Fridl 06-01-2012 19:47 - E-Mail an User
Rindermast auf Vollspalten mit Gummimatten
Hallo,
hat jemand von Euch ein solches Stallsystem. Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Klauen (angebl. weniger Abnutzung), Verschmutzung (angebl. mehr), Ausfälle, ........ ?
Was könnt Ihr zu den Matten selbst berichten bezüglich Lebensdauer, Befestigung, liegen sie schön dort oder drehen sie sich auf,.... ?
Von welchen Herstellern habt Ihr die Matten bzw. Lochelemente?

Danke für Eure Berichte
LG
Fridl


Aequitas antwortet um 06-01-2012 20:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Rindermast auf Vollspalten mit Gummimatten
Hab vor 3-4 Jahren 2 zusätzliche Boxen gemacht für Stiere ( Vollspalten 4 Stiere/Box )
Eine Box wo die jungen Stiere reinkommen hab ich 30 mm Spalten und Gummimatten, die andere Box hat 35mm und ohne Gummimatten.

Hatte zuerst bedenken mit den 30 mm das der Dreck nicht durchgetretten wird, aber die Boxen mit den Gummimatten sind sauberer als die anderen.
Auch zum reinigen gehts mit den Gummimatten schneller.
Verschleiss oder aufdrehen hats noch nicht gegeben.
Matten sind Kraiburg.

Werd die andere Box auch mal mit Gummimatten nachrüsten, da es schon eine Umstellung für die Stiere ist von Gummi auf Beton.

Gummimatten sind nicht schlecht, besser für die Gelenke und Füsse, aber auch dort hat ich schon einen Stier der sich die Schulter ausgerenkt hat, kann auf Gummi wie auf Beton was passieren.

Einziger Nachteil: Preis ;-)




Fridl antwortet um 07-01-2012 15:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Rindermast auf Vollspalten mit Gummimatten
Servas Optimist1985,
Danke Dir für Deinen Beitrag. Ja, der Preis ist halt schon saftig. Deshalb auch meine Frage wegen Haltbarkeit. Wenn man sich sowas schon leistet, soll´s ja doch auch a Zeit halten.
Pfiati



MUKUbauer antwortet um 07-01-2012 17:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Rindermast auf Vollspalten mit Gummimatten
Interessant wäre es wenn man dann einen Kaltstall machen könnte - aber das geht sich mit Gummimatten auch nicht aus...


oldfarmer antwortet um 07-01-2012 18:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Rindermast auf Vollspalten mit Gummimatten
@muku Wie meinst du das mit dem kaltstall, was geht da nicht?


Bewerten Sie jetzt: Rindermast auf Vollspalten mit Gummimatten
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;321408




Landwirt.com Händler Landwirt.com User