und mehrere anbauen.
Wie gesagt, meine Persönliche Meinung, die keinen wissenschaftlichen Hintergrund hat

  29-07-2018 11:30  gerhard.k(ix721)
KWS Atletico Silomais mit 2 Kolben
Grundsätzl. ist das so, das glaube ich im 6-8 Blatt Stadium die Kolbenanlage definiert wird.
wenn zu diesem Zeitpunkt alles bestens ist legt er mehr Kolben bzw. Reihen bzw. Körner/Reihe an.
Dann gibts die Sortenunterschiede hier ganz pauschal, es gibt Sorten die hier unterschiedl. vorgehen eine Sorte bevorzugt 2 Kolben andere die Größe des Kolbens.
da ich selber oft atletico anbau ist das tatsächlich so das er heuer fast generell mit 2 kolben da ist.

  29-07-2018 11:52  frank100
KWS Atletico Silomais mit 2 Kolben
Mein P 8307 hat 4 Kolben angesetzt 2 sind ausgebildet. 8400 2 aber nur einer ausgebildet.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.