Hackschnitzellager - wie verputzen?

Antworten: 5
User Bild
beni911 14-07-2016 08:31 - E-Mail an User
Hackschnitzellager - wie verputzen?
Servus,

ich bau gerade einen alten Stadl zum Hackschnitzellager um, d.h. die Hackschnitzel liegen auch an den alten Mauern an. Diese sind klassisch aus Vollziegel, Gebäude 80 Jahre alt, Wand noch unverputzt. An der Rückseite dieser Wände war früher ein Stall, wird jetzt Werkstatt, Heizraum etc., wir auch neu verputzt.

Wie putze ich jetzt diese Wände auf der Hackschnitzelseite bzw. der anderen Seite der Wand? Etwas Feuchtigkeit werden die Hackschnitzel immer abgeben...

Dachte etwa auf der Hackschnitzelseite an Kalk-Zement-Putz (Zement schließt ja angeblich gegen Feuchtigkeit), und auf der anderen Seite reinen Kalkputz, um die Mauer nicht zu "ersticken".

Putz wird händisch auf der Baustelle gemischt (Fertig gelöschter Kalk, Zement, Sand - zum einsumpfen vom Kalk fehlt mir leider die Zeit), kein Fertigputz.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Thematik (Hackschnitzel an (alten) Ziegelwänden...)?

Grüsse
Ben

User Bild
greani antwortet um 14-07-2016 09:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hackschnitzellager - wie verputzen?
Wozu verputzen?????
hast zu viel Zeit und Geld?
Meine Hackschnitzel lagern auch an einer Vollziegelwand, null Probleme,.
mfg greani
















User Bild
Mogwai antwortet um 14-07-2016 09:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hackschnitzellager - wie verputzen?
Hab ich mir auch gedacht, nicht mal in der Werkstatt ist verputzt, wozu auch, wird eh nur hässlich vom schweissen, schneiden etc

User Bild
beni911 antwortet um 14-07-2016 12:00 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hackschnitzellager - wie verputzen?
Weder zuviel Geld noch Zeit. Putzen wollte ich nur um die Wand zu schützen...


User Bild
Peter1545 antwortet um 14-07-2016 12:58 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hackschnitzellager - wie verputzen?
Ich würd gar nichts machen, wenn die Hackschnitzel allerdings sehr feucht sind wäre eine Verschalung mit Holz mit Hinterlüftung nicht schlecht.

User Bild
88hh antwortet um 15-07-2016 21:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hackschnitzellager - wie verputzen? !!Gar nicht!! Hinterlüftung!!!
Wenn du dir schon um das Mauerwerk sorgen machst, dann mache eine hinterlüftete OSB Wand mit 5X8 Latten und 19mm OSB.
Mauerwerk und nasses Holz oder Hackschnitzel passen so und a so nicht gut zusammen und wenn schon Putz sein soll dann Zementputz. Nimmt die Feuchtigkeit nicht auf wie Gips oder Kalkputz.

Bewerten Sie jetzt: Hackschnitzellager - wie verputzen? !!Gar nicht!! Hinterlüftung!!!
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;513535





Landwirt.com Händler Landwirt.com User