TV-Tipp: Die dünne Haut der Erde - NOCHMAL

Antworten: 15
  02-11-2011 20:18  traktorensteff
TV-Tipp: Die dünne Haut der Erde - NOCHMAL
Nachdem der ursprüngliche Beitrag doch recht weit hinten ist, noch mal neu, damit es mehr Forumsleser auch mitbekommen.

In der Mediathek von 3sat (3sat.de > Mediathek) ist der Beitrag nun abrufbar!

Oder ihr klickt gleich auf der Seite zur Doku auf das große Bild mit dem roten Pfeil.
7 Tage lang abrufbar. Wenn ich den Beitrag irgendwann mal auf einem anderen Portal oder Youtube finde, verlinke ich ihn nochmal, weil das Bild leider doch eher klein ist.

Wie gesagt, ein Beitrag, den JEDER Landwirt einfach sehen muss!

PS.: Endlich ein Beitrag, wo auch der Flächenverbrauch und die Versiegelung der Böden thematisiert wird!

http://www.3sat.de/page/?source=/orf/uebermorgen/157241/index.html

Und hier der ursprüngliche landwirt.com-Eintrag:
https://www.landwirt.com/Forum/309294/TV-Tipp-Die-duenne-Haut-der-Erde.html
 

  02-11-2011 22:14  schellniesel
TV-Tipp: Die dünne Haut der Erde - NOCHMAL
Danke!


  03-11-2011 08:50  __joe007
TV-Tipp: Die dünne Haut der Erde - NOCHMAL
DANKE !!!

  03-11-2011 09:27  mfj
TV-Tipp: Die dünne Haut der Erde - NOCHMAL


Danke !!

.



..RIP - "Mutter Erde....."


P.S.
Bitte Traktorensteff, verlass uns nicht auch noch !





  03-11-2011 11:56  traktorensteff
TV-Tipp: Die dünne Haut der Erde - NOCHMAL
@ mfj
Warum, wegen dem Katzenthema? Keine Sorge, ich verlasse euch deswegen nicht! ;-)

@ Woodster
Interessant, da bin ich froh, aus einer wasserreichen Gegend zu kommen.

  03-11-2011 19:03  foschei
TV-Tipp: Die dünne Haut der Erde - NOCHMAL
hallo Woodster,
da gib ich dir recht mit dem Abwasser, bei mir im Bundesland Salzburg, Bezirk Hallein suchten wir 1996 um eine Pflanzenkläranlage an, die Gemeinde baute gerade einen neuen Kanal, der Antrag für die Pflanzenkläranlage wurde von der BH aus wirklich fadenscheinigen Gründen abgelehnt, mein Vater baute es trotzdem, heute ist es so dass diese Anlagen doch im Kommen sind, aber doch nur schleppend, funktioniert bis heute noch einwandfrei, die Abwasserwerte sind auch ausgezeichnet.
lg
Robert

  03-11-2011 19:05  foschei
TV-Tipp: Die dünne Haut der Erde - NOCHMAL
Steff, danke!

  03-11-2011 20:18  biolix
TV-Tipp: Die dünne Haut der Erde - NOCHMAL
Guten Abend !

danke für den link steff, tolle Doku , schön das es so Menschen gibt, lt. mfj ja dann wieder lauter "Öko Spinner".. schön auch das ich fast alle gut persönlich kenne und auch 2 in ihrem "Biowerden" begleiten durfte.. ;-)

Ja und Wohlmeier sagt es ja ganz toll, dieses System ist so labil, und es zeigt sich ja immer mehr und mehr..

lg biolix

  04-11-2011 08:02  josefderzweite
TV-Tipp: Die dünne Haut der Erde - NOCHMAL
Mir hat es gefallen wie der Fachschullehrer und Landwirt von seinem Versuch mit Schälen erzählt hat. Es hätten sich Bauern auf dem Feld versammelt und gemeint da wird nix. Der spinnt.

Da sieht man dass noch sehr viel Überzeugung dazugehört!

  04-11-2011 12:29  theres
TV-Tipp: Die dünne Haut der Erde - NOCHMAL
Hallo Woodster,
das Zitat von Prof. Wohlmeyer- entweder die Welt wird ein Garten oder sie wird ein Schlachtfeld-
hat mich auch berührt.
Ich fang schon mal mit dem Garten an. Selbst der Garten unterliegt der Mode, zur Zeit ist der Kiesgarten in,
Humus wegschieben, Unkraut- oder Mulchfolie auflegen, Kies und Steine und ein paar mickrige Wüstenpflanzen, in den Dörfern und Siedlungen sieht man wenig Gartenflächen, die auch nutzgartenmässig bearbeitet werden, Rasen und höchstens noch Rosen.
Die bäuerlichen Obstgärten verschwinden und damit auch die kulturelle Sortenvielfalt, die Bauerngärten werden weniger, damit verschwindet auch das Wissen.
Da scheint auch System dahinter zu stecken, denn Wissen das nicht mehr angewandt wird, geht verloren.
Gärten, die ausser Blumen auch Früchte und Gemüse hervorbringen- die mit knapper Zeit so gestaltet werden, dass Freude und Erholung nicht zu kurz kommen-
da brauchts noch einige Denkanstösse.
Der Film brachte nichts Neues- und es wird genauso weitergemacht.





  04-11-2011 14:03  biolix
TV-Tipp: Die dünne Haut der Erde - NOCHMAL
danke theres, und was er dann noch dazu gesagt hat, was "Intensiv" in Wirklichkeit ist, nicht das was wir eben darunter verstehen, und ich auch vor einiger Zeit mit der Biobäuerin merinte die auf einem halben ha, intensivst tollstes Gemüse in voller Vielfalllt zieht und 50 Familien versorgt...

lg biolix

  04-11-2011 14:32  gdo
TV-Tipp: Die dünne Haut der Erde - NOCHMAL
biolix ... ca wo im Waldviertel ist diese Bäuerin zuhaus?

  04-11-2011 14:49  biolix
TV-Tipp: Die dünne Haut der Erde - NOCHMAL
Sers GDO !

ich schick dir ihre Daten, wenn ich dich auf deinem Hof besuchen darf..,;-))

lg biolix

p.s. sehen wir uns beim Treffen in Wien, du wärest auch eine Bereicherung !

  04-11-2011 17:57  theres
TV-Tipp: Die dünne Haut der Erde - NOCHMAL
Biolix,
die Zahlen der Bäuerin decken sich mit meinen Erfahrungen.
Aus solch kleinen Flächen kann sehr, sehr viel herausgeholt werden. Und vor allem in einer sehr grossen Vielfalt.
Aber das ist ja nichts Neues.
Je dicker die Haut, umso einfacher gehts im Garten zu.



  04-11-2011 18:33  Joe_D
TV-Tipp: Die dünne Haut der Erde - NOCHMAL
dafür fahren/fliegen wir alle auf Urlaub dort hin ......wo die Hochkulturen waren....

  06-11-2011 14:17  gdo
TV-Tipp: Die dünne Haut der Erde - NOCHMAL
@biolix ... "hof" ist vielleicht eine Übertreibung ... aber nach einer gewissen Zeit darfst Du mich natürlich besuchen, bis dahin wird aber noch einiges Wasser den Teich runterfließen ... weil wir selbst erst einziehen müssen und ich hab vor zuerst einige Adaptionen vorzunehmen ... also ich werd dort erst Leute und Besuch empfangen, wenn es auch in etwa reflektiert was mir wichtig ist und wo ich hin will.

Aber ich werde ein Blog anlegen, und da wird es dann schon vorher das eine oder andere zu diskutieren geben.

Treffen in Wien ... ich sehe mich noch nicht als "vollwertiges Mitglied" dieses Clubs ... sobald aber mein SV-Projekt im Laufen ist und herzeigbar ist ... könnt's schon sein, dass ich dann auch mal dabei bin ...



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.