SAUBÄR96 25-11-2011 15:11 - E-Mail an User
Getreidemast mit Bullen
Hallo ! :-)

Ich hab gehört dass man Bullen genaugenommen Blonde Aquitaine nur mit Getreide mästen kann

Futterration : 8kg Gerste , 1,5-2kg Stroh

Meine Frage : Kann man mit 4kg Gerste/Triticale und 3kg Futterstroh das Gleiche mit Fleckvieh-Limousin oder mit Kalbinnen bzw. Färsenmast machen ???

Glg .


walterst antwortet um 25-11-2011 18:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Getreidemast mit Bullen
von wem hast Du denn diese Weisheiten gehört?
Und was willst Du jetzt genau machen?
Stiere, Kalbinnen, Fleckvieh, Limousin oder Blond Aqui
Getreidemast oder nicht?


tch antwortet um 25-11-2011 18:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Getreidemast mit Bullen
Wird das Getreide mit dem Bullen gemästet oder der Bulle mit dem Getreide?
....:-)

tch



MF7600 antwortet um 25-11-2011 19:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Getreidemast mit Bullen
beides, so ist das in einer kreislaufwirtschaft :-)


MUKUbauer antwortet um 25-11-2011 19:53 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Getreidemast mit Bullen
von der TM aufnahme könnte das hinkommen - aber ich bin immer noch der Meinung das man Rinder wie Wiederkäuer füttern sollte und nicht wie Schweine ...


gg1 antwortet um 25-11-2011 19:55 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Getreidemast mit Bullen
Und ich dachte mir immer, das Rinder Gras, Heu oder Silo fressen !?!?


walterst antwortet um 25-11-2011 20:13 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Getreidemast mit Bullen
gg1, du hast schon richtig gedacht, aber Rinder sind auch vielen Formen der versuchten, geplanten und manchmal auch durchgeführten Vergewaltigung ausgesetzt.


lmt antwortet um 25-11-2011 20:18 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Getreidemast mit Bullen
Hallo,
die acht kg Gerste könnte man stehen lassen (bei Bullen),aber das Stroh würde ich ersetzen durch gute Silage,Heu ,2/3 ,1/3 zur freien Aufnahme....bei Färsen,Kälbinnen reicht 1-2 kg Gerste /Triticale.
Stroh im Trog ist doch was für Flächenarme......mM..!

G LausiMT


anderson antwortet um 25-11-2011 20:18 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Getreidemast mit Bullen
Hallo,
vergiss den Blödsinn wieder. Wenn du einen Versuch machen willst, misch dir Mehl mit Milch an, reiss die Verpackungen klein und iss das. Du wirst es überleben und von den Inhaltsstoffen her ists gar nicht sooo schlecht.


mfg
anderson


179781 antwortet um 25-11-2011 22:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Getreidemast mit Bullen
Es gibt in Frankreich bei den Blonden so ein Mastprogramm für Ochsen und Kalbinnen. Die werden in der Endmast die letzten 2 Monate mit einer Ration aus 1 kg Getreideschrot je 100 kg LG und Heu zur freien Aufnahme gefüttert um einigermassen eine Marmorierung ins Fleisch zu bekommen.
Bei unseren Mastbetrieben ist das eher unüblich. Da versucht man, mit möglichst guter Grundfutterqualität und Kraftfutterausgleich nach Bedarf zu arbeiten und kommt dabei mit deutlich weniger Kraftfutter aus.

Gottfried


FraFra antwortet um 26-11-2011 09:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Getreidemast mit Bullen
ja in der endmast...




die armen tiere


die stehen dann in ihren eigenen blut -eine fesche klauenrehe!!
eine frage des charakters vom mäster


rind ist und bleibt ein widerkäuer!


SAUBÄR96 antwortet um 29-11-2011 18:14 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Getreidemast mit Bullen
Danke für die Auskunft !

Es war ja nur eine Frage ,weil ich gehört habe dass man es in Frankreich so macht -mit blonde aquitaine Rinder .

Vertragen Fleckvieh Bullen überhaupt soviel Schrot aufeinmal??


DJ111 antwortet um 29-11-2011 18:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Getreidemast mit Bullen
Getreidemast mit Bullen hört sich zwar gut an, ...

... aber besser wär noch Bullenmast mit Getreide ;-)


Fendt312V antwortet um 29-11-2011 19:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Getreidemast mit Bullen
Habe gar nicht gewußt dass es sowas gibt, Getreide mit Bullen mästen.
so verdreht wie die Themastellung so irrsinnig ist das ganze drumm herum!
Aus dem Getreide backen wir Brot und leckeren Kuchen, dem Vieh geben wir gras und Heu wie es die Natur vorgesehen hat.


Bewerten Sie jetzt: Getreidemast mit Bullen
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;313654




Landwirt.com Händler Landwirt.com User