Antworten: 4
Martin456 17-12-2012 20:25 - E-Mail an User
Heu das staubt
Hallo Leute

Ich höre öfters dass man beim Heukaufen aufpassen muss dass das Heu nicht staubt.
Da ich selber Heuballen zum Verkauf anbiete wollte ich fragen was man falsch machen kann/muss so dass es dann ordentlich staubt.


Freue mich auf eure Antwort!


mostkeks antwortet um 17-12-2012 20:55 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heu das staubt
Das "stauben" kommt von den Pilzen die ihre Sporen (Staub) verteilen. Was du dafür machen musst?
Alles was die Schwammerl lieben: feucht und warm
Wiedu das machst? Das heu zu feucht pressen, erwärmen tut es sich dann von selbst. Förderlich ist auch wenn man die Ballen gleich vom Feld auf große Haufen stapelt damit sie nicht ausdünsten können.

Warum die Bauern kein "staubertes" Heu wollen? Weil das für die Lungen ihrer Tiere äußerst ungesund ist und das Wohlergehen der Tiere oberste Priorität hat. Besonders Pferde sind da sehr anfällig. (Die bekommen dann eine Farmerlunge oder so)

Lg


AnimalFarmHipples antwortet um 18-12-2012 01:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heu das staubt
Es gibt auch tadelloses Heu das staubt, zB weil der Pickup von Ladewagen oder Presse zu tief eingestellt war, oder ganz einfach wegen des sog. Bröckelverlusts.
Mir bleibt zB bei jedem Ladewagen, den ich ins Gebläse schiebere, eine gute Scheibtruhe voll Staub übrig, und wenn ich es später vom Boden runterhole, nocheinmal soviel(deshalb schmeiß ich das Heu auch nie durch die Luke direkt in den Stall, sondern immer außen runter). Bei den Ballen wird das alles mitgepreßt.

Verläßlich ist eigentlich nur die Geruchsprobe - wenns muffig oder gar pilzig riecht, ist es nicht zum Verfüttern sondern zum Wegschmeißen.



kraftwerk81 antwortet um 18-12-2012 10:11 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heu das staubt
@afh

aber genau das ist ja meist das wertvollste, meist bröckelverluste, blätter, blüten,..

auch perfektes heu staubt, lüftungsheu das mit hoher restfeuchte in die box kommt hat zb. noch die parafinhülle drauf. wenn das dann richtig trocken ist löst sich das.


tiroler antwortet um 18-12-2012 18:04 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heu das staubt
@mostkeks
nicht nur die tiere,sondern auch der bauer/in können farmerlunge bekommen.
keine so harmlose krankheit


Bewerten Sie jetzt: Heu das staubt
Bewertung:
4.67 Punkte von 3 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;373426




Landwirt.com Händler Landwirt.com User