3. Albrecht Kinsey Treffen in der Mitte Europas

Antworten: 15
  14-05-2018 20:02  FeSt
3. Albrecht Kinsey Treffen in der Mitte Europas
Da nach dem heuer im Jänner mit über 150 Anmeldungen besuchten 2. Passion-for-farming-Treffen der Wunsch an uns herangetragen wurde, so ein Treffen auch in Deutschland zu machen, da es bei einigen beim letzten Treffen schlussendlich doch an der weiten Anreise gescheitert ist, haben wir uns jetzt nach der Frühjahrsbestellung zusammen geredet und das
3. Albrecht Kinsey Treffen direkt "in der Mitte Europas" organisiert für
Freitag 25. Mai 2018 – 9:30 Uhr im
Landkreis Aschaffenburg an der A3.
(begrenzte Teilnehmerzahl)
Wer Interesse hat, Anmeldungen unter passion-for-farming@web.de

  17-05-2018 06:20  kumho
3. Albrecht Kinsey Treffen in der Mitte Europas
Wahnsinn mitten in Europa , so eine Schweinerei .........wer ist Kinsey ???????????????

  17-05-2018 06:35  Gerhardd
3. Albrecht Kinsey Treffen in der Mitte Europas
Jedenfalls jetzt der meistgegooglte Name des Tages :)

....... und wird möglicherweise den Forumsbiophoben auf den Plan rufen ..........

  17-05-2018 11:46  ANDERSgesehn
3. Albrecht Kinsey Treffen in der Mitte Europas
@kumho
klären wir mal sachlich auf:

der geographische "Mittelpunkt" von
Europa (genauer gesagt EU) ist nur
wenige meter von vom austragungsort
entfernt (nahe aschaffenburg).

Kinsey (neal kinsey) ist ein weltweit
tätiger bodenfruchtbarkeitsberater
aus den USA. er war der letzte stutent
unter den fittingen von prof. dr. William Albrecht
(siehe Foto links oben des Flyers).
seine forschungsungsarbeiten beruhen
darauf die Nährstoffe "im" boden in richtigen
Verhältnisse zu einander einzustellen,
dass sich die pflanze alleine und gesund
ernähren kann.
(auch jeder Hausarzt wird dir bestätigen,
dich gesund und "ausgewogen" zu ernähren)

- unsere weitläufige Erkenntnisse
für den Ackerbau beruhen auf die
forschungsarbeiten von justus v. Liebig.
Albrecht hat sie erweitert und kinsey
macht nach seinen bodenprobenverfahren
genaue berechnete Empfehlungen.

weltweit werden über 500.000 ha jährlich
nach Albrecht/kinsey beprobt und gedüngt.

das System ist für bio sowie konventionell
anwendbar und die erfolge sprechen für sich.

@gerhardd
ich bin konventionell.
ich und meine freunde beschäfftigen sich
etwas mehr mit unseren höchsten gut, den
boden, und einige wollen genau zu diesen
Thema sich weiterbilden und verlangen förmlich
das dieses Thema in ihren kreisen auch mit
diesen vortrag/vorträgen ihren wissenshorizont
erweitern.

hoffentlich nichts verkehrt dran?


  17-05-2018 12:35  179781
3. Albrecht Kinsey Treffen in der Mitte Europas
Voriges Jahr war ich bei so einer Veranstaltung im Bezirk Wels. Das kann man allen, die in Sachen Pflanzenbau etwas dazulernen wollen dringen empfehlen, sich das anzuhören.
Ob biologische Wirtschaftsweise oder herkömmliche Landwirtschaft ist eher egal. Weil das meiste Grundlagen behandelt, die überall gleich sind.
Worüber ich hinterher nachgedacht habe, ist, warum so etwas interessantes in kleinem Rahmen und mit hauptsächlich Privatinitiative stattfindet. Ist es etwa doch so, dass die Agrarchemiehersteller die landwirtschaftliche Vertretung und das Schulwesen so fest im Griff haben, dass zum Thema Pflanzenernährung nur Halbwissen, das auf über 100 Jahre alten wissenschaftlichen Arbeiten beruht, verbreitet werden darf? Mit der Folge, dass bei einem großen Anteil der Betriebe reines N P K - Denken die Pflanzenernährung bestimmt und nach dem Motto "Viel hilft viel" vorgegangen wird.

Gottfried

  17-05-2018 12:42  Gerhardd
3. Albrecht Kinsey Treffen in der Mitte Europas
Anders, schön hast das geschrieben, und sogar gut verständlich.
Und ja, ich kenne die Thematik, auch aus Vorträgen, gibt ja mehrere die sich damit beschäftigen.
Geschrieben hab ich ja "den" und nicht die, also keineswegs zb dich :)

  17-05-2018 13:36  textad4091
3. Albrecht Kinsey Treffen in der Mitte Europas
@ Gottfried: Es gibt vereinzelte Funken im Bereich der Lehre an den LFS, die als Lichtblicke gedeutet werden könnten.
Beim "Schnellsieder-Facharbeiterkurs Marke Steiermark" waren zwei Vortragende von zwei unterschiedlichen Fachschulen dabei, welche da recht gut sein dürften.
Rinderhaltung, mit einer Hauptaussage, der Wiederkäuer kann Gras bestens verwerten, und das ist gut so und gehört forciert.
Pflanzenbau mit einer Hauptaussage, dass der 0815-Ackerboden mit konventioneller Bodenbearbeitung vom Nährstoffgehalt und dem Bodenleben in Wirklichkeit Wüste ist, und der Nährstoff sowieso nur vom Dünger (Dein Stichwort, NPK-Denken), kommt. Ein Zitat des Lehrers, bezogen auf den Nährstoffaustausch zwischen Boden und Pflanze: "Wenn 2 oder 3 Schüler in der Klasse dann wissen, wieso ma sich mit Chemie als Schulfach quälen muss, bin ich überglücklich". Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ....

  17-05-2018 15:20  schellniesel
3. Albrecht Kinsey Treffen in der Mitte Europas
Also das Thema und ein Besuch dieser treffen kann ich nur jedem empfehlen der sich in Sachen Böden Pflanzenbau ect beschäftigt!

Hab heuer die ersten Maßnahmen umgesetzt die in Richtung Kinsey Ideal abzielen.

Und erste grandiose Erfolge sind bereits sichtbar!

Meine Problem Unkräuter haben nun keine Lust mehr zu wachsen und bleiben weitestgehend unterdrückt- ganz ohne Herbizide!!!

Nur ein Punkt aber einer der sich bereits sichtbar macht!!


Mit freundlichen Grüßen
Andreas

  17-05-2018 18:37  Heimdall
3. Albrecht Kinsey Treffen in der Mitte Europas
Gibt es zu diesem Thema auch eine schriftliche Lektüre die empfehlenswert ist für "Einsteiger" in diesem Thema?


  17-05-2018 18:54  12markus34
3. Albrecht Kinsey Treffen in der Mitte Europas
ja Heimdall, die gibt's.
Hands-On Agronomy von Neal Kinsey.
Gibt's in deutscher Übersetzung und ist gut verständlich und praxisorientiert aufgebaut.
https://www.amazon.de/Hands-Agronomy-andere-Bodenfruchtbarkeit-Düngung/dp/3000481230

  17-05-2018 19:58  Heimdall
3. Albrecht Kinsey Treffen in der Mitte Europas
Derzeit nicht auf Lager :/

  17-05-2018 22:00  schellniesel
3. Albrecht Kinsey Treffen in der Mitte Europas
Wundert mich Jz gar nicht das HoA derzeit vergriffen ist ;-)

Mfg

  18-05-2018 06:50  Heimdall
3. Albrecht Kinsey Treffen in der Mitte Europas
Gefunden :).

  24-05-2018 23:59  Willo
3. Albrecht Kinsey Treffen in der Mitte Europas
Servus

Mich würde doch schon sehr interessieren welche Maßnahme du umgesetzt hast - die dann diesen großen Erfolg gebracht hat!!

Sg

Hans

  25-05-2018 08:09  schellniesel
3. Albrecht Kinsey Treffen in der Mitte Europas
@willo

Ich weiß nicht wie weit Aschaffenburg von dir weg ist...

In einer Stunde beginnts! ;-)

NUR soviel:
Es gibt Nährstoffverhältnisse die ein ideal für Kulturpflanzen darstellen...

Unkräuter oder beikräuter sind meist Spezialisten um dieses Ungleichgewicht auszugleichen.

Bei mir ist es ein Überschuss an Mg, und Mängel an K, B, Zn, Cu, Na und Mn...
Sowie die S Düngung nach falschen Lehrbuch nur berücksichtigt!

Nach Priorität wurde was gegen den K,B,Zn Mängel und auch über einen kombidünger zumindest der Bedarf an cu gedüngt... den Mg Überschuss hab ich ebenfalls versucht auszutreiben....
Dazu kam viel S auf den Flächen!

Der Rest folgt wenn die Hauptgrößen mal stimmen...

Mfg

  27-05-2018 13:04  ANDERSgesehn
3. Albrecht Kinsey Treffen in der Mitte Europas
Ich bedanke mich für die zahlreichen Anmeldungen
(3-stellig), kommen, zuhören, mitschreibend, fragen,
diskutieren und persönliches kennenlernen.

eine anfrage wurde auch schon bereits gestellt,
diesen vortrag anderswo zu wiederholen. es gibt
also ein weiteres treffen für interessierte.





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.