Hauer Heckgewicht zum selber betonieren

Antworten: 25
  22-04-2017 18:55  axxo
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
Hallo!

Hat wer Erfahrungen mit dem Gewicht zum Selbermachen von Hauer, taugt das was bzw. was kostet es?
Möchte mir eines selber betonieren. Traktor ist ein Steyr 545 mit Steyr FL.

Mfg

Alex

  22-04-2017 19:12  meki4
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
Ist sicher die günstigste Lösung. Ich hab auch schon ewig 2 selbergemachte.
Es wäre interessant, wie das jetzt rechtlich ist, wenn man damit auf öff. Straßen fährt und es nur auf der Ackerschiene hängt. Es ist ja keine gesicherte Verbindung - wie ist das mit der Ladegutsicherung.
Man fährt halt damit, weil es immer so war.
LG M.

  22-04-2017 19:14  179781
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
Schaut eh ganz gut aus auf den Bildern. Das geht schnell zum anhängen an den Traktor und auch ganz gut zum "selber verlieren".

Gottfried

  22-04-2017 20:29  lmt
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
das teil hab ich vor 17 jahren mit dem Fl gekauft ,einfach, praktisch ,gut-verlieren tust es nur wenn einer den schlepper klaut :-))


  22-04-2017 21:31  siegried.w(bw31)
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren

Zitat; "...auch ganz gut zum "selber verlieren".

Diese Art von Ballastierung, war bis vor nicht allzu langer Zeit, gang und gäbe!
Nichts verloren und keiner zu Schaden gekommen. Deine besserwisserische, oberlehrerhafte Art ist ja zum Kotzen. Wenn du nicht schon in der Politik tätig bist, so
empfehle ich dir diesen Weg einzuschlagen. Du wirst mit Sicherheit Karriere machen...

mfg

  22-04-2017 22:27  2587
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
Normalerweise darf man mit so etwas auf öffentlichen Straßen nicht fahren es muß gesichert sein das man es nicht verlieren kann

  22-04-2017 23:43  179781
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
Bevor du kotzen gehst siegried, schau dir die Haken auf den Bildern genau an. Wenn du einigermaßen technisches Verständnis hast, wirst du sehen, dass da etwas nicht richtig dimensioniert ist und deshalb die Gefahr eines unbeabsichtlichen aushängens besteht. Wenn du von solchen Dingen nicht so viel verstehst, dann kannst du ja bei einem Oberlehrer Nachhilfe nehmen. Ich stehe leider nicht mehr zur Verfügung, weil ich muss mich auf meine Zukunft als Politiker vorbereiten.

Gottfried

  22-04-2017 23:52  eklips
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
@siegried
Ich hab mir so ein Gewicht vor 30 Jahren selber gebastelt genau an einen 545er.
Und das war wirklich gut zum selber verlieren. Wie groß ist denn die Hubhöhe beim 545 und was passiert, wenn du dich hinten ein wenig eingräbst oder vorme aufschiebst oder wennst auf der Straße einen Hydraulik-defekt hast?

  23-04-2017 00:16  jfs
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
@ Siegfried: Mein Nachbar hatte auch ein solches Gewicht an der Ackerschiene aufgehängt. Beim Fahren auf einer Landesstrasse, dazu noch im Ortsgebiet, als Draufgabe eine Bodenwelle und er konnte sein Gewicht mit dem Frontlader von der Fahrbahn wegtragen. Soviel zum sicheren Transport eines solchen Gewichtes. Beim herumgurken im Hof etc. wird man es kaum verlieren.

  23-04-2017 06:45  little
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
Wir haben seit Jahren so ein Gewicht, aber wir mußten schon die Anschlagleiste verstärken. Sicher eine einfache Möglichkeit für ein Betongewicht, aber meiner Meinung nach trotzdem zu teuer und zu schwach.


  23-04-2017 06:55  Vollmilch
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
Guten Morgen!

Wenn man sich 2017 Gedanken über eine zusätzliche Ballastierung macht, dann sollte man auch eine ordentliche Verbindung zum Traktor schaffen.
Dass die meisten so einen alten "Stein" zuhause noch immer in Einsatz haben, ist eine andere Geschichte.

@Gottfried: ich glaube, die siegried steht auf dich. Süß! ;-)

LG Vollmilch

  23-04-2017 07:10  little
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
@vollmich
gehst du nach dem Motto: was sich liebt das neckt sich?

Muß eine Lanze für Gottfried brechen,
Ich bewundere ihn immer mit welcher Sachlichkeit , zwar mit leichten Seitenhieben, er im Forum unterwegs ist. Da können viele, einschließlich mir , nur lernen. Also habe ich die Anmotze von Siegfried auch nicht verstanden.
little

  23-04-2017 07:57  jakob.r1
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
Wieso eigentlich Geld ausgeben für ein Teil das nicht gesichert ist?
Einfach ein leeres 200Liter Fass hinlegen, ca.30cm breiten Streifen der Länge nach rausschneiden und vor dem Ausbetonieren die Unterlenkerkugeln mit ein paar Alteisenteilen - z.B. abgebrochene Schwaderzinken... fixieren. Wem das Gewicht zu wenig ist, einfach zwei 200Liter Fässer aneinander heften und einmal Deckel und Boden auch rausschneiden damit der Beton zwischen den Fässern nicht unterbrochen wird. Als zusätzliche Sicherung, falls die Unterlenkerkugeln nicht reichen kann man ja noch eine Halterung für den Oberlenker oder ins Zugmaul mit einbetonieren.
Beste Grüße
Jakob

  23-04-2017 08:11  Vollmilch
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
Es hat eben den Anschein, dass siegried jeden Strohhalm ergreift, um mit Gottfried ins Gespräch zu kommen.

LG Vollmilch

  23-04-2017 08:31  FXST
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
Das hat er "verloren" der siegried...den wo er recht hat der Gottfried hat er recht

  23-04-2017 08:59  Patrick Leb
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
An die Frontplatte a massive Oberlenkerhalterung anschweißen. Wennst nur am Hof herumgurckst reichts mit der Ackerschiene, wennst im öffentl. Verkehr unterwegs bist Oberlenker dran und geht schon

  23-04-2017 09:14  enzi99
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
@Vollmilch: Das hat Siegried keinen Strohhalm erwischt, sondern eher eine Haselnussstaude (und mit dieser zielt sie halt auf...)

Zum Thema: ein Bekannter hat mir zwei Eisenplatten 80*55*10cm organisiert. Hab mir an die eine Platte Laschen angeschweißt für 3-Punkt bzw fürs Weistedreieck. Die zweite hab ich mir gerichtet, dass ich sie auf die erste drauf hängen kann. So hab ich je nach Bedarf entweder 350 oder 700kg. Und noch dazu relativ kompakt. Gekostet hat mir das ca 250€ und einen halben Tag Arbeit.

  23-04-2017 09:38  179781
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
Ist gut, dass meine Frau nicht mitliest hier. Sonst gäbe es zwei Wochen verschärftes Forumsverbot, bei dem was hier abgeht.

Gottfried

  23-04-2017 10:00  Century
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
Wir haben ein ähnliches Gewicht, allerdings hängts bei uns nicht an der Ackerschiene, sondern ganz normal in den Fanghaken, und stützt sich an der Unterseite der Unterlenker ab.

  23-04-2017 20:36  axxo
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
Vielen Dank an alle für die interessante Diskussion!

Finde die Idee von Patrick Leb ganz gut, da das Gewicht selten öffentlich verwendet wird und falls doch gibt es eine fixe Verbindung zum Traktor.

Mfg
Alex

  25-04-2017 21:09  Richard0808
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
Habe das gleiche Gewicht auf der Ackerschiene, nur selber zusammen Geschweißt seit 15 Jahren und noch nie verloren.
Habe aber vor 5 Jahren zwischen den beiden Hacken ein Blech mit versetzten Bohrungen, und M20 Mutter auf den Bohrungen, eingeschweißt.
Dort dreh ich eine Schraube rein die durch die Ackerschiene durch geht und das Gewicht ist Fixiert.
Zweck war aber nicht die Verkehrstauglichkeit sondern am Hang ist das Gewicht immer hin und her gerutscht und das hatt genervt.

Und an alle die hier auf Verkehrstauglich herumreiten....
Fährt ihr mit 10km/h oder 25km/h Anhänger auch 40-50km/h durch die Gegend oder haltet ihr die beschränkung der Anhängers ein?

  26-04-2017 08:44  axxo
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
Hallo Richard, hast du ein Foto von deiner Konstruktion? Würd mich interessieren!

  26-04-2017 11:10  Richard0808
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
Wird etwas dauern muss erst ein Foto machen

  26-04-2017 19:36  Richard0808
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
Hallo axxo, schick mir bitte deine mail adressen dann kann ich dir die Fotos schicken, hier im forum kann ich mit dem Handy kein Foto hochladen.

  26-04-2017 20:57  Mogwai
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
Habe auch solche Gewichte, war halt damals so, verloren hab ichs bis jetzt noch nie obwohls ab und an ganz schön rummst :-)
Heutzutage bei Neukauf/Bau natürlich ein NoGo obwohl es schon komfortabel ist ohne absteigen an und abhängen :)

Evtl die Ackerschiene fix an die Haken schweissen und schon ist es fix, kostet nicht viel und fix erledigt.

  27-04-2017 17:49  axxo
Hauer Heckgewicht zum selber betonieren
axxo@gmx.at

Danke!!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.