EmpfehlungErfahrung Erdbohrer (Wald) für Heckhydraulik

Antworten: 3
  11-02-2016 09:14  gerhard.s9
EmpfehlungErfahrung Erdbohrer (Wald) für Heckhydraulik
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Erdbohrer für die Heckhydraulik meines Traktors.
Anwendungsgebebiet: Löcher für Setzlinge im Wald (Fichte, Tanne, ...), ca. 300 Stück/Jahr

Ist nicht viel, aber würde mir die Arbeit wesentlich erleichtern. Wirtschaftlich rentieren wird sich das nicht, ist mir klar.

Hat jemand eine Empfehlung für mich oder Erfahrungswerte? Antrieb hydraulisch oder über Zapfwelle? Was ist sinnvoller? Als Traktoren sind Steyr 15er, 50er und 8080er vorhanden.

Danke und viele Grüße!
Gerhard

  11-02-2016 10:26  GerhardEggerding
EmpfehlungErfahrung Erdbohrer (Wald) für Heckhydraulik
hallo gerhard habe einen solchen bohrer mit zw.antrieb kraftbedarf minemal aber um besser über stöcke fahren zukönnen nehme ich steyr 8080h bzw auch grösseren alradtr. mein bohrer ist mit zw.antrieb vollhydraulisch kann mit seiten zyl. im radius von 3 metern geschwenkt werden. der 25cm bohrer verfügt über rechts und links lauf. bei zu guten boden geht leicht zu tief auf normalen und auf grünland optimal. frage wo bist du zuhause

  11-02-2016 10:49  gerhard.s9
EmpfehlungErfahrung Erdbohrer (Wald) für Heckhydraulik
Hallo, bin im oberösterreichischen Mühlviertel zuhause. Bei uns ist es schon sehr steinig, auch im Wald wird dort und da knapp unter der Oberfläche der eine oder andere Stein zum finden sein. Bisher hatte ich die Setzlinge immer mit der Kreuzhake versetzt, ist mir aber inzwischen zu anstrengend. Bin jetzt am überlegen ob ich mir so einen Erdbohrer besorge oder ob ich das Setzen generell machen lasse. LG Gerhard

  11-02-2016 12:39  FraFra
EmpfehlungErfahrung Erdbohrer (Wald) für Heckhydraulik
ich bohre mit einem benzinerdbohrer mehrere 1000 pflanzen p.a.
ein schlepper fährt bei mir nur auf der rückegasse,hat im bestand nix verloren

auf granit ist halt die humusauflage entscheidend kleine steine und schotter sind kein problem

ein pflanzen lassen ist oft die günstigere variante da ich bei einer so geringen pflanzmenge sich das sonst niht rechnet




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.