jonny27 10-10-2011 21:22 - E-Mail an User
Rinder scheren, eine gute Sache oder Unsinn?
Hallo,

Ich überlege mir seit längerem schon, ob ich mir eine Schermaschine für Rinder kaufen soll.
Es stellt sich nun die Frage, ob es einen Sinn macht die Tiere zu scheren.
Ich würde mich über einige Ratschläge freuen.

mfg


geri antwortet um 11-10-2011 14:25 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Rinder scheren, eine gute Sache oder Unsinn?
Im Herbst kurz nach dem Einstallen finde ich es sehr sinnvoll, die Tiere schwitzen weniger und man bemerkt erst beim Scheren oft einen möglichen Ungezieferbefall.


mostkeks antwortet um 11-10-2011 21:13 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Rinder scheren, eine gute Sache oder Unsinn?
Wir scheren (vor allem bei Kalbinnen) das gröbste über den Rücken und am Schwanzansatz herunter. Sieht am Anfang etwas blöd aus, schont aber die Schneide und ist Zweckmäßig (Ungeziefer und Schwitzen)
LG



Hicks antwortet um 12-10-2011 08:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Rinder scheren, eine gute Sache oder Unsinn?
Hallo
Ich mach es so wie mostkeks, Rücken und Schwanzansatz.
Den Kühen taugts!
LG
Hicks


mfj antwortet um 12-10-2011 12:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Rinder scheren, eine gute Sache oder Unsinn?


Also Jonny,

das Winterfell hat Funktion. Es schützt die Tiere vor Wind, Nässe und Kälte...

Wenn Tiere in „richtigen“ Stallungen untergebracht sind, wo all diese Funktionen nicht gebraucht werden – ist scheren nicht nur eine gute Fellpflege, sondern es erleichtert die Fellhygiene, vermindert Läuse- und Milben und sonstige Hautkrankheiten.
Du kannst ja selber mal testen. Mit warmen Anorak im Wohnzimmer zu sitzen und „Viel Essen und Däumchen“ zu drehen...
Außerdem ist ein Winterfell in warmen Temperaturen und Umgebungen immer ein „idealer Zuchtboden“ für diverse Hautkrankheiten und Getier.

Im Kaltstall, Offenfrontstall, mehrhäusigen Unterstand etc. ist „scheren“ nicht immer angebracht. Vor allem die „Kahlrasur“ hat schon etliche Lungenentzündungen usw. hervorgebracht. Auch sind Einstallungszeiten und vor allem die Dauer zu beachten.

Also scheren ist eine betriebsbezogene Sache – die nicht einfach über einen Kamm geschoren werden kann...;-)






Bewerten Sie jetzt: Rinder scheren, eine gute Sache oder Unsinn?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;306501




Landwirt.com Händler Landwirt.com User