Bauern fehlt Geld für Investitionen

Antworten: 14
  09-06-2016 19:36  FXST
Bauern fehlt Geld für Investitionen
In landwirtschaftlichen Familienbetrieben fehlt das Geld für Investitionen. Das geht aus einer aktuellen Studie der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien hervor. An der Studie nahmen 1.000 landwirtschaftliche Betriebe aus Niederösterreich teil.

Im Grundstatz befasst sich die Studie der WU Wien mit der Frage, mit welchen Problemen landwirtschaftliche Familienbetriebe zu kämpfen haben. Ein zentrales Ergebnis ist auch, dass mehr als die Hälfte der befragten landwirtschaftlichen Familienbetriebe ständig mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat.

 

  09-06-2016 22:39  colonus
Bauern fehlt Geld für Investitionen
Wenn ich mir so die Landwirte in meiner Umgebung anschaue merke ich nichts von einer Krise, da wird zwar gejammert auf Teufel komm raus und im nächstem Atemzug gepachtet um jeden Preis und gleichzeitig ein neuer Traktor bestellt.
Ich weiß zwar auch nicht wie die rechnen aber ist halt so, und alles auf pump kann ich mir auch nicht vorstellen, ich würde das nicht so machen.

Wenn die Landwirte kein Geld mehr haben zu investieren dann muss man sich halt die Frage stellen warum.
Wenn jeder Produziert auf Teufel komm raus gehen die Preise runter, vulgo bleibt weniger im beutel und damit weniger zum investieren.
Auf der anderen Seite muss man Fragen in was wollen den alle investieren in Noch größere Ställe um noch mehr Kühe halten zu können um noch mehr Milch zu liefern damit der Preis weiter sinkt.
So gesehen ist diese Aussage welche genau auf die freie Marktsituation passt in welcher wir uns befinden und das bekommen jetzt in erster Linie Landmaschinenhändler und Baufirmen zu spüren. Man merkt auch das die Wettbewerbsverzerrenden Förderungen auch nicht mehr greifen.

Ein Lob an alle Agrarpolitiker die das blaue vom Himmel versprochen haben, Gott sei Dank wähle ich diese schon lange nicht mehr und vielleicht kommen viele andere auch noch drauf!

Wo sind jetzt die die versprochen haben das unsere Produkte wie Gold sind, unsere Milch einen Alleinstellungsmerkmal ist. Versprochen haben die alles und jeder hat investiert wie ein blöder und was ist jetzt? Gott sei Dank war ich damals zu Feige. Ich habe zwar einen alten Stall kanns dafür aber jederzeit lassen ohne die Bank mit dem Gipelkreuz fragen zu müssen.

  09-06-2016 22:52  sisu
Bauern fehlt Geld für Investitionen
Hallo!
Das fehlt den anderen genauso, nur wird es nicht in die Welt hinaus getragen.

  10-06-2016 06:14  Darki
Bauern fehlt Geld für Investitionen
@sisu... So ist es!


  10-06-2016 08:15  Fallkerbe
Bauern fehlt Geld für Investitionen
Also wenn man z.b. die Heuernte so beobachtet würde man meinen, das die letzten jahre durchaus investiert wurde.

  10-06-2016 08:41  Lammperl
Bauern fehlt Geld für Investitionen
Wenn man einen Arbeiter fragt ob er genug verdient, und ob er sich ein Haus leisten kann, wird er auch sagen das es zu wenig ist!

Auch in meiner Firma würde ich auch gerne mal ab und zu noch was kaufen, da muss man eben dann geduld haben und es kommt dann etwas später (es muss verdient werden).

Wieso soll es in der LW anders sein der Wunschzettel ist lang, Prioritäten werden gesetzt 1 2 3
und dann Abgearbeitet.... Die Reihung erfolgt nicht nach Angeberei sondern nach wirtschaftlichen Vorteilen!

LG Lammperl

  10-06-2016 08:42  Mogwai
Bauern fehlt Geld für Investitionen
Was soll man noch viel investieren? Hat eh schon jeder alles, kommt mir halt so vor. Jeder fährt mit Traktoren um die 5 bis 10 Jahre rum, jeder hat alles mögliche an neuen Bodenbearbeitungsgeräten etc. Die Dinger werden halt nicht so schnell kaputt wie sich das die Hersteller gerne wünschen würden.

Ist bei mir nicht viel anders, 2 neue Traktore, Schwergrubber, Leichtgrubber, Kurzscheibenegge, Frontmähwerk, Sämaschine,...

Jetzt ist halt für 20 Jahre oder so Schluss, bis auf paar Ausnahmen natürlich.

Über Sinn oder Unsinn bitte nicht diskutieren :-) ist recht schwer wen für eine Gemeinschaft zu begeistern.


  10-06-2016 09:22  mostkeks
Bauern fehlt Geld für Investitionen
Ist bei uns aber schon so, dass manche LMHändler von Haus zu Haus gehen mit Preisen die im Vegleich zu den Vorjahren durchaus günstig sind. (Dem Milchpreis angepasst?)
Bautätigkeit ist dank Investförderungen noch ganz gut, aber meist in Richtung Maschinenhallen.
In der Regel geben die Bauern das Geld das man ihnen zusteckt wieder recht fleißig aus. Wenns weniger wird werdens irgendwann zum sparen anfangen (müssen)

  10-06-2016 09:32  einfacherbauer
Bauern fehlt Geld für Investitionen
ich finde nicht dass die bauern kein geld mehr haben aber es sitzt nicht mehr so locker. die eine hälfte spart für schlechte zeiten die andere wartet ab bis licht am ende des tunnels ist. u der tunnel ist in hinsicht von bauordnung, beliebtheit gewisser produktionsverfahren, grundwasserschutz, steuern, finanz, EHW ..... sehr sehr lange.


wenn man sich die lintrac-dichte in unserer gegend ansieht weis man wer noch geld hat.

  10-06-2016 10:15  payment
Bauern fehlt Geld für Investitionen
sisu, darki, fallkerbe-schaum abwischen,
lamperl war mir neu...

  10-06-2016 11:12  Darki
Bauern fehlt Geld für Investitionen
Warum sollte ich den Schaum abwischen?
Ich investiere halt nur wenn ich das Geld habe, und zwar Bar!
Auf Kreide wird bei mir nichts gekauft, ganz einfach.
Eine Maschine muss sich rechnen, und dass ist halt erst nach sehr vielen Jahren, bzw. Stunden, der Fall.
Wenn ich so durch die Nachbarschaft schaue, könnte ich nicht sagen, dass es an neuen Traktoren und Geräten mangelt.


  10-06-2016 11:15  pepesmeinung
Bauern fehlt Geld für Investitionen
Ich glaube, diese Diskussion geht in eine völlig falsche Richtung.
Tatsache ist, dass die Bauern derzeit kein Geld für Investitionen zur Verfügung haben. Dabei geht es nicht um das investieren an sich, sondern um das funktionieren des gesamten Systems unserer Wirtschaft.
Der alte Spruch "Hat der Bauer Geld, hat´s die ganze Welt" ziehlt nur darauf ab, dass getätigte Investitionen am Ende allen zugute kommen.
Und Bauern stecken weniger in teure Urlaube und Autos als in Maschinen und Bauten. Wer das so einfach von der Hand wischt, wie hier so manche, sollten einfach einmal nachdenken, sofern möglich.....

  10-06-2016 11:43  Leo1982
Bauern fehlt Geld für Investitionen
Nein, das darfst du nicht verallgemeinern!

Die Landwirte die in ihrem Bereich vorne dabei sind, verdienen auch jetzt noch ein angemessenes Geld.
Das sind aber nur rund 10%...

  10-06-2016 11:46  kraftwerk81
Bauern fehlt Geld für Investitionen
ich würd gar nicht unbedingt sagen es fehlt das Geld. Viele zögern halt aufgrund der schwierigen Wirtschaftslage.

  10-06-2016 13:17  textad4091
Bauern fehlt Geld für Investitionen
Sehe es ähnlich- Das Geld sitzt eben nicht so locker, es wird überlegt und vor allem GERECHNET- bei jenen, die's zumindest nicht nötig haben, alles was geht rauszupressen, um der Bank ihre Rechenschaft zu schulden .... Jene, die mit viel Fremdkapital frisch Stall gebaut haben, hängen soundso im Hamsterrad, da kann ma schwer sagen "tuats hoit weniger" ... Pachtgründe in x-Kilometern Entfernung haben meist das Ergebnis, dass ma einen Fuhrpark ähnlich eines Lohnunternehmers hat, der sich allerdings niemals rechnen kann ...

Andere Sparten und Betriebe merken schon seit längerem, dass das Geld (Bei Privathaushalten) nicht mehr so locker sitzt.
Allerdings soll ma hier gerechterweise dazusagen, dass das Zahlungsziel bei öffentlichen Auftraggebern weitaus mehr hinausgezogen wird, als bei Privaten. Und dass bei Insolvenzfällen oftmals von "Zahlungsausfällen von öffentlichen Auftraggebern" zu lesen ist ...



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.