Wie funktioniert eine Silofräse für einen Hochsilo?

Antworten: 3
FloriGri 10-08-2011 15:17 - E-Mail an User
Silofräse für Hochsilo
Servus!
wer von euch hat so eine Silofräse für Mais?
Wie funktioniert so eine Fräse, muss die Fräse nur zum in und aus dem Silo heben angehängt werden oder hängt sie auch bei der Entnahme an Kette oder Seil?
Wie gut funktionieren soche Fräsen?

Gruß
Flori


Aequitas antwortet um 11-08-2011 20:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Silofräse für Hochsilo
Hallo!

Ich habe eine ältere Vogel und Noot Silofräse.

Funktion bei meiner:

Die Fräse ist mittig im Silo, es läuft ein Arm der mit Frässchäufelchen der den Mais aufnimmt und in die Mitte befördert, Oben auf den Silo ist ein Gebläse der mit einer Rohrleitung zur Fräse verbunden ist.
Das Gebläse saugt den gefrässten Mais an und befördert den Mais mit Rohren z.B. in den Stall.

Bei mir ists so das die Fräse nur beim einbauen oder ausbauen einen Flaschenzug brauche.
Sonst hängt die Fräse an "Armen" mit Rollen und die Fräse ist Mittig fixiert und geht langsam mit.
Die Fräse ist so 20-30 Jahre alt und nicht mehr auf den neuesten Stand, aber es gibt selten Reparaturen.

Vorteile:

Keine Nacherwärmung von Mais in Silo.
Täglich frischer Mais kann jederzeit mitn Gebläse heruntergelassen werden.

Wenn du sowieso einen Hochsilo wie Epple schon hast ist eine Fräse eine feine Sache.
Am besten sind Epple bzw Kunststoffhochsilos weil da meistens die Öffnung größer ist und man sich leichter mit den ein und ausbauen tut.

mfg






BCh antwortet um 11-08-2011 22:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Silofräse für Hochsilo
@ATH

Schau mal in mein Tagebuch!

Meine Fräse ist von Gollinger die haben die Dinger früher für Buchmann hergestellt!

Wenn du nur reine Maissilage hast kannst du auch eine CCM Fräse mit Schneckeneinzug nehmen.

Wenn du allerdings Grassilage entnehmen willst brauchst du eine mit Ketteneinzug.

Falls du fragen zum Zyklon hast schick mir ein Mail

MfG



Hoenbichler antwortet um 12-03-2012 08:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Silofräse für Hochsilo
Ich verkaufe wegen Umstellung auf Siloballen eine Buchmann Nirosta Silofräse für Grassilage inklusive Teleskoprohr-6 Meter, Sauggebläse, Zyklon, Förderrohre mit Bögen und teleskoprohre 1,5m u. 3m, Schaltkasten, sämtl. Anschlusskabel und Kranbahn (verzinkt).
Die Silofräse ist geeignet für Silodurchmesser von 2,5 bis 3,5 Meter und sehr kann einfach auf Maissilage umgerüstet werden und muss nur für das ein- und ausbauen angehängt werden.
Du kannst mich Tel. unter 0664 42 25 275 kontaktieren.
LG Irmgard


Bewerten Sie jetzt: Silofräse für Hochsilo
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;300257




Landwirt.com Händler Landwirt.com User