Fernsehtipp jetzt auf ARTE - Geheimnis des Bienensterbens

Antworten: 2
biolix 28-08-2012 20:42 - E-Mail an User
Fernsehtipp jetzt auf ARTE
http://videos.arte.tv/de/videos/das_geheimnis_des_bienensterbens_der_trailer-3197764.html


biolix antwortet um 28-08-2012 21:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Fernsehtipp jetzt auf ARTE
Nabend !

also so mancher sollte sich mehr mit Bienen als mit Politik beschäftigen... ;-()

Die DOKU war sehr gut und informativ... schauen wir mal wo das alles wirklich noch endet... ich hoffe nicht wie mancher Forscher meint mit Gentech-Veränderten-Bienen oder Roboter-Bestäuber-Bienen weils die "Normalen" nicht mehr geben wird... ;-((

lg biolix




baerbauer antwortet um 29-08-2012 07:43 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Fernsehtipp jetzt auf ARTE
hab leider nur mehr die letzten 15 min gesehen. Aber der Versuch wo die Bienen mit "unter der Nachweisgrenze liegenden " Neonicotinoide " vergiftet" wurden und keine direkte Schädigung nachweisbar war, aber eine erhöhte Anfälligkeit der Biene gegen Nosema, genau dies ist die Richtung in der wir in Zukunft noch mehr (unerklärliche) Probleme bekommen.
Die Nachweisgrenze ist ja eine technische Grenze und diese steigt alle ca. alle 3 Jahre um eine 10er Potenz, dh. nur noch eine Frage der Zeit bis es nachweisbar ist.
Im allg. bin ich der Meinung dass man heute sowieso nichts mehr auf einen Schadstoff, auf ein Gift, etc. etwas zurückführen kann. Wir (die Umweld und die Tiere) sind so vielen neg. Faktoren ausgesetzt, dass irgendwann das Fass überläuft und dann sucht man den schädlichen Stoff (meist der letzte zahlt die Zeche), wobei das Problem aber viel größer und übergreifend zu sehen ist.
Meine Bienen bereiten sich schon aufn Winter vor und ich hoffe wieder mehr oder weniger durchzubringen.
lg
Christian



Bewerten Sie jetzt: Fernsehtipp jetzt auf ARTE
Bewertung:
5 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;356207




Landwirt.com Händler Landwirt.com User